[EntwicklerX] Work in progress

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Mit kleinen Schritten kommt man auch vorran. :wink:

@Goos
Danke dir für die Aktualisierung und deine Aufräumaktion :!: :thumbsup:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Maijestro »

Hallo ich habe eine kurze Frage, EntwicklerX hat einige tolle Spiele für AmigaOs4.1 ermöglichst auch den Multimedia Player Emotion finde ich gut und befindet sich bereits in mein Besitz.

Jetzt zu mein anliegen, gibt es eine Möglichkeit den Software Rendering Modus für zb. Swamp Defense zu erzwingen?

Oder das Sie so etwas nachträglich hinzufügen wie es auch unter Emotion möglich ist?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Na ja. Grundsätzlich wollen wir halt alles aktuelle nutzen, was wir haben und nicht wieder zurück in die Steinzeit 😃

Aber normalerweise sollten die 2D Sachen doch laufen, OS4 sollte Compositing in Software doch machen.

M.A.C.E. líef unter UAE nicht zu schlecht, den Rest muss man mal trsten.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

https://youtu.be/3CiDpfCrkQM

Ab Minute 2 läuft MACE...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Maijestro »

imagodespira hat geschrieben: 13. Juli 2023 18:08 Na ja. Grundsätzlich wollen wir halt alles aktuelle nutzen, was wir haben und nicht wieder zurück in die Steinzeit 😃

Aber normalerweise sollten die 2D Sachen doch laufen, OS4 sollte Compositing in Software doch machen.

M.A.C.E. líef unter UAE nicht zu schlecht, den Rest muss man mal trsten.
Niemand wird in die Steinzeit zurück Katapultiert wenn man möglichst kompatibel bleibt und seine Software auf allen AmigaOs4.1 Plattformen Real Hardware und Emulation WinUae/Qemu anbieten könnte indem man einfach zusätzliche zur 3d Beschleunigung einen Software Renderer zu verfügung stellt wie das auch bei Emotion der fall ist. Zumal da nur wenige 3D Titel bei sind die wirklich 3d beschleunigt benötigen um anständig zu laufen, alles andere benötigt dies nicht zwingend. Und wenn dabei auch noch einige mehr Verkäufe rausspringen wäre es doch keine schlechte Sache, es gibt mindestens genauso viele Emulations Benutzer wie mit echte Hardware.

Z.b. der Multimedia Player Emotion hat mir so gut gefallen das ich ihn bereits käuflich erworben habe, das selbe würde ich auch mit SwampDefense tun und das obwohl ich AmigaOs4.1 ausschließlich unter der Emulation verwende. SwampDefense (Demo) habe ich gerade kurz angespielt in der Geschwindigkeit läuft es ausgezeichnet, aber leider verschwinden die Grafikken im Spiel.

YouTube SwampDefense: https://youtu.be/6j8SSCQxkD4

Noch eine kurze Frage wird an Emotion noch gearbeitet? Ich Besitz die V1.9 von 2020
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

OS4.1 Realplattformen der neueren Generationen haben Grafikkarten. Das darf man nicht vernachlässigen. Und alles was angepasst werden muss, auch auf unferige und vielleicht noch fehlerbehaftete Plattformen ist fast unmöglich, wenn man abliefern möchte und nicht ewig immer wieder an einem Projekt herumfummeln und nachbessern muss.

Ich finde qemo usw. Grundsätzlich sehr spannend, aber wenn man funktionierende Dinge dann noch verändern muss, dann ist für mich das Ziel verfehlt. Dann kann man gleich was neues bauen oder den Mac nutzen der drunter läuft. Das wäre mal eine Grundsatz Diskussion am Stammtisch 😀

Wir haben oft Anfragen, dass etwas nicht läuft. Frank hat teilweise viele Stunden und Tage und Problemlösungen versenkt und am Ende kamen dann nach ein paar WOCHEN Antworten, wie: ja schade dass ihr es auf meinem sam440 nicht hinbekommt, denn auf meinem x5000 mit RadeonRX läuft es super….. oft wollen die User nur sehen, dass es läuft, könnten es aber locker auf anderen OS4 Geräten einfach genießen.

Ja, es ist oft reizvoll das laufen zu sehen, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Vergesst hier auch nicht, dass wir beruflich den ganzen Tag vor Bildschirmen hocken und dann erst Amiga machen. Irgendwann ist die Kraft auch raus und bei uns ist halt der kleinste gemeinsame Nenner eben aktuelles zu nutzen, was unseren Spielen auf anderen Plattformen Nahe kommt und das ist Compositing und jetzt 3D mit Shader…nicht ohne, wie vor 20 Jahren 🥸 . Das sind teilweise andere Ansätze die nicht immer umsetzbar für uns sind. Und nein, wir generieren dadurch nicht viele neue Verkäufe. Von 2-3 Stück kann ich Frank nicht Wochen oder Monate arbeiten lassen. Bei MaceTD haben wir auch gesehen, dass viele mal testen wollen, aber auch nicht kaufen möchten.

Zu Swamp noch einmal. Ich erinnere mich ganz, ganz dunkel, dass Hardware Compositing Objektdrehungen kann, Software aber nicht. Genaues fällt mir nicht ein, das weiß Frank oder andere hier besser. Aber in dem Video scheint genau das das Problem zu sein. Alles was hier nicht zu gehen scheint sind Objekte die irgendwie gedreht werden müssen… das ist aber weit aus der Erinnerung geholt, bitte nicht festnageln 😀 Es kann auch einfach zu wenig Grafikspeicher sein, was bekommt man bei qemu für Speicher?

Zu Emotion… ganz andere Baustelle. Video wird decodiert, das kann in Hardware oder Software realisiert werden, dann in ein Fenster oder Screen geblittet was wieder beschleunigt oder nicht sein kann (was dann dem Spiel ähnlich kommt, also Bild angezeigt). Qemu vin der CPU wird schnell genug sein zum decodieren und bei der kleinen Bildschirmauflösung auch schnell genug zum blitten der Bilder… Ein lahmes OS4 System muss per CPU dekodieren und dann noch darüber das Bild anzeigen, mit Grafikkarte können wir bei RX Karten dekodierung und Anzeige per Karte Mümachen, bei Compositing ohne GPU wird dann nur das Bild beschleunigt und man kann dann Fenster ziehen wie man will, schneller wird das Video dadurch nicht, CPU nur entlastet um mehr Zeit zum dekodieren zu bekommen…. Alles sinngemäß, bin nicht der Programmierer 😀

Unabhängig von Anpassungen und meinem Gesülz was immer kommt, wenn Aufwand Nutzen in die Birne schießt …

Wenn du viel mit qemu probierst und hier vielleicht schreibst, weil andere auch interessiert sind wie man im anderen Thread sieht… dann kann ich mit Frank sicher absprechen dir ein paar Download Links zu schicken und du startest es einfach mal. Jedoch können wir nicht versichern dass wir Anpassungen machen können. Das muss dann eh Frank entscheiden, aber es wird gemunkelt, dass er nebenbei wieder etwas mit Warp3D Nova und einigen unserer Spielchen am AmigaOS herausschraubt um das ein oder andere doch lauffähig zu bekommen. Ich denke zeitlich wird nicht viel Spielraum sein für mehr, oder er ist im Flow und schaut mal rein… aber wenn Drehung eh an OS4 Software Compositing scheitert oder Speicher zu wenig ist, dann fällt es eh flach…

So oder so, unser Fokus muss aktuelle Technik sein, die es nun mal seit vielen Jahren gibt.

Emotion: Ja. Frank hat noch ein oder zwei Punkte zu knacken, dann ist seine Liste für eine nächste Version abgearbeitet.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Maijestro »

imagodespira hat geschrieben: 13. Juli 2023 20:17 Zu Swamp noch einmal. Ich erinnere mich ganz, ganz dunkel, dass Hardware Compositing Objektdrehungen kann, Software aber nicht. Genaues fällt mir nicht ein, das weiß Frank oder andere hier besser. Aber in dem Video scheint genau das das Problem zu sein. Alles was hier nicht zu gehen scheint sind Objekte die irgendwie gedreht werden müssen… das ist aber weit aus der Erinnerung geholt, bitte nicht festnageln 😀 Es kann auch einfach zu wenig Grafikspeicher sein, was bekommt man bei qemu für Speicher?

Zu Emotion… ganz andere Baustelle. Video wird decodiert, das kann in Hardware oder Software realisiert werden, dann in ein Fenster oder Screen geblittet was wieder beschleunigt oder nicht sein kann (was dann dem Spiel ähnlich kommt, also Bild angezeigt). Qemu vin der CPU wird schnell genug sein zum decodieren und bei der kleinen Bildschirmauflösung auch schnell genug zum blitten der Bilder… Ein lahmes OS4 System muss per CPU dekodieren und dann noch darüber das Bild anzeigen, mit Grafikkarte können wir bei RX Karten dekodierung und Anzeige per Karte Mümachen, bei Compositing ohne GPU wird dann nur das Bild beschleunigt und man kann dann Fenster ziehen wie man will, schneller wird das Video dadurch nicht, CPU nur entlastet um mehr Zeit zum dekodieren zu bekommen…. Alles sinngemäß, bin nicht der Programmierer 😀
Erstmal danke für die ausführlich Antwort.

Unter der Qemu Pegasos 2 Emulation beträgt der Arbeitsspeicher 1024Mb und der GPU SM502 Speicher 64 MB. Compositing bzw. 2d Beschleunigung ist vorhanden. Ich bin mir nicht sicher welche Voraussetzungen eure Software erfüllen müssen an Arbeitsspeicher und GPU Speicher und mir ist natürlich bewusst das 64MB nicht besonders viel ist. Ich habe mit viel Software intensiveren Dingen bereits unter AmigaOs4.1 Qemu Peg2 gearbeitet z.B. ScummVM läuft auf meine Maschine genauso schnell wie mit ein Sam460 3d Beschleunigt. Darum wollte ich einfach nur mal nachfragen ob es eventuell möglich ist.

Natürlich würde ich eine 3d Beschleunigte Lösung gegenüber Software Rendering vorziehen, aber ich besitze keine echte Hardware und da ich von der Qemu Peg2 auf mein MacStudio überzeugt bin wird sich daran in nächster Zukunft auch nichts ändern, ich hatte bereits vor etwa 20 Jahren ein AmigaOneXe als AmigaOs4 noch Prerelease war :-D Es war eine tolle Zeit, aber dieses System als alleinigen Cumpter zu nutzen war unmöglich da viele Dinge zu sehr eingeschränkt waren. Selbst nach 20 Jahren hat sich in dieser Hinsicht nicht viel verändert. Für eine neues Gerät fehlt mir auch der Platz und für die 1-2 Stunden die ich AmigaOs4.1 wenn es hoch kommt am Tag nutze wäre dieser Platz verschenkt...

Wahrscheinlich ist es auch ein Problem des Testens um es allen gerecht zu werden, da eure Software bereits läuft, würde es wahrscheinlich mit geringfügigen Änderungen auch perfekt unter WinUae oder Qemu laufen. Aber ich bin kein Programmierer und das ist nur Theorie.

Noch ein Beispiel: Milkytracker, BreakHack, SDL2, ScummVM wurden bereits für Qemu von der Amiga Community angepasst und es kommt nicht nur Qemu zu gute, sondern auch WinUae natürlich hat die Emulation auch grenzen nicht alles ist umsetzbar. Ich wollte das trotzdem nur kurz erwähnt haben.

Meine Hoffnung ist und bleib natürlich das eines Tages virtio-gpu Treiber für AmigaOs4.1 geschrieben werden Hans sagte auf Amigans.net bereits das er sich das angucken wird.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

64 MB sind am Ende wirklich das Problem, ich frage mal Frank.
Wir werden sehen, spannend ist die Entwicklung schon. Und die Fortschritte in letzter Zeit.

Trotzdem war halt der Fokus bisher immer besonders auf die neuen Technologien und Beschleunigungen zu nutzen. Schon weil unsere Spiele auf anderen Systemen so konzipiert wurden und teilweise schon aufwändig auf OS4 herunter gebrochen wurden…. Noch ein Schritt zurück und wir könnten OS3 nehmen und OS4 auslassen 😀 alles nicht so einfach…

Ich hab immer ein kleines Problem damit, wenn Software angepasst werden muss weil es nur auf original Hardware lief. Sollte nicht die Emulation angepasst werden, dass das alte läuft? Oder sollte msn dann eh gleich das alte weglassen und für Emu optimieren? Warum dann überhaupt Emu zwischen dem Host System. Ich bin da etwas zwiegespaltet, aber das wäre vielleicht wirklich was für einen neuen Thread.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Maijestro »

imagodespira hat geschrieben: 13. Juli 2023 21:35 64 MB sind am Ende wirklich das Problem, ich frage mal Frank.
Wir werden sehen, spannend ist die Entwicklung schon. Und die Fortschritte in letzter Zeit.

Trotzdem war halt der Fokus bisher immer besonders auf die neuen Technologien und Beschleunigungen zu nutzen. Schon weil unsere Spiele auf anderen Systemen so konzipiert wurden und teilweise schon aufwändig auf OS4 herunter gebrochen wurden…. Noch ein Schritt zurück und wir könnten OS3 nehmen und OS4 auslassen 😀 alles nicht so einfach…
Wahrscheinlich haben Sie recht das es kein Sinn machen würde, dafür ist diese recht junge Emulation noch zu sehr eingeschränkt.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von turbo4.1 »

imagodespira hat geschrieben: 13. Juli 2023 20:17 OS4.1 Realplattformen der neueren Generationen haben Grafikkarten. Das darf man nicht vernachlässigen. Und alles was angepasst werden muss, auch auf unferige und vielleicht noch fehlerbehaftete Plattformen ist fast unmöglich, wenn man abliefern möchte und nicht ewig immer wieder an einem Projekt herumfummeln und nachbessern muss.

Ich finde qemo usw. Grundsätzlich sehr spannend, aber wenn man funktionierende Dinge dann noch verändern muss, dann ist für mich das Ziel verfehlt. Dann kann man gleich was neues bauen oder den Mac nutzen der drunter läuft. Das wäre mal eine Grundsatz Diskussion am Stammtisch 😀
da bin ich voll imagodespira's meinung, klar wäre es schön, wenn ihre spiele auch auf einer "simulierten amiga" laufen, aber dann muß die simulation nachgebessert werden und nicht die spiele, der schwanz wackelt ja auch nicht mit dem hund ;-)

ansonsten ist es natürlich erstaunlich was mit dem simulationen im moment passiert...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten