AmigaOne500 und Grafikkarte

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

AmigaOne500 und Grafikkarte

Beitrag von Berny »

Habe im Moment eine X250 GraKa mit Lüfter verbaut und eine Sata-Karte.
Die Sata-Karte liegt genau vor dem Lüfter der GraKA, was dazu führt das der Lüfter nach sehr kurzer Zeit auf volle Drehzahl hochfährt.
Gibt es bessere Möglichkeiten um den Amiga leise zu bekommen. Hab schon nachgesehen, es scheint keine passiv gekühlte Graka der neueren Generation zu geben bzw. wenn Ja dann belegt diese Karte zwei PCI-Plätze, was wegen der Sata-Karte nicht geht.

Kann man die Sata-Karte mit Zusatzhardware wo anders hinbekommen?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne500 und Grafikkarte

Beitrag von Stanglnator »

Ja das geht mit PCIe-Verlängerungen.

Für PCIe Verlängerung als Beispiel -> http://www.amazon.de/Adaptare-49110-PCI ... B00595DEJK
Für PCI hab Ich auf die schnelle nichts gefunden.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne500 und Grafikkarte

Beitrag von OS4_Gamer »

in eblöd einfach mal nach "pci riser cable" suchen, gibts da massenhaft.
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne500 und Grafikkarte

Beitrag von imagodespira »

Und so könnte es dann aussehen:
WP_20150714_004.jpg
WP_20150714_003.jpg
WP_20150714_002.jpg
WP_20150714_001.jpg
Genaue Info´s muss der Goos senden, es ist sein Sam460 (bis gestern gewesen :razz: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne500 und Grafikkarte

Beitrag von Goos »

Ja ich musste die Grafikkarte auch weg vom slot bekommen, da sie, wegen der Lüfter zu breit war.
Ich hatte damals auch eine kleine Lowprofiler drin, dessen Lüfter extrem laut wurde.
Deshalb hab ich mich für diese entschieden: http://www.hisdigital.com/un/product2-718.shtml
welche sehr leise arbeitet, aber den PCI slot verdeckt.
Ich habe mir ein PCI-E Express x16 Riser Kabel bestellt und konnte somit die karte waagerecht
in das Gehäuse einbauen, läuft ohne Probleme.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: AmigaOne500 und Grafikkarte

Beitrag von Berny »

Sieh gut aus.
Da hab ich genau das was ich brauche.
Besten Dank!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: AmigaOne500 und Grafikkarte

Beitrag von Berny »

Noch eine Frage, bekommst du das Gehäuse auch wieder zu?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne500 und Grafikkarte

Beitrag von imagodespira »

Ja, das Gehäuse geht ohne Probleme zu.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten