Fehlermeldung: Could not connect socket

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von HelmutH »

Hallo zusammen
Bräuchte mal eure Hilfe in Sachen im Netzwerk drucken.
Bekomme die Fehlermeldung:
Could not connect socket (Verbindungsaufbau wurde abgelehnt).

wenn ich auf meinem im Netzwerk angeschlossenen Canon Drucker MG6150 drucken möchte.

lpr.device Datei ist im Verzeichnis Prefs/Env-Archive mit dem Eintrag HOST=192.168.2.109 RAW PORT=9100
Bei der Port Angabe habe ich auch 9102 der in der lpr.doc angegeben ist und auch 1072 den ich über das Tool SysMon ausgelesen habe probiert.

NSDPatch.cfg ist im Verzeichnis Devs/ die ich so geändert habe wie es in der lpr.doc steht.
# AmigaOS4

DEVICE parallel.device UNIT 0 MAPTODEVICE lpr.device MAPTOUNIT 0
DEVICE a1parallel.device UNIT 0 MAPTODEVICE lpr.device MAPTOUNIT 0

# DEVICE parallel.device UNIT 0 MAPTODEVICE a1parallel.device MAPTOUNIT 0 MACHINE=AMIGAONE
# DEVICE parallel.device UNIT 0 MAPTODEVICE pegparallel.device MAPTOUNIT 0 MACHINE=PEGASOS

Ins Verzeichnis Devs/Printers habe ich die beiden Drucker CanonBJ10 und CanonS600 hinzugefügt.
Ausprobiert habe ich diese beiden und auch Generic.

Mit Odyssey läst sich der Drucker über die IP 192.168.2.109 ansprechen, bekomme das Konfigurationsfenster des Druckers angezeigt.

Was habe ich vergessen einzustellen :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
monkey
Beiträge: 63
Registriert: 3. November 2009 19:58

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von monkey »

Das lpr device liegt aber auch in Devs oder?

Blöde Frage aber ich hatte das mal bei mir.
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von cha05e90 »

1. Also die lpr-Konfiguration sieht erstmal (fast) richtig aus - aber warum fummelst Du an der NSD-Konfiguration rum? Das habe ich noch nicht mal unter AmigaOS 3.9 gemacht und ist m. E. auch unnötig (Ausnahme: Uraltprogramme, die hartverdrahtet auf's parallele Interface zugreifen...).

2. Wozu die ganzen Ports? 9100 sollte theoretisch reichen...

3. Ansonsten: Du hast auch in den Printer-Prefs das lpr.device eingestellt?
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von HelmutH »

monkey hat geschrieben:Das lpr device liegt aber auch in Devs oder?

Blöde Frage aber ich hatte das mal bei mir.
Ja hatte ich oben geschrieben - lpr.device Datei ist im Verzeichnis Prefs/Env-Archive mit dem Eintrag HOST=192.168.2.109 RAW PORT=9100
cha05e90 hat geschrieben: 1. Also die lpr-Konfiguration sieht erstmal (fast) richtig aus - aber warum fummelst Du an der NSD-Konfiguration rum? Das habe ich noch nicht mal unter AmigaOS 3.9 gemacht und ist m. E. auch unnötig (Ausnahme: Uraltprogramme, die hartverdrahtet auf's parallele Interface zugreifen...).
Das mit der NSDPatch.cfg habe ich probiert, weil das mit in der lpr.doc stand.
Die beiden Einträge habe ich auch wieder mit einer # versehen, also nur noch Kommentar.
cha05e90 hat geschrieben: 2. Wozu die ganzen Ports? 9100 sollte theoretisch reichen...
Weil in der lpr.doc 9102 als Port angegeben ist und ich mit dem, sowie mit dem 9100 keine Verbindung bekommen habe. Deshalb habe ich mit dem Tool SysMon versucht die Ports zu scannen, was mir aber auch kein Ergebnis geliefert hatte. Dann habe ich einen Ausdruck gestartet und konnte dann mit SysMon sehen das der Drücker was an die Adresse 192.168.2.109:1072 geliefert hat, deshalb der Versuch mit dem Port 1072.
cha05e90 hat geschrieben: 3. Ansonsten: Du hast auch in den Printer-Prefs das lpr.device eingestellt?
Ja, als Gerätetreiber ist dort für alle 4 Drucker die dort eingetragen sind das lpr.device eingestellt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von MichaelMerkel »

hmmm...

ich habe bei mit im lpr nur drinstehen:
HOST=192.168.1.20 DIR=BigCache:Caches/LPR

und das tut so.
RAW brauche ich nicht und PORT auch nicht. probiere das doch mal?

(allerdings auch kein canon sondern ein okidata laser)

kannst du einfach mal was nach lpr: aus der shell heraus kopieren? einen text?
COPY S:User-Startup TO lpr:

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
gazelle
Beiträge: 16
Registriert: 23. September 2012 09:49

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von gazelle »

@HelmutH:

Kannst du dir die Netzwerkeinstellungen des Druckers ansehen? Eventuell gibt es eigene Einstellungen für das LPR-Protokoll (oder etwas in dieser Art).
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von HelmutH »

MichaelMerkel hat geschrieben:hmmm...

ich habe bei mit im lpr nur drinstehen:
HOST=192.168.1.20 DIR=BigCache:Caches/LPR

und das tut so.
RAW brauche ich nicht und PORT auch nicht. probiere das doch mal?

(allerdings auch kein canon sondern ein okidata laser)

kannst du einfach mal was nach lpr: aus der shell heraus kopieren? einen text?
COPY S:User-Startup TO lpr:

gruß...
michael
@Michael
Die Eingabe HOST=192.168.1.109 DIR=BigCache:Caches/LPR bringt diese Fehlermeldung:
FehlerObjektnichtgefunden.jpeg
Ich habe es dann nach HOST=192.168.1.109 DIR=Test:TestAnw/lpr-device/lpr geändert, dabei erhalte ich diese Fehlermeldung:
FehlerVerbindung.jpeg
Jetzt habe ich es nochmal mit der Port Angabe so probiert:
HOST=192.168.2.109 RAW PORT=515
und zumindest jetzt werden schonmal Daten zum Drucker geschickt.
SysMon Drucker Status.jpeg
Jetzt fehlt mir scheinbar nur noch genug Tinte um übers Netzwerk drucken zu können, eine Patrone ist leer und da tut sich auch übern PC nix mehr. Meld mich wieder sobald die Tinte da ist.

@gazelle
Ja die Netzwerkeinstellungen lassen sich über das Display anschauen und umstellen.
Es ist da aber keine Einstellung bei um auf ein spezielles Protokoll oder Device umzustellen.
Und scheinbar hab ich ja die Einstellung gefunden, siehe ein paar Zeilen höher bei der Port Angabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von HelmutH »

Hmmm. merkwürdig, jetzt hab ich neue Tintenpatronen eingesetzt, aber jetzt werden keine Daten mehr zum Drucker gesendet. Der Status in Sysmon bleibt da jetzt auf 0 und der Status is "Time_Wait", bei meinem letzten Versuch bevor ich die Tintenpatronen gewechselt hatte war der Status "Established".
Vom PC aus kann ich drucken.
Hab grad mal keine Idee mehr was ich jetzt noch probieren könnte, hat von euch noch jemand einen Tip wie ich den Drucker zum drucken am Amiga bekomme :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Boingmax
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2013 10:53
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von Boingmax »

Kann der Drucker überhaupt Postscript oder PCL ?

Der RAW Port ist 9100...
http://boingsworld.de Podcast "roundabout" Amiga :boing:
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlermeldung: Could not connect socket

Beitrag von ZeroG »

@HelmutH
Lass erstmal den Netzwerkkrempel weg und versuch über usb zu drucken, das schließt für den Anfang schon mal ne menge Fehlerquellen aus.

Als nächstes solltest du die Frage von Boingmax nach der unterstützten Druckeremulation klären, ich hab mal kurz google befragt und nur rausbekommen das dein Drucker wohl XPS (kein Amigatreiber vorhanden) und irgendwas anderes kann wozu ich keine Angaben gefunden hab.
Antworten