? zum Anschluß eines internen Card Reader/Writer

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

? zum Anschluß eines internen Card Reader/Writer

Beitrag von HelmutH »

Hi zusammen
Hab hier einen internen Wintech Card Reader/Writer Model LZAI-2(CR-02) mit einem 10 Pin Stecker.

Die Belegung des 10 Pin Steckers am Card Reader/Writer ist:
4 Pins sind belegt und haben die Farben weiß, blau, gelb, rot.
5 Pins sind belegt und haben die Farben braun, orange, grün, grau, schwarz.

Auf dem Amiga One XE G4 Mainboard ist der Anschluß dafür seitlich unterhalb des untersten PCI Steckplatzes, wobei die obere Reihe 4 Pins (rechts ist kein Pin) und die untere 5 pins hat,
a1xeg4 Ausschnitt.jpg
genau Seitenverkehrt mit dem Stecker der hat wenn ich die 5 Pins nach unten nehme auf der linken Seite den nicht belegten.
Wie muß ich den Stecker auf dem Amiga One XE G4 Mainboard anschliessen um das der Card Reader/Writer funktioniert :?:
Bin absoluter Laie in Sachen Elektronischer Bauteile, könnte man das auch einfach so probieren, oder kann da was kaputt gehen, wenn der nicht richtig aufgesteckt wird :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ? zum Anschluß eines internen Card Reader/Writer

Beitrag von ZeroG »

Da geht beim einfach so probieren höchst wahrscheinlich was kaputt.

Weiß gerade nicht wo mein Handbuch zum XE ist, darum zu allererst mal die Frage was da zu diesen Pins drin steht.

Ist bei dem Cardreader eine Pinbelegung im Handbuch? Oder steht was auf dem Stecker oder der Platine wo die Strippen angelötet sind?

Mach mal nen Foto vom Stecker.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? zum Anschluß eines internen Card Reader/Writer

Beitrag von HelmutH »

ZeroG hat geschrieben:Da geht beim einfach so probieren höchst wahrscheinlich was kaputt.

Weiß gerade nicht wo mein Handbuch zum XE ist, darum zu allererst mal die Frage was da zu diesen Pins drin steht.
Im A1XE-User-Manual steht da nur das drin.
USB A1XE Mainboard.jpeg
ZeroG hat geschrieben: Ist bei dem Cardreader eine Pinbelegung im Handbuch? Oder steht was auf dem Stecker oder der Platine wo die Strippen angelötet sind?
Der lief beim McFly im A1, er findet seine Aufzeichnung/Handbuch leider nicht wieder wie er den bei sich angesteckt hatte.
ZeroG hat geschrieben: Mach mal nen Foto vom Stecker.
4 Pins.jpeg
5 Pins.jpeg
Die Fotos sind nich gut geworden, aber vielleicht kann man erkennen wie da die Belegung ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: ? zum Anschluß eines internen Card Reader/Writer

Beitrag von Stanglnator »

Die 5V Versorgung für den USB-Cardreader kannst ausmessen mit einem Multimeter.

In der Regel sind diese USB-Header so beschalten.

+5V D+ D- GND Schirm
+5V D+ D- GND NC(ohne Pin)

Der USB-Reader-Stecker hat dann entweder ein leeres Loch oder ein gefülltes da drin wo am Mainboard NC liegt.

Hab an meinem XE die USB-Header nicht in Betrieb da interne USB2-Karte mit interner USB2-Buchse
wo mein USB-Cardreader( Strom vom NT) dran hängt.

Mit nem Voltmeter müsstest die GND gegen Masse von MoBo (auf Deinem Bild links das Schraubenloch) mit 0 Ohm messen können.
Die +5V kannst nur im Betrieb messen (gegen Massen vom Mobo) mit Vorsicht da +5V meist mit D+ oder D- nahe bei liegt.

Viel mehr kann Ich dazu nicht sagen.

Edit: Noch ein Bild dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? zum Anschluß eines internen Card Reader/Writer

Beitrag von HelmutH »

Stanglnator hat geschrieben:Die 5V Versorgung für den USB-Cardreader kannst ausmessen mit einem Multimeter.

In der Regel sind diese USB-Header so beschalten.

+5V D+ D- GND Schirm
+5V D+ D- GND NC(ohne Pin)

Der USB-Reader-Stecker hat dann entweder ein leeres Loch oder ein gefülltes da drin wo am Mainboard NC liegt.
Dann müsste der Stecker ja so belegt sein:
+5V(schwarz) D+(grau) D-(grün) GND(orange) Schirm(braun)
+5V(rot) D+(gelb) D-(blau) GND(weiß) NC(ohne Pin) , nur ist auf dem Motherboard oben rechts der ohne Pin, also genau Seitenverkehr zu deinem Bild mit der Belegung.
Stanglnator hat geschrieben: Hab an meinem XE die USB-Header nicht in Betrieb da interne USB2-Karte mit interner USB2-Buchse
wo mein USB-Cardreader( Strom vom NT) dran hängt.
Ich hab in meinem A1 die USB2 Karte von Alinea drin, da ist bei den Technischen Daten dies mit angegeben:
- 4 x extern USB 2.0 Spezifikation
- 1 x intern / 1 x intern Pin Header USB 2.0 Spezifikation
USB2.0 PCI Karte.png
Wobei der interne einen normalen USB Stecker hat und keinen PIN Stecker so wie ich das im eingebauten Zustand gesehen habe. Obwohl auf dem Bild sieht es fast so aus als wäre der PIN Stecker hinter dem USB Stecker. Wenn das so wäre wüsste ich aber immer noch nicht wie der dann da aufgesteckt werden müsste.
Stanglnator hat geschrieben: Mit nem Voltmeter müsstest die GND gegen Masse von MoBo (auf Deinem Bild links das Schraubenloch) mit 0 Ohm messen können.
Die +5V kannst nur im Betrieb messen (gegen Massen vom Mobo) mit Vorsicht da +5V meist mit D+ oder D- nahe bei liegt.

Viel mehr kann Ich dazu nicht sagen.

Edit: Noch ein Bild dazu
Ich hab so elektronische Gerätschaften nicht, weil ich für sowas kein Händchen habe. Einen Kurzschluß krieg ich hin, aber das wars dann auch schon. Vielleicht mal McFly auf ne Tasse Kaffee einladen, der hat son Voltmeter.
Ich guck mir auch nochmal die USB2 Karte genauer an, vielleicht hab ich ja beim lesten mal schaun nicht richtig hingeguckt und auf der Karte ist doch so ein PIN Stecker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: ? zum Anschluß eines internen Card Reader/Writer

Beitrag von Stanglnator »

Hinter der internen USB-Buchse ist tatsächlich eine Pin-Reihe wie Ich es sehe.
Aber 1x5 PINs ? sehe Ich das richtig kommt mir bisl seltsam vor für einen Header , ist aber durchaus im machbaren.

Dann hat der Hersteller 1x 4 Pins für die Buchse und die anderen Pins als Pinreihe ausgeführt.

Ich schätze das da dein USB-Cardreader nur teilweise funktioniert.
Der braucht 2xUSB die auf die Slots aufgeteilt werden bzw 1xUSB2-Port und 1x der Rest.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Antworten