IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Hi turbo4.1
So hab endlich auch mal Zeit gefunden in die neue Version von Ignition rein zu schauen.
Sieht für eine Beta Version schon richtig gut aus.
Hab auch grad mal versucht eine TurboCalc Datei einzuladen, hatte dazu eine .tcd nach .csv exportiert, beim öffnen oder auch beim laden kommt die Meldung:
Konnte Projekt ... .csv nicht laden.
Hatte gehofft das diese Funktion schon geht, dann hätte ich schon schöne Daten gehabt um damit zu probieren.
Gibt dann mal ein paar Sachen so ein um weiter mit Ignition zu probieren was ich sonst mit TurboCalc gemacht habe.

TurboCalc Dateien lassen sich direkt laden, aber leider stimmt dann die Formatierung nicht.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
Danke für den ersten userbericht von dir!
Ja CSV und turbocalc import sind noch nicht so gut. Beim beta3 ist das tc-modul von mir schon aufgebohrt worden und kann nun mehr Formatierungen übernehmen. Mal sehen, ob ich auch am Csv-modul noch schrauben kann...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

@turbo4.1
Prima das du da dran arbeitest. Wäre eine tolle Sache, wenn man direkt TurboCalc Dateien in Ignition laden könnte. :)

Hab auch nochmal ein bischen weiter probiert und dabei ist mir aufgefallen das in der Kopfzeile die Schrift unterschiedlich Groß dargestellt wird, zu dem was die Tabelle anzeigt, bei gleicher Schrift und Größe, siehe Bilder.
Ignition Schrifteinstellung.jpeg
Ignition Schrift.jpeg
Was auch schön wäre, wenn man in ein Feld oder mehrere Felder anklickt die mit Werten gefüllt sind, das man das einzel Feld oder auch das komplett eingekreiste Feld von z.B. 8 Feldern, am Rand packen könnte und den Inhalt dorthin verschieben könnte wo man ihn hin haben möchte.

Was mir noch aufgefallen ist, das Ignition es wohl nicht mag wenn man z.B. TurboCalc offen hat, um da aus einer Tabelle Daten zu übertragen. Dabei friert der Rechner nach kurzer Zeit komplett ein und es geht nur noch über einen Reset am Rechner weiter.

Werd die Tage nochmal weiter probieren. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
danke für deine hinweise. war ein paar tage nicht online (kann man tatsächlich überleben ;-) ), deshalb kann ich erst jetzt antworten.
schaue ich mir mal an, ob sie in beta3 noch so auftreten.
für weitere hinweise bin ich immer dankbar!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Hi turbo4.1
Hab nochmal weiter mit Ignition getestet und probiert.
Das mit der Schriftgröße habe ich noch nicht rausgefunden woran es liegen könnte das die in der Titelzeile gut angezeigt wird aber in der Tabelle größer dargestellt wird.
Was ich auch noch nicht rausgefunden habe ist, wie man die Größe der Starttabelle anpassen kann.
Es startet immer im Vollbild, würde es aber gerne kleiner haben und diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden, kannst du mir da weiter helfen :?:
Was auch schön wäre, wenn man in einer Tabelle die Höhe mehrere Zeilen oder die Breite mehrerer Spalten in einem Schritt optimieren könnte. Bei meinem Versuch habe ich mehrere Zeile markiert, es wurden aber immer nur die untere optimiert.

Hoffe du hattest Zeit dir die Sachen mal anzuschauen und an Ignition weiter zu machen.

Werd die Tage auch nochmal weiter probieren und dir schreiben wenn mir noch was auffällt/einfällt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
erst mal entschuldigung, ich glaube ich habe dich einfach vergessen und deine fragen nicht beantwortet, da war mein service wirklich schlecht :( . das wird nun nachgeholt.
das mit den schriftgrößen ist wirklich merkwürdig, kann ich dir auch nicht beantworten. werde das mal auf die todo-liste schreiben und mir mal ansehen.
die startgröße der tabelle ist immer vollbild und lässt sich nicht festlegen. was geht, ist das speichern der lage und größe einer tabelle. dafür in Objekt->Dokument... den entsprechenden haken setzen.
du kannst ganz einfach mehere spalten / zeilen in der größe ändern.
entweder markierst du mit der gedrückten linken maustaste einen bereich, oder drückst die lmt über der spalten- oder zeilenbeschriftung und hälst sie gedrückt und ziehst entlang der beschriftung, um mehrere spalten/zeilen zu markieren. danach kannst du mit Objekt->Zelle->Größe die größe festlegen oder nutzt Objekt->Zelle optimale höhe/breite um ignition die größe bestimmen zu lassen.

zum status von ignition lässt sich folgendes sagen:
die beta3 schreitet voran, auch wenn ich einige änderungen wohl in die beta4 verschieben werde. soweit es meine zeit zulässt arbeite ich daran und über ein duzend änderungen / fehlerkorrekturen wurden schon eingebracht gegenüber beta2. leider ist es nun mal so, das kleine fehler manchmal schwer zu finden sind und viel zeit kosten. wünschte mir es ginge manchmal schneller... :bang:
einige kleinigkeiten sollen noch in beta3 und wenn das getan ist, werde ich sie online stellen...

Über jeden benutzer-report freue ich mich natürlich und vorschläge / fehlerreports nehme ich gern entgegen. :mrgreen:
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
Habe gerade im alten thread gesehen, das du auch probleme mit den einlesen einer csv hattest.
kannst du den mit ignition ein csv speichern (im "speichern als" dialog im seperaten fenster csv auswählen) und das wieder laden???
kannst du mir vielleicht ein unverfängliches csv mit tc erstellen, welches ignition nicht laden kann??

besten dank!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Tach turbo4.1
Kein Problem wegen dem "späten" eingehen auf meine Fragen.
Weiß ja selber wie das immer so ist mit unserem Hobby Amiga, man möchte gerne soviel machen, kommt aber nicht dazu, so wie ich ja auch mit dem probieren/testen von Ignition erst wieder nach 3 Monaten Zeit gefunden habe.

Das mit dem speichern der Lage und Größe einer Tabelle hat funktioniert, ist der Punkt "Fenstergröße sichern". :up:

Das mit mehere Spalten / Zeilen in der größe ändern funktioniert bei mir nicht nach dem wie du es beschrieben hast.
Ich kann mehrere Spalten / Zeilen markieren, sobald ich aber die rechte Maus drücke um an das Menü zu kommen für "Titel setzen","usw", geht die Markierung weg und es wird nur die letzte Zeile verändert.

Das mit dem speichern von igs nach csv funktioniert, nur beim laden kommt nicht ganz das gewünschte Ergebnis raus.
Die Formatierung klappt, aber was nicht geklappt hat ist, wenn die Tabelle mehrere Tabellen beinhaltet, das er alle mit exportiert. Ich hatte mal testweise eine Datei mit zwei Tabellen erstellt und da wurde nur die letzte Tabelle nach csv exportiert.

Das mit dem einlesen von Turbocalc csv Datei funktionierte diesmal, kann vielleicht daran liegen das Ignition sich noch ein wenig zickig anstellt wenn ein anderes Programm läuft, wie z.B. bei meinen ersten Test mit TurboCalc und bei meinem jetzigen Test mit Odyssey. Jedenfalls ist mir das aufgefallen, solange Ignition alleine läuft, läuft es ohne Fehler, aber wenn Odyssey oder eben TurboCalc läuft kommen Grim Reaper. Hab mal zwei Crashlogs angehängt.

Dieser kommt wenn Odyssey läuft und ich in Ignition über den Menü Punkt "Projekt" unten eine Datei lade.
Crashlog_ignition_2015-06-24_15-48-43.txt
Dieser kommt wenn Odyssey läuft und Ignition über den beenden Button oben links schließen will.
Crashlog_ignition_2015-06-24_15-46-14.txt
Hoffe das hilft dir um die Fehler einzugrenzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
beim dem problem mit den markieren der zeilen/spalten habe ich ein wichtiges detail verschlampt. markiere die zeilen/spalten wie beschrieben und dann muß du erst den tabellen-bereich verlassen, bevor du die rechte maustaste drückst! also zb die titelzeile ansteuern oder den fensterrahmen etc.

ok, das mit dem export ins csv-format ist ein halber bug :-)
ist mir und den anderen testern noch nicht aufgefallen, aber es gibt da ein problem! das csv-format kennt keine formatbefehle, um tabellen zu trennen.
ich kann zwar alle daten rausschreiben, aber sie werden dann in einer tabelle landen, wenn du sie einliest. ich könnte höchstens eine trennzeile zwischen den einzelnen tabellen in die csv schreiben. vorschläge willkommen.
dann landet es wahrscheinlich noch in der beta3

ja ignition scheint da noch eine diva zu sein, vielleicht hilft da ein snickers ;-)
spass beiseite, ist auch den testern aufgefallen. leider kann ich persönlich nichts mit den grim-logs anfangen, wenn die "normale" ignition version crashed. bitte benutzt die debug-version, mit diesen logs hätte ich eine chance...

also danke für deine mühen und ich hoffe meine hinweise helfen...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von ZeroG »

turbo4.1 hat geschrieben: ok, das mit dem export ins csv-format ist ein halber bug :-)
ist mir und den anderen testern noch nicht aufgefallen, aber es gibt da ein problem! das csv-format kennt keine formatbefehle, um tabellen zu trennen.
ich kann zwar alle daten rausschreiben, aber sie werden dann in einer tabelle landen, wenn du sie einliest. ich könnte höchstens eine trennzeile zwischen den einzelnen tabellen in die csv schreiben. vorschläge willkommen.
dann landet es wahrscheinlich noch in der beta3
Eine csv pro Tabelle schreiben. Namensmuster: Dateiname_Tabellenname.csv
Antworten