IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
danke für die information, werde bei meinen versuchen und arbeiten mit ignitionOS4 darauf achten und wenn ich einmal so einen grim bekomme, den problem auf den grund gehen. bei der beta3 ist ein solcher grim aber äußerst selten. nichts desto trotz darf so etwas nicht passieren.
zu deinem problem mit den bild einfügen hat Drakken ja schon alles richtig erklärt.

@Drakken
danke dafür!

trotzdem scheint es da noch ein problem zu geben, denn zum beispiel ein sgrab screenshot führt zum grim.
unter diesen link http://aminet.net/package/pix/clip/Birds findest du einige bilder, die funktionieren.
mal sehen, ob ich da die beta3 noch aufbohren kann, damit der grim verschwindet und vielleicht auch jpegs möglich sind.
meine persönlichen resourcen sind natürlich begrenzt, trotzdem versuche ich aber die wenigen ignitionOS4 benutzer wie dich, mit den funktionen zu versorgen, die gebraucht werden.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Abend Drakken,
Hatte da nur erstmal eins probiert, was kein richtiges .iff war, was ich über die Infos zu dem Bild rausgefunden habe.
Mit dem was du genannt hast klappt es mit dem anzeigen in der Tabelle.
Super :up:

Hallo turbo4.1
Mit den Bildern von deinem Link geht es auch.
Da deine Zeit begrenzt ist, schau lieber das du die erstmal darin investierst das Fehler raus kommen, obwohl du ja schon sagtest das meiner in der Beta 3 wohl nicht mehr vor kommt. Ich hab auch grad mal nachgeschaut, ich hab hier zum testen noch die Version 1.00 Beta 2.
Schade das der Amiga Kreis so klein ist und nur meist eine Handvoll Benutzer da sind, die solch Software benutzen, deshalb meinen großen Respekt an deine Arbeit die du dir da mit Ignition gemacht hast :up: und hoffe das da noch einige dazu kommen und dir Rückmeldung geben.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Hi turbo4.1,
Habe nochmal ein wenig weiter getestet und dabei ist mir aufgefallen, das man bei den definierten (Währungs)Formaten nur die Möglichkeit von DM hat, da wäre es schön, wenn du da noch gängige hinzufügen würdest, oder eine Möglichkeit hinzufügst wo man selbst welche dazu tragen könnte.
Was ich auch gesehen habe ist, das es keine Möglichkeit gibt Spalten oder Zeilen zu löschen, was bei einer größeren Tabelle ganz gut wäre um nicht den ganzen Text zu verschieben.
Was noch eine gute Sache wäre, wenn man Links zu Internet Seiten so eintragen könnte das man diese auch direkt ausführen könnte und diese hinter einem Kurzwort hinterlegen könnte, also nicht den ellen langen Linknamen in der Tabelle hätte, somit könnte man die Tabelle schmaler halten.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
also die funktion zum entfernen von spalten und zeilen gibt es schon und du findest sie unter bearbeiten->zellen entfernen. dort kannst du spalten oder zeilen entfernen und die funktionen darunter zeigen dir sogar, wie du spalten oder zeilen entfernen willst.
die währung kannst du mit einstellung->ändern->formavorlage anpassen. macht da einfach aus DM EUR oder €.
internet-links gehen noch nicht, da hast du recht. ich werde es mal auf die todo liste schreiben ;-)
hoffe ich konnte dir helfen. vielen dank für deine arbeit!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

@turbo4.1
Ja super, das mit den beiden Funktionen klappt. :up:
Hatte die Funktion Zeile/Spalte löschen über die rechte Maus in dem Menü vermisst und hab sie unter bearbeiten->zellen entfernen nicht gesehen.
Auch mit dem Format in € hat das hinzufügen funktioniert, allerdings wird das Euro Symbol in der Tabelle nicht richtig angezeigt (siehe angehängtes Bild). In der Format Einstellung ist es richtig, nur in der Tabelle nicht.
Was ich noch probiert habe ist für meine Tabelle ein jpeg Bild nach IFF gespeichert mit ArtEffect. Leider wird das als IFF-ILBM gespeicherte Bild nicht in der Ignition Tabelle angezeigt. Ist Ignition da so eigen und muß da nur IFF haben :?: Obwohl in den Infos wird das nach IFF-ILBM gespeicherte Bild von ArtEffect als .iff Datei angezeigt. Schade das dies nicht funktioniert. mal nach einem anderen Grafikprogramm schaun mit dem ich es vielleicht hin bekomme.
Prima, das du das mit den Links auf deine todo Liste gepackt hast. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
das mit den bildern stimmt, da ist ignition noch etwas eigen. wie schon gesagt werde ich mal sehen woran es happert. versprechen kann ich für die nächste version aber nichts, eigentlich benutzt ignition den picture datatype und da sollten die gängigsten formate funktionieren...
das euro zeichen funktioniert in der beta3, wie auch verschiedene schriftarten gleichzeitig, da hatte ich noch ein käferchen im font-kode. auch fremde schriftarten, wie zb griechische zeichen funktionieren in der beta3.

@all & beta-tester
danke nochmal an alle die fehler / unzulänglichkeiten melden. das hat die neue version schon einiges verbessert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Tach turbo4.1
Wie ich/wir ja lesen können hast du ja schon einige Käfer aus der Beta 2 entseucht :) , von daher dürfte die Beta 3 ja schon eine recht fertige Version werden. Ich finde die Beta 2 schon richtig gut, mal schaun ob ich beim weiter probieren noch Sachen finde wo was klemmt.
Ich habe die Version 53.6 von der picture.datatype aus der Final Edition installiert, sollte somit auch die aktuellste sein, also schliesse ich mal aus, das es an meiner installierten liegt, das da .jpg, .png und andere Bilder Formate nicht funktionieren.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
kann dir mitteilen, das ignition nun viel freundlicher zu bildern ist und nun auch alle datatype unterstützten formate anzeigt. es hat zwar noch mit einigen bildern darstellungsprobleme, aber es gibt keinen grim mehr! :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

so, die beta3 ist nun bei sourceforge online.
viel spass damit.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Hi turbo4.1
Das ließt sich gut, das Ignition in der neuen beta Version viel freundlicher zu Bildern ist und nun auch alle datatype unterstützten formate anzeigt.
Habe mir die neue beta Version gerade runtergeladen und auf Amiga Future eine News reingestellt.

Ich teste die neuen Funktionen und melde mich auf jedenfall wieder und schreib wie das mit den Bildern , den Turbocalc import und den CSV-Import und Export bei mir klappt.
Und vielen Dank für das fleißige weiterentwickeln von Ignition. :up:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten