A1222 (Tabor)

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

Nein und nein.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von djbase »

Also ich habe mir das Board bzw. die Pressemitteilung jetzt ein paar mal angesehen. Ansich macht das Board einen guten Eindruck, ich liebe kleine Boards die alles mitbringen, fand den kleinen Sam440 schon toll. Was mir weniger gefällt ist ein fehlender guter Onboard Grafikchip, so muss der einzige Steckplatz dafür verwendet werden. Möchte man aber noch WLan oder andere Steckkarten guckt man in die Röhre. Ich fand den Sam440 ziemlich perfekt, mir fehlte eigentlich nur Onboard WLan. Ok, aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr der Renner mit den Daten, aber für damals eigentlich Klasse. Wie das mit der FPU Emulation in der Praxis funktioniert bin ich auch noch etwas skeptisch, aber wird sich zeigen. Preislich würde das TABOR als Einsteigersystem gerade so noch in den Rahmen passen finde ich. Ob er allerdings für mich in Frage kommt, kann ich abschließend auch nicht beantworten. Zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher nicht.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von djbase »

Wäre eigentlich ein P2040/2041 nicht besser gewesen als Prozessor? Dieser besitzt ein e500mc Core und somit über eine klassische FPU.

Wobei ich sehe gerade, die neuen T1020/T1022 scheinen wohl besser geeignet zu sein, da e5500 Core basierend. Hoffe einmal A-EON wird das Board noch einmal überarbeiten lassen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
jochen22XL
Beiträge: 597
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von jochen22XL »

Wie siehts eigentlich mit Netzwerkanschluß aus. Hat das Board einen
eigenen Chip dafür oder wird die Netzwerkeinheit des Socs dafür verwand ?
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Rudi »

djbase hat geschrieben:Wäre eigentlich ein P2040/2041 nicht besser gewesen als Prozessor? Dieser besitzt ein e500mc Core und somit über eine klassische FPU.

Wobei ich sehe gerade, die neuen T1020/T1022 scheinen wohl besser geeignet zu sein, da e5500 Core basierend. Hoffe einmal A-EON wird das Board noch einmal überarbeiten lassen.
Das Board wird nicht überarbeitet werden. Siehe ab Minute 11
https://www.youtube.com/watch?v=tsP91YeLbUg
Hoffen wir mal das Hyperion gut vorankommt und die Boards schnell verkauft werden. Leider fehlt im Video die Antwort auf den Preis.
Erst dann kann über ein T1042 basiertes Board nachgedacht werden. Ich weiss nicht wie stark sich der P5020 vom T1042 unterscheidet, aber die Anpassungen sollten doch schneller gehen.
Wobei für ein neues Design für den A1222 Nachfolger wäre ein T2080 besser wäre und für den X5000 Nachfolger ein T4240.
Aber das wird noch Jahre dauern.
Erstmal Multicore fertig machen und wir haben auf dem A1222 dann auch mehr Leistung.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

@ jochen
Der SoC muß auch hier herhalten.. allerdings ist sein Netzwerkteil "traditionell" aufgebaut und sollte kein größeres Problem darstellen, soweit ich aus einem ersten Studium der Docs sagen kann. Wollte eigentlich schon damit angefangen haben, aber es kommt immer wieder irgendwas anderes dazwischen.

@ Rudi
Auf der letztjährigen AmiWest hat Trevor von "unter 400 Euro" gesprochen, allerdings nicht weiter ausgeführt, was da alles dabei ist (mindestens Board und AmigaOS) und ob mit oder ohne Steuer. Ich vermute aber (ich _weiß_ es tatsächlich nicht, denn das ist klar eine A-EON interne Entscheidung), daß er nur vom nackten Board mit AmigaOS ohne Steuern gesprochen hat. 500 Euro für ein Komplettsystem inkl. Steuern wäre mein persönlicher Traum, aber ich fürchte, der wird auch dieses Mal nicht wahr werden...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Hetzer »

Erfreuliche Nachrichten bzgl. AmigaOS auf dem Tabor-Board gerade gefunden auf AmigaWorld.net.

Vom Betatester Pavlor:
Betatesting of OS4 for Tabor will start in next weeks, CD image is ready

Von Trevor:Just a quick note.
This was the first real boot of a Tabor beta system which Tim had hacked together himself, as a personal demo for me, using the X5000 pre-release distribution and some beta files provided by Thomas Frieden. Expect to see major performance improvements in the coming weeks and months once the AmigaOS4.1 iso is configured for the Tabor machine.

Personally, I was really pleased having only seen Linux running on the A1222 before and wish to thank Tim for his work. It's been a long time coming but the Tabor beta testers can soon put their Linux distros aside and start testing the OS that the Tabor board was designed for.

TrevorD

PS I must learn not to be excited and show early pre-release info.

Und ein erster Benchmark:First Tabor/OS4 benchmark - Cow3D Warp3D Nova:
Tabor/Radeon HD7750 - 593 FPS
SAM460/Radeon HD7750 - 1131 FPS comment by Spectre660

Anmerkung von AmigaKit zum Benchmark:
Cow3D Nova is not compiled for e500v2 SPE code.
Anmerkung von pavlor zum Benchmark:
Assuming Cow3D is not compiled for e500v2, this result looks really good
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von whose »

Eigentlich ist es ja zum Weinen, daß sich die Leute immer noch an der blöden Kuh hochziehen... soweit ich den Kuh-Code durchblicken konnte, hat die "fehlende" FPU darauf ziemlich wenig Einfluss. Sprich, auch hier sagt dieser "Benchmark" herzlich wenig über die tatsächliche Leistung des Systems aus.

Viel spannender ist doch, daß das System größtenteils mit relativ "herkömmlichem" Code läuft und soweit vollständig ist, daß sowohl die RadeonHD-Treiber als auch Nova darauf laufen. Wer etwas weiter denkt kommt dann zu dem Schluß, daß ein Großteil der Probleme, die aufgrund der SPE-Einheit prophezeit wurden, so nicht zutreffen bzw. erfolgreich umschifft wurden. Also so ziemlich das, was die "Fanboys" dazu schon geschrieben hatten.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

Falls es jemand noch nicht über unser Blog (imago! Du hast das nicht im Neuigkeiten von Hyperion Thread gepostet! Schäm Dich :P ) oder amiga-news gesehen hat, Daniel Müßener hat ein kurzes Demovideo von Tower57 in einer speziell für den Tabor übersetzten SPE-Variante gemacht:

http://blog.hyperion-entertainment.com/

Der Clou an der Sache ist, daß zum Einen Tower57-SPE mit gut 50 FPS und damit deutlich schneller als auf einem Sam460 mit 30 FPS läuft. Zum Anderen aber Daniel in seiner Beschreibung auch noch erwähnt, daß Tower57 selbst in einer Variante für "normale" FPUs, die bekanntlich auf dem Tabor emuliert werden müssen, mit unserer aktuellen (bewußt langsamen!) FPU-Emulation immer noch gut 20 FPS erreicht.

Das Verhältnis ist sicher nicht 1:1 auf alle Anwendungen zu übertragen, denn: je mehr FPU-Befehle emuliert werden müssen, desto langsamer wird die Geschichte selbstverständlich. Aber es reicht, um zu zeigen, daß wir (genauer gesagt, Thomas F.) allen Unkenrufen zum Trotz das von einigen Seiten gar als "unmöglich" kolportierte halt doch einigermaßen hinbekommen haben :P :mrgreen:

Nebenbei kann der aufmerksame Beobachter auch den gewaltigen Fortschritt erkennen, den AmigaOS seit dem ersten Tabor-Video (siehe unser Blog) Ende letzten Jahres gemacht hat.. aber das nur am Rande :cool:


(Man nehme mir das Eigenlob in diesem Beitrage bitte nicht zu übel)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Marcian »

Glückwunsch zu den Fortschritten! Schön dass es so gut vorangeht, das lässt auf interessante und halbwegs preiswerte neue Hardware hoffen!
Antworten