IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Berny »

Bin gerade dabei auf Ignition ein paar Tabellen umzusetzen.
Was hier nicht funktioniert ist, die Nachkommastellen bei einer berechneten Zelle einzustellen!
Mach ich was falsch oder liegts am Programm?
Kann das mal Jemand austesten?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@berny
ignition ist da etwas eigen (man könnte auch seltsam sagen :-) ). ich denke, du hast versucht über den dialog objekt->zelle->eigenschaften die anzahl der nachkommastellen zu ändern, das geht nicht!
dort kannst du nun vorhandene formate auswählen und nutzen.
möchtest du zellen ein anderes, als die vorhanden, zuweisen, so musst über die einstellungen ein neues format, für das dokument oder global, erstellen.
einfach in den einstellungen->formatvorlagen den knopf neu drücken und ein werte-format anlegen. Bitte darauf achten, dass du das text-feld mit RETURN verlässt, sonst wird der wert nicht übernohmen. die 0 ist dabei ein platzhalter für ziffern. schaue dir einfach ein beispiel der vorhandenen formate an.
weiteres dazu findest du auch in der artikel-serie in der amiga future.
sollten fragen offen sein, einfach hier nochmal nachfragen oder mit eine pn oder email senden ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Berny »

Welche Version ist aktuell?

Hab hier die Version 1.00 beta4.

Bei Ojekte/Zelle/Eigenschaften gibt es einen Fehler im Format:
Schieberegler für Nachkommastellen gibt 2 mal die Null, bzw beim ersten Aufruf kommt nicht der Auto Eintrag.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@berny
du solltest schnell das aminet besuchen und dort die version beta6 runterladen. ;-)
dann sollte einiges besser funktionieren. die änderungen findest du im readme oder auch hier in diesen thread.
unter anderen gibts eine bessere druckroutine und viele fehler/crashes wurden gefixt. bei bedarf auch gleich das addon mit runterladen.

http://aminet.net/package/biz/spread/ignition
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@berny
ich hoffe meine tipps und hinweise habe geholfen...

@all
auch wenn es nicht den anschein hat, so wird doch noch an ignition gearbeitet. obwohl ich gestehen muß, das ich in letzter zeit nicht viel daran gemacht habe.
mit beta7 wird eine neue "standard-ansicht" eingeführt. die menü struktur wurde leicht verändert und die position der oberflächenelemente wurde neu gestaltet. leider müssen die übersetzungen auch neu erstellte werden und so kann es sein, das im nächsten release einige fehlen werden, da ich noch keine neuen bekommen habe.
durch diese arbeiten sieht ignition nun etwas moderner aus ;-) und übersetzungen können besser gemacht werden.
einiges wurde auch am arexx interface gearbeitet, es werden wohl noch ein paar befehle hinzukommen und auch die doku soll noch etwas gepimmt werden.
es geht also weiter...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von jochen22XL »

Auch, wenn ichs nicht nutze ... :up:
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1203
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von TearsOfMe »

Bin mal gespannt wie die neue Optik sich macht. Dankeschön.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 302
Registriert: 13. Juni 2011 13:48
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Arminius »

Leider mangels Hardware derzeit auch nicht am nutzen, aber auch von mir ein Wohlwollendes "danke - weiter so" :up:
--- Nimmt gerade eine kleine OS4 Auszeit --- Ist wieder da!
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Berny »

Danke, hat funktioniert! :up:

Bin auf die neue Version schon gespannt! :mrgreen:

Anbei mal ein Bild von meiner PV Tabelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Und Achim war selbst bei den Temperaturen wieder fleißig an ignition dran und hat an die Beta Tester eine aktualisierte Version geschickt in der Speicherfehler behoben wurde und ARexx Befehle hinzugefügt wurden.

Danke Achim für deine unermüdliche Weiterentwicklung. :up:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten