SSD-Festplatte

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Egeria
Beiträge: 35
Registriert: 27. September 2009 14:23
Wohnort: Wiesbaden

SSD-Festplatte

Beitrag von Egeria »

Ich habe vor, in meinen Aone X1000 eine SSD-Platte einzubauen. Vor der Anschaffung wollte ich noch mal fragen, ob bei der Verwendung unter OS 4.1 irgend etwas zu beachten ist.
AmigaOne X1000, 2GB, 1TB HD, RadeonHD 5450 1GB mit OS 4.1 FE
tommysammy

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von tommysammy »

Egeria hat geschrieben:Ich habe vor, in meinen Aone X1000 eine SSD-Platte einzubauen. Vor der Anschaffung wollte ich noch mal fragen, ob bei der Verwendung unter OS 4.1 irgend etwas zu beachten ist.
Lief bei mir auf anhieb.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo

Habe eine frage. Sind die Aktuellen SSD Festplatten besser geworden oder gehen diese Dinger immer noch nach 2 Jahren kaputt.
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von geit »

Morphoyasha hat geschrieben:Hallo

Habe eine frage. Sind die Aktuellen SSD Festplatten besser geworden oder gehen diese Dinger immer noch nach 2 Jahren kaputt.
Die gingen noch nie nach 2 Jahren kaputt. Festplatten sind und gehen oft schneller kaputt.

Speziell da sie immer größer werden, werden sie immer sicherer, da sich die Schreibzyklen pro SSD um ein vielfaches erhöhen.

Es hilft niemandem Unwahrheiten und Gerüchte zu streuen, wie du es gerade tust.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von MichaelMerkel »

allerdings sollte man keine geschwindigkeitsschübe erwarten.
IMHO lohnt sich eine ssd im x1000 aktuell überhaupt nicht. gut - leiser halt. aber überhaupt nicht schneller. zumindest nicht hier bei mir mit einer samsung ssd. ich hatte mir schon ein bisschen mehr erhofft.
allerdings habe ich auch schon anderes gelesen. häng evtl auch von der ssd ab?

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
tommysammy

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von tommysammy »

MichaelMerkel hat geschrieben:allerdings sollte man keine geschwindigkeitsschübe erwarten.
IMHO lohnt sich eine ssd im x1000 aktuell überhaupt nicht. gut - leiser halt. aber überhaupt nicht schneller. zumindest nicht hier bei mir mit einer samsung ssd. ich hatte mir schon ein bisschen mehr erhofft.
allerdings habe ich auch schon anderes gelesen. häng evtl auch von der ssd ab?

gruß...
michael
Leiser, kühler und etwas schneller trifft bei mir zu. Ich bin mit meiner sehr zufrieden
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von geit »

Aktuelle SSDs sind immer schneller als Festplatten. IDE SSDs sollte man nicht kaufen. Das ist erste/zweite Generation. Die sind langsam und klein. Die will man nicht. Dann lieber einen IDE->SATA Adapter und eine moderne SSD.

Der Speed zeigt sich speziell erst, wenn man länger mit einem System arbeitet. Speziell mit SFS werden Festplatten auf denen viel geschrieben wird, schnell langsamer, weil die Daten für einzelne Dateien auf dem kompletten Medium verstreut sind. Bei SSDs gibt es keine Fragmentierung. Die Platte bleibt immer gleich schnell.

Es gibt zwar die Verlangsamung durch das Management der SSD, aber das kann man bei unseren Dateigrößen ignorieren. Wichtig ist nur das man bei SFS den recycled Ordner abstellt. Der kostet auf jedem Medium performance. Speziell wenn die Platte voller wird. Das zusätzliche geschreibe ist für die SSD auch nicht gut. SSDs werden in unseren Systemen ja regelrecht gequält. SSDs haben in der Regel 16, 32 oder 64KB Blöcke. Das heißt man muß immer diese Blöcke als Ganzes schreiben. Wenn man jetzt SFS mit 512 oder 1024 Bytegrößen formatiert kann man sich ausrechnen, das für ein Ikon ggf. bis zu einem halben MB auf die SSD geschrieben werden. Weil die einzelnen SFS Blöcke ja nicht zwangsweise im gleichen SSD Block liegen.

Das kompensiert sich aber dadurch, das wir kaum auf ein Medium schreiben. Ich habe seit Jahren CF Karten und SSDs im Einsatz und schreibe fast täglich ca. 500MB auf die Laufwerke (MorphOS Update). Bisher hatte ich noch keine Probleme.
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von xeno74 »

Ich habe auch eine SSD in meinem X1000. Auf dieser sind einige Linux-Distributionen installiert. Der Geschwindigkeit gegenüber der standardmäßig verbauten Festplatte ist enorm. Die Linux-Systeme booten auf der SSD sehr schnell. Siehe folgendes YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=Pz6XTCYZFt4. Programme starten schneller. Irgendwie wirkt das ganze System flotter.
OS4.1 ist aber auf der normalen Festplatte installiert. Dadurch habe ich keine Erfahrungen mit OS4.1 auf einer SSD. Aber wie schon oben geschrieben, ist der Unterschied wenn man Linux einsetzt extrem.
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von xeno74 »

xeno74 hat geschrieben:Der Geschwindigkeit gegenüber der standardmäßig verbauten Festplatte ist enorm
Man kann nicht mehr editieren. Die Geschwindigkeit natürlich.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Morphoyasha »

geit hat geschrieben:
Morphoyasha hat geschrieben:Hallo

Habe eine frage. Sind die Aktuellen SSD Festplatten besser geworden oder gehen diese Dinger immer noch nach 2 Jahren kaputt.
Die gingen noch nie nach 2 Jahren kaputt. Festplatten sind und gehen oft schneller kaputt.

Speziell da sie immer größer werden, werden sie immer sicherer, da sich die Schreibzyklen pro SSD um ein vielfaches erhöhen.

Es hilft niemandem Unwahrheiten und Gerüchte zu streuen, wie du es gerade tust.
Ach Geit, ganz schön mutig zu behaupten dass ich die unwahrheiten erzählen,

Aber leider hast du dich geirrt, ich hatte vor ca.6 Jahren so einen 64 GB SSD -Festplatte genutzt die genau nach 2 jahren gehalten hat. Und das war damals kein einzelfall.. sehe Quellen und andere schwächen der SSD.

http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-h ... efekt.html
http://www.openpr.de/news/716387/Die-Wa ... atten.html
http://www.computerwoche.de/a/die-gehei ... ,2501912,4
Antworten