IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: IgnitionOS4

Beitrag von whose »

zu 2. und 3.: das kann man so bestimmt nicht sagen ;-) Diese sind derzeit nicht in der Grundkonfiguration vorhanden, man kann sie aber anlegen.
zu 4.: Dafür benutzt man beim Amiga ja auch die rechte Amiga-Taste und nicht Strg.
zu 6.: Hm, hier bei mir werden die einzelnen Spalten korrekt auf optimale Breite erweitert? Vrerstehe ich da evtl. miß?
zu 8.: Doch, das geht. Ich habe hier so viele Zellen selektiert, wie ich Reihen einfügen will, füge bei "Zellen" als Reihe ein und schwupps! sind die Reihen da.
zu 11.: Mit gedrückter linker Maustaste erste Zelle anwählen, Maustaste gedrückt halten, ziehen, loslassen, im Menü oder im Schnellzugriff die Farbe wählen, fertig.
zu 12.: Hä? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, machen M$- und Offen-Office das erst mal nicht anders.

Kurz gesagt: Du wünschst Dir eher eine Anpassung der Bedienung an M$- und A****Offen-Office und ein paar Voreinstellungen bereits erledigt.

1, 7, 9, 15 und 16 würde ich als Verbesserungsvorschläge ansehen.

Was die Größenänderungen betrifft, da ist noch etwas Feintuning nötig, denke ich. Größenänderung anhand der "aktuellen Zelle" ist irgendwie seltsam, da nicht die zuvor aktuelle Zelle genommen wird, sondern die Zelle, die den Spalten/Reihen am nächsten liegt, deren Menü man benutzt, was diesen Menüpunkt eigentlich sinnlos werden läßt. Die Zellen haben ja schon die Größe der aktuellen Zelle, weil sie selbst die aktuellen Zellen werden (jeweils).
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@Hetzer
danke das du ignition benutzt und für deine vorschläge! :-)
whose hat sie ja schon soweit kommentiert und die restlichen vorschläge kommen auf die zu erstellenden todo liste.
auch weitere kritiken/vorschläge sind willkommen...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Kickstart80 »

Habe hier mal Achim (Turbo 4.1) für seine Programme Ignition, luettjebookholler, devinfos, ign-addon-ods, transfer und minterm vorgeschlagen. Vielleicht hat ja jemand Lust selbiges zu machen, damit er in die Spendenaktion aufgenommen wird:
http://amigaonthelake.com/aotl-donations/
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Hetzer »

Habe mal wieder etwas mit Ignition gemacht.

Verbesserungsvorschläge:
- bestehende Formeln werden nicht aktuallisiert wenn weitere Reihen eingefügt werden
- Reihen nur in einem bestimmten Bereich einfügen geht nicht nur über die komplette Blattbreite
- Rahmen werden beim einfügen von neuen Reihen nicht mitgezogen sondern unterbrochen
- Mausradscrollen wird nicht unterstützt
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@Hetzer
danke für die hinweise. werde sie auf die liste setzen...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Ich hab hier :arrow: Neue Funktionen / New functions jetzt mal alle Funktionsvorschläge zusammen gefasst.
Hoffe ich hab alle aus diesem Thema hier gefunden und keine überlesen.
Wenn doch sagt eben Bescheid, dann trag ich den da nach.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

weil es auch hier im ignition-thema relativ ruhig geworden ist und ein admin sich über den tiefschlaf im forum geärgert hat werde ich hier auch mal wieder ein status-update verkünden. alle die sich dafür interessieren können weiterlesen, achtung ist relativ lang geworden. ;-)

auch wenn es nicht so scheint, so arbeite ich weiterhin an ignitionOS4 beta5.
leider hat sich die druckroutine als der erwartete dicke brocken herausgestellt. reine text-tabellen kann man auch schon einigermaßen mit der beta4(b) ausdrucken, aber grafiken und diagramme sind sehr "zerhauen". nach langer zeit ist es mir gelungen grafiken recht sauber auf den drucker zu bekommen, aber an den diagrammen habe ich mir dann lange zeit die zähne ausgebissen. zumal ich mich lange zeit auf einem irrweg befunden habe.
nun sieht es aber ganz gut aus beim diagrammdruck und ich hoffe die restlichen zwei punkte erweisen sich als nicht allzu hartneckige gegner.
ich möchte auch nicht verschweigen, dass diese druckroutine nicht super perfekt sein wird. sie soll erstmal eine brauchbaren druck erlauben.
nebenbei wurden auch noch ein paar weitere fehler in ignition gemeldet und behoben. das betrifft einige funktionen und merkspaltige diagramme.
achtung werbung:-)
damit ich letztes jahr überhaupt noch etwas auf einen neueren stand bringen konnte, wurde nebenbei noch "Lüttje Bookholler" auf version 1.6 gebracht und ich hoffe es finden noch einige nutzer mehr, die mir weiter erweiterungen / ideen einbringen.

bedanken möchte ich mich auch bei allen unterstützern und beta-tester, ohne die ich sicher schon ein paarmal die flinte ins korn geworfen hätte und die mir auch einiges am arbeit abgenommen haben (nech HelmutH ;-) )
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 302
Registriert: 13. Juni 2011 13:48
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Arminius »

Ich finds toll was du machst. Bild

Hab gerade den passenden klatschenden Smilie gesucht, aber nicht hier gefunden. Vielleicht nicht vorgesehen, in Amiga Foren zu applaudieren. :D

Darf man fragen in welcher Sprache du die Programme schreibst? Klassisch in C ? Oder etwas anderes?
--- Nimmt gerade eine kleine OS4 Auszeit --- Ist wieder da!
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Abend Achim
Schön zu lesen das du bei der Druckroutine und dem ausdrucken von Diagrammen da so weit gekommen bist, das
du da einen für dich erstmal akzeptabellen Ausdruck hin bekommen hast. Wichtig dürfte da auch erstmal wohl sein, das wir Benutzer da überhaupt was zu Papier bringen können.
Mach aber erstmal langsam, da ich ja im Moment nicht testen kann :razz: .
Nee natürlich nicht, mach weiter so und ich schau das ich meine Kiste wieder ans laufen bekomme und dann auch wieder testen und das Handbuch wieder aktualisieren kann. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@Arminius
Ich bevorzuge das klassische C und wenn es passt nutze ich auch gerne ARexx.
Hast den klatschenden smilie ja noch gefunden ;-) Danke!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten