SSD-Festplatte

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

Ich hatte das so in Erinnerung, aber auf der alten HD ist slb_2 v1.18 im RDB.

UDMA sollte aktiv sein. Schaue ich aber nochmal nach.
Zuletzt geändert von Dave am 28. Januar 2016 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

Er bootet, hatte Boot priority noch nicht gesetzt. :bounce:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Cyborg »

:up:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

Ich habe die SSD wieder ausgebaut. Eigentlich lief alles gut und der Sam hatte mit der SSD auch einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs erhalten. Mir sind auch keine Probleme aufgefallen bis ich dann AmigaRacer gestartet habe.
Bei dem Spiel gab es immer Ton-Aussetzer. Kleine abgehackte Unterbrüche. Ich bin ja nicht ein Gamer aber das geht so nicht. Mit der alten HD ist bei AmigaRacer alles normal.

Die optimalen Transferwerte waren eingestellt.
best dma 70 (UDMA 6, 133 MB/s) / current 70 (UDMA 6, 133 MB/s)

Was ich dann versucht habe ist dma 65, dies hat aber keine Verbesserung gebracht und die Buffers der Partition von 6000 auf 600 gestellt. Auch dies hat keine Verbesserung gebracht.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Cyborg »

Tonaussetzer wegen der SSD?! :huh:


Das einzige, was mir jetzt als extrem vage Möglichkeit einfällt, wäre die Ausrichtung der Partitionen, wie weiter oben erwähnt, so daß die Leistung durch die zusätzlichen RMW-Zyklen bzw. durch das Lesen von 4x soviel Daten wie nötig im schlechtesten Fall extrem stark einbricht.. aber dann müßte AmigaRacer wirklich Unmengen an Daten für Musik von der SSD schaufeln, was auch unsinnig wäre.

Wenn Du Lust hast, würde ich gerne versuchen dem Problem mit Dir zusammen auf den Grund zu gehen. Dafür müßtest Du halt die SSD auch wieder eine Zeit lang einbauen und ggf. mit kaputtem Sound leben.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

Ich habe die SSD momentan wieder eingebaut und habe eine Partition auf Blockzize 512 geändert und kopiere gerade die Daten drauf.

Der abgehackte Ton ist effektiv nur bei AmigaRacer bemerkbar aber echt störend. Mit der HD ist der Ton ok. Ich habe das heute Morgen nochmal getestet. Beide Datenträger sind vom Inhalt her genau gleich. Mit einem Backup von dem Backup-Programm von Onyxsoft erstellt.

Gerne, ich bin dabei beim Testen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Cyborg »

Ok, super.

Wir sollten zuerst das Alignment Deiner SSD-Partitionen korrigieren. Das zerstört alle Daten auf der SSD! Also kannst Du das Kopieren schon Mal wieder abbrechen :P

Bitte dann Media Toolbox starten und bei der Treiberauswahl auf "Expertenmodus" stellen. Ins RDB-Fenster wechseln, Screenshot machen und hier hochladen bitte :)

Nur als Anmerkung: ich kenne das Backuptool von Onyxsoft nicht. Ich benutze BackItAllUp von Colin Wenzel. Die Oberfläche ist absolut scheußlich (da wollte ich ihm auch schon Mal eine neue machen..), aber der Unterbau dieses "Klontools" ist absolute Sahne, weil von unserem Mr. AmigaDOS persönlich ;) Der Name ist etwas irreführend, weil es kein klassisches Backupprogramm ist, sondern wirklich nur die Daten 1:1 kopiert mit allem Drum und dran.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von whose »

Das macht "BackUp" von OnyxSoft im Endeffekt auch... es ist ein "copy CLONE ALL" (mit Berücksichtigung bereits vorhandener, unveränderter Dateien) in extrem schnell, obwohl es eigentlich 68k-Code ist. Ich benutze das auch für meine Backups.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Cyborg »

Inklusive Softlinks? "copy clone all" würde die nämlich nicht ordentlich anlegen, sondern die dahinterliegenden Daten einfach kopieren und normale Dateien daraus machen (auch was, was ich dem blöden copy Kommando schon lange beibringen wollte).

Edit: Aber Colin's Tool kopiert und überschreibt immer, soweit ich weiß.. bin mir da nicht mehr so sicher.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von whose »

Zitat:

"Copy softlinks as files and directories

Since v1.50 BackUp will follow and copy all softlinks and tries to recreate them as good as possible on the backup.
With this switch you can make BackUp instead follow the softlinks and copy the actual files and directories the links point to instead of copying the softlink itself."

Natürlich mit den Link-typischen Stolperfallen, was aber im Guide ziemlich ausführlich erklärt wird.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten