[EntwicklerX] Work in progress

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

djbase hat geschrieben: 20. August 2022 19:15 Super, jedes Spiel ist willkommen! :thumbsup:

Wobei, ich hätte mir ja eher MonsterBlast gewünscht. :wink:
... eins nach dem Anderen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von HelmutH »

Ich freu mich über jedes Spiel oder Anwendung die Ihr zwei da für den Amiga veröffentlicht.
Macht weiter so :!: :!: :!: :thumbsup:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Cyborg »

Sehr schön! :D


Nur unverständlich für mich, warum ich von all diesen schönen Sachen bisher nichts auf amiga-news gelesen habe ... sonst wird dort über jeden Pups "berichtet" und "gemeldet", aber neue Spiele für OS4 sind nicht wichtig genug? :thinking: Wird unser Forum am Ende nur auf Wortmeldungen zu Benperion und A-EONKit überwacht?! :o
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Cyborg hat geschrieben: 25. August 2022 09:27 Sehr schön! :D


Nur unverständlich für mich, warum ich von all diesen schönen Sachen bisher nichts auf amiga-news gelesen habe ... sonst wird dort über jeden Pups "berichtet" und "gemeldet", aber neue Spiele für OS4 sind nicht wichtig genug? :thinking: Wird unser Forum am Ende nur auf Wortmeldungen zu Benperion und A-EONKit überwacht?! :o
Fang du auch noch damit an ;) Mit Primax hab ich es mir schon verschissen... Genau das mit jedem Pubs wollen wir derzeit noch nicht, weil wir bei verschiedenen Sachen nicht wissen ob wir es fertig bekommen können. Daher DevLogs als DevLog bei Itch.io, in Foren wo man diskutieren kann evtl, bei Twitter usw. Alles als kleine Zwischenschritte. Als nächstes kommt bei Super Starblast ein Screenshot vom Setting Bildschirm... dafür brauchen wir keine News.

M.A.C.E. TD hat einen Newseintrag bei AmigaNews, weil es eine brauchbare News ist ;)

Der Fokus ist erst einmal langsam wieder zu starten und Kleckerweise kleine Updates zu verbreiten, bevorzugt eben auf unseren Social Media Kanälen und hier im Forum (von dem es bisher auf Amigans schwappt). Ich schreibe schon seit Wochen mit Usern per PM, in Foren, Email und Sonst wo hin und her. Das reicht mir ;) Wenn wir größere Sachen zu berichten haben, wie "90%" fertig und lauffähig, Release kurz bevor oder Released on itch.io, dann machen wir schon eine News. Aber nicht wegen jedem Schritt den wir machen.

Frank ist derzeit im Amiga Coding Wahn, er hat AmiFTP wieder etwas aktualisiert, Monster Blast läuft rudimentär, Mace Remastered und und und... aber nix ist bisher eine News wert weil noch viel zu tun ist, falsche Erwartungen schüren könnte, Release Druck verursacht (den wir nicht brauchen) und uns Support Arbeit bedeutet (warum läuft es nicht auf meiner 9250, kein Classic Port, Vampire? Sollte doch locker laufen...). Ganz der aktuellen Zeit nach werden wir unsere genutzten Kanäle für solche Schnipsel nutzen und hier mit euch während der Arbeit diskutieren und vielleicht auch mal eine Testversion herausgeben. So arbeiten wir gerne und so machen wir das, als Teil der Community und nicht als Newsgeile Influencer ;)

Zu AmigaNews: Die Fragen für einen Beitrag waren da, ich habe das geblockt und Frank ist auch dafür News zu posten wenn es News sind.

Gleiches gilt für andere News Seiten und Anfragen "Boxed" Versions für uns zu basteln. Für ein kleines TD werden wir keine Box machen. Auch ist die Zielgruppe deutlich kleiner da wir nur noch Warp3D Nova + OpenGLES unterstützen. Auch das ist derzeit ein Test ob alles läuft, wie viele User es nutzen usw. (leider ist alles nicht so schnell wie wir brauchen, Pyramid Quest geht gar nicht derzeit... auch deshalb nicht für jeden Prototyp eine fette News, sondern erste Schritte und Versuche in unseren Kanälen ;) ).

Ich hoffe das ist verständlich und reicht für euch ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Cyborg »

Du hast mich teils falsch verstanden und teils verstehe ich Dich nicht :)

Zunächst: es geht mir nicht darum, daß Ihr noch mehr Arbeit haben oder Euch selbst kümmern sollt. Im Gegenteil.

Mir geht es aber darum, daß sonst automatisch (!) über jede kleine Spielerei berichtet wird und sei sie nicht viel mehr als ein Prove-of-concept/Prototyp, aber viele andere Dinge, die es deutlich mehr wert wären, darüber zu berichten, werden ignoriert. Ihr solltet nicht Klingelputzen gehen müssen bei den "Newsportalen", die sonst wirklich jede Absurdität im Netz finden, nur weil sie entfernt irgendwas mit "Amiga" zu tun hat. Meine Meinung, muß ja nicht mit anderen übereinstimmen :)
(ja, offenbar wollten sie ja doch berichten und haben Euch aber "gefragt" :oops: Siehe unten ..)

So, jetzt kommt noch der für mich unverständliche Teil:

Wenn Ihr etwas veröffentlicht, hier oder anderswo, und sei es nur eine Vorschau auf eine erste, gerade so lauffähige Version, dann ist das eben "veröffentlicht". Dann zu sagen "aber bitte nicht darüber berichten, wir wollen keine große Aufmerksamkeit" widerspricht komplett dem Sinn einer "Veröffentlichung", die ja eben Neues in die Welt tragen soll. Wenn Ihr nicht wollt, daß die Leute über etwas reden, dann dürft Ihr schlicht selbst auch nicht in der Öffentlichkeit (was auch dieses Forum oder itch.io darstellt) darüber reden.

Ich verstehe, daß Ihr die Leute auch gerne etwas bei Laune halten wollt. Finde ich super! Aber sind Informationen erst einmal in der Welt, kann man ihre Verbreitung nicht verhindern, so sehr man es auch versucht (siehe China, Nordkorea, Rußland, ... ;) ). Kontrolle habt Ihr selbst nur über die Informationen, die Ihr niemand anderen gebt.

Nicht falsch verstehen: ich möchte NICHT, daß Ihr aufhört, Eure Fortschritte zu teilen! Das ist wirklich super. Aber letztlich solltet Ihr Euch doch schon vor einer Veröffentlichung entscheiden, ob eine Information in die Welt darf oder nicht. Beides geht halt nicht und sorgt offenbar insbesondere bei Dir nur noch für zusätzlichen Stress, um eine Zensurstelle für die Weitergabe von bereits von Euch veröffentlichten Informationen zu betreiben ;)

Daß bei Euch sogar gefragt wurde, ob ein Beitrag veröffentlicht werden dürfe, erstaunt mich schon erheblich. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals gefragt wurde, ob irgendwelche Äußerungen von mir aus dem Kontext gerissen verwurstet werden dürften ... go figure :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 25. August 2022 09:27 :thinking: Wird unser Forum am Ende nur auf Wortmeldungen zu Benperion und A-EONKit überwacht?! :o
Tja, ich denke, da liegst du ten­den­zi­ell nicht so falsch (zumindest was den anderen "an-Mitleser" betrifft, Primax hat ja zumindest selbst einen X5000 zu Hause herumstehen) ;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Cyborg »

Naja, wir wollen hier kein a-n-Bashing lostreten ... mir ging es ja grundsätzlich um die (zwei?) relevanten, deutschsprachigen Newsseiten im Allgemeinen. Wobei ich natürlich von einer völlig anderen Warte aus argumentierte, als offenbar von Thomas und Frank gewünscht. Ich ging halt naiv davon aus, daß man Neuigkeiten veröffentlicht, eben weil man will, daß möglichst viele davon erfahren. Ansonsten würde man das eher in einem geschlossenen, mehr oder weniger kontrollierbarem Kreis halten. T&F wünschen und denken sich das eben anders, was für mich unorthodox wirkt, aber solange es für sie funktioniert, bin ich ja auch zufrieden :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 25. August 2022 11:45 Naja, wir wollen hier kein a-n-Bashing lostreten ...
Bashen liegt mir fern, zumal die Leute dort ja auch ehrenamtlich arbeiten, aber kritisch hinterfragen darf man ja. Dass dort zumindest ein Redakteur eher an negativen OS4-News interessiert war und es mit Rückfragen nicht so genau genommen hat, ist ja Fakt und kein Geheimnis (war ja auch selbst davon betroffen, wenn auch in keiner News-Meldung , sondern in einer Diskussion zu einer solchen).

Wobei sich das in letzter Zeit auch gebessert hat. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nur mehr die News-Meldungen selbst überfliege und mich dort an keinen Diskussionen mehr beteilige. Oder dass es im Moment generell eher ruhig um AOS4 geworden ist.

In dem Zusammenhang ist es (um zum Thema zurückzukommen) natürlich umso erfreulicher, dass sich bei EntwicklerX wieder etwas in Sachen AmigaOS4 tut, egal ob mit news-Meldung oder ohne.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Cyborg »

Wollte Dir kein Bashing unterstellen, sondern das Entstehen des solchen im Ansatz verhindern. Threads verselbständigen sich ja gerne auch mal :)

Aber wie Du gesagt hast: jetzt genug davon und zurück zur Sache, die an sich ja wirklich erfreulich ist :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Ja, wie gesagt. In diesem Fall liegt es nicht an AmigaNews, das muss ich nochmal klarstellen ;) Daniel hat schon geackert, dass da was kommt.

Wir machen erst einmal wieder erste Schritte und versuchen es halt so. Wir haben gemerkt, das als ersten Beitrag bei OS4welt, dann auf amigans.net übergeschwappt ist. Das war schon viel Schreiberei mit vielen Leuten. Das reicht mir an Arbeit. Nebenher muss man ja auch noch die Projekte angehen und nebenbei auch noch an unsere eigentliche Arbeit denken...

Ich empfinde es immer noch so, der kleine Info Happen zwischendurch in der Community und auf den Seiten die wir auch bearbeitet bekommen um etwas auf dem Laufenden zu halten. Größere Sachen oder "wir sind soweit dass es fertig werden könnte", dann über News Seiten.

Bei den Social Media Gedöns (die wir auch irgendwie hassen ;) ), geht es auch nicht alleine um Amiga User. Allgemein mit den Indie Games wäre es vielleicht nicht schlecht etwas Reichweite zu generieren. Ohne, dass uns die Arbeit auffrisst. Mit etwas Amiga und Etwas unserer normaler Arbeit könnten wir evtl. etwas besser im Fluss bleiben. Bisher gibt es manchmal ein Happen, dann Monate nichts. Ob wir das schaffen, keine Ahnung. Denn eigentlich haben wir auch keinen Bock dazu (auch immer wieder sich rechtfertigen zu müssen ;) ).

Zum Amiga Markt: Wir haben derzeit ca. 30-35 Verkäufe von MaceTD, ca. 100 Downloads insgesamt (ist ja grundsätzlich kostenlos). Hier ist kein Markt vorhanden ;) Frank ackert seit einer langen Zeit derzeit fast nur an Amiga Zeug, da kommt nix zurück (Update AmiFTP, Emotion, Engine portieren, Hardware Testen etc...). Durch Warp3D Nova Only ist die Zielgruppe auch etwas kleiner. Ist aber nicht schlimm wenn es uns nicht auf frisst. Frank hat derzeit Bock und Power für Amiga, ich mache weiter in Blender an anderen Projekten die wir irgendwann zusammenführen... in dieser Phase wird es dann wieder ruhig und ein wirkliches Release kann wieder in Ferne rücken.. und schon haben wir was angekündigt aber nicht fertig gestellt. Daher auch die Happen nach Lust und Laune innerhalb der Community und sonst nicht viel anders. Ob das richtig ist, keine Ahnung. Wir werden sehen und probieren herum.

Mir wird das getippe jedenfalls jetzt schon wieder zu viel (Emails, PM´s, Foren etc... puh). ;)
Dann zu sagen "aber bitte nicht darüber berichten, wir wollen keine große Aufmerksamkeit" widerspricht komplett dem Sinn einer "Veröffentlichung", die ja eben Neues in die Welt tragen soll.
Grundsätzlich ist es ja nicht verboten was von uns zu posten. Können die Leute ja von mir aus machen, da braucht uns keiner fragen. Aber nicht wundern wenn wir dann jede Woche bei AmigaNews oder anderen News Seiten einen Screenshot haben und sonst nix. Für mich ist eine News Seite dafür nicht wirklich gemacht, dafür gibt es halt einen DevLog (itch.io) oder Twitter. Beide Einträge sind schnell lebig und verschwinden schnell in der Versenkung (die sind nicht so erfolgreich weil jeder stundenlang einen Artikel liest sondern weil in einer Stunde 1000 Schnipsel abgearbeitet werden). Auf einer News Seite erwarte ich einfach mehr. Und in einem Forum wie hier sind es in unserem Fall immer die selben 10 Leute die aktiv sind und die wir teilweise persönlich oder aus anderen Projekten kennen... auch hier ist es für uns einfacher mal auf das ein oder andere Problemchen einzugehen.
Bashen liegt mir fern, zumal die Leute dort ja auch ehrenamtlich arbeiten, aber kritisch hinterfragen darf man ja. Dass dort zumindest ein Redakteur eher an negativen OS4-News interessiert war und es mit Rückfragen nicht so genau genommen hat, ist ja Fakt und kein Geheimnis (war ja auch selbst davon betroffen, wenn auch in keiner News-Meldung , sondern in einer Diskussion zu einer solchen).
Nicht in unserem Fall. Ich habe gerne und viel mit Daniel geschrieben, aber habe es wohl irgendwie mehr als Community Kontakt gesehen anstatt als News Content Manager ;) Also es hat nichts grundsätzlich mit AmigaNews zu tun. Normale Ankündigungen für fast fertige Sachen oder fertige Veröffentlichungen gerne darüber.

Na egal, ich war eben Hecke schneiden und muss unter die Dusche und schon vertippe ich mir wieder meine Zeit die ich zum Arbeiten brauchen würde... Und wieder hab ich einen Aufsatz geschrieben und Grübel Wochen lang. Frank macht es da kurz und direkt " ... muss auch nicht jeden Furz in den News lesen", damit war es für ihn abgeschlossen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten