IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

mal wieder ein kleiner report über die fortschritte bei der beta7 von ignition für die kleiner benutzer-schar, die es interessiert.
helmuth hat es ja schon geschrieben, das er fleißig an der doku werkelt und alle links pflegt, damit mit der help-taste (bei den meisten ist es die "rollen" taste) immer die passende hilfe zum menue-punkt, zum element/Ikon oder dialog geöffnet wird. ausserdem wurden einige beschreibungen von befehlen/funktionen ergänzt. das ist eine menge arbeit und dafür hier nochmal (ich kann es nicht genug sagen) ein dickes DANKESCHÖN ohne ihn hätte ich wahrscheinlich schon hingeschmissen!
fast alle befehle von ignition habe ich ausprobiert und teileweise korrigiert, so daß auch die steuerung über arexx immer besser wird und "programme" mit in den tabellen gespeichert werden können. auch einige funktionen wurden ergänzt, für datenbank, text und datum. die meisten fehlten mir selbst ;-) oder wurden von den beta-tester gewünscht.
durch die neuen befehle wurde auch eine datenbank zum fehler/erweiterungs--verfolgung erstellt und nun von allen testern genutzt wird.
wie schon erwähnt, habe ich einige kleinigkeiten an der standard-konfig geändert, so das ignition nun "etwas besser" aussieht. neue icons, menü-struktur und verzeichnisstruktur sorgen dafür. (danke icondesigner !!!)
so ist nun auch ein, von vielen gehasster, dialog beim speichern verschwunden. ;-).
auf dem bild ist ein teil der menü-struktur erkennbar.
so, das war es erst mal wieder...
ignB7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Berny »

Das sieht gut aus! :danke:
Ab wann kann man mit einem Update rechnen?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@berny
Da spielen viele Faktoren rein, zum Beispiel wann vielleicht noch Übersetzungen eintrudeln und auch das Handbuch soll ja besser werden. da ist Helmuth hart am Ball, trotz seines Einsatzes kostet das aber eine Menge Zeit. Außerdem kann es passieren das immer wieder kurzfristig Probleme auftreten, die meiner Meinung nach ein Release verhindern.
Vergessen zu erwähnen habe ich auch die Arbeit von Javier. Er arbeitet an der reaction Version von ignition, die als Beta zum neuen Release gehört, vielleicht entstehen da auch noch Verzögerungen.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Planung ist so Ende 2019 Anfang 2020, aber ohne Garantie ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: IgnitionOS4

Beitrag von imagodespira »

Vielen Dank! Ich freu mich riesig über eine Reaction Version!!! Top!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von cgutjahr »

Obwohl ignition erst nach meiner Zeit auf OS4 gelandet ist, freue ich mich immer wieder über turbo's Fortschritte an dem Programm. Gute Tabellenkalkulation, würdiger Nachfolger von Turbocalc - und wie turbo das handhabt (bspw. freie Software statt Vorbestellung über Amistore) erinnert mich an die Zeit, als rund um OS4 noch eine Menge Aufbruchstimmung bestand. Außerdem mag ich gute Bürosoftware einfach (ich weiß... ich bin deswegen schon in Behandlung). Eine Reaction-Version setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf.

Tolles Projekt.
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Matzinger »

Ich hätte auch nix gegen eine kommerzielle Version, wenn das noch Kräfte freisetzen würde, aber ich denke, dass diese Entscheidung "frei" zu sein, schon bei Projektstart gewählt wurde und somit unumstösslich sein dürfte.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@all
vielen dank für die vielen netten worte. ist immer wieder eine motivation und die braucht es manchmal, um weiter zu machen.
ignitionOS4 wird kostenlos bleiben, da es zum ersten opensource ist und es mir erst dadurch möglich wurde meinen bescheidenen anteil beizutragen. ich habe ignition schließlich nur portiert und entwanzt und nicht komplett geschrieben. ;-)
der zweite grund, das es kostenlos bleibt ist, das meine arbeit auch ein dank an alle leute ist, die mich, andere entwickler und amigaOS unterstützen. neben axel dörfler sind ganz viele weitere, wie zum beispiel cyborg der ignitionOS4 ein "heimat" im os4welt-forum zur verfügung stellte und mir die ein oder andere frage beantwortete, helmuth der unermütlich am handbuch werkelt und natürlich die ganzen tester (viele auch hier im forum) und übersetzer mit ihren stunden an arbeit (Danke!).
aufbauend sind auch immer wieder ihre emails, wenn ich mal lange nichts mir hören lies.
das alles macht spass und solange werde ich weiter an ignition werkeln und meinen anderen projekten!!!!
habt spass an dem was amigaOS bietet und lass euch den nicht verderben. Meldet fehler an entwickler und dankt ihnen auch mal. bringt euch ein. :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Aber Spenden (auch wenn sie klein sind) motivieren auch und helfen so das die Paar OS4 Programmierer noch weiter für OS4 was machen :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

hallo,
es ist geschafft. axel hat die neuste version von ignitionOS4 online gestellt.
es ist keine beta mehr, weil ich der meinung bin das sie stabil genug für ein release ist. sicher hat sie noch fehler und vielleicht gibt es noch einen grim, aber mittlerweilen wurd soviel ergänzt und verbessert, das sich der wegfall des beta verantworten lässt. ihr findet ignitionOS4 in sourceforge oder über den folgenden link über den download link.
viel spass damit... :-)
vielen dank an alle tester und unterstützer dieses projektes, gerade deshalb weil ein office programm nicht gerade ein typisches amiga-prg ist ;-)

http://ignition-amiga.sourceforge.net/index.html
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von IconDesigner »

Wow... endlich keine "BETA" mehr, sondern eine "FINAL" Version 1.00 :P

Achim, danke für Deine Arbeit über JAHRE !!! :!:

Ich werde Ignition für AOS4 weiterhin benutzen und Testen, um Deine Arbeit
wert zu schätzen !!!

Wie gesagt "SUPER ARBEIT"! :!:

Gruß Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Antworten