EntwicklerX - Emotion Media Player

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: EntwicklerX - Emotion Media Player

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Na dazu musst du aber erstmal wieder deinen X1000 anwerfen, oder malst du die Old school noch auf Pergamentpapier :D :wink:

Ja frischer Wind täte dem Amiga mal wieder gut und bringt hoffentlich auch wieder neue Benutzer mit dem Erscheinen des 1222+ und dann auch noch OS4.2. Wäre 8-)
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Maijestro
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Maijestro »

Auf Amigans gibt es derzeit etwas Diskussion über Emotion, zusammen mit MickJt haben wir YT.Rexx so anpassen können das man jetzt Problemlos YouTube Videos über "https://invidious.nerdvpn.de" in 1080p streamen können. Ich selber habe dafür auch eine Installations Anleitung geschrieben siehe:

https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... _id=150608

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wird Emotion noch weiterentwickelt?

"rjd324" hat wohl auch ein Sync problem feststellen können was mir persönlich beim streamen aber nicht aufgefallen ist. Leider habe ich den Bugtracker von Emotion vergessen wo Fehler dieser art gemeldet werden können. Ansonsten könnte Entwickler-X auch vielleicht wenn es eure Zeit zulässt mal auf den Post von Amigans antworten und ein Lebenszeichen von euch setzen ;-)

Hier noch mal ein Beispiel wie es auf meine Maschine mit Odyssey/ibrowse funktioniert.

imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von imagodespira »

Er hat es doch schon selber beantwortet:

"It is caused by the program trying to resynchronise the video and audio"

Wenn ich das richtig verstehe, ist es immer das Problem, was Leute nicht verstehen. Bild und Ton muss Synchron bleiben, daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn der Rechner zu lahm, der Codec zu hart, oder die Netzwerkverbindung zu langsam ist, dann muss Emotion Ton und Bild synchronisieren.

Dass DV Player und Co gefühlt flüssiger laufen, ist weil sie das nicht tun. Bei einigen Videos sieht man dann z.B., dass Lippen nicht mehr Synchron zum Bild sind (je weiter man das Video schaut). Das fühlt sich flüssig an, ist aber quark ;)

Wenn man dann nur Testvideos mit Naturszenen oder kurze Ausschnitte anschaut, wird man das nicht so merken.

Zur Weiterentwicklung: Ja und nein...
Leider kommen immer wieder ziemlich doofe Dinge dazwischen, die die Motivation von Frank gehörig bremsen. Z.b. gibt es einen 7.1 Sound Treiber (wahrscheinlich noch im OS4 Beta). Frank hat viel Arbeit investiert, aber es funktioniert einfach nicht. Jeder einzelne Stream ist abspielbar, will man ein Video mit allen Kanälen abspielen, dann knistert es laufend. Auch wieder ein schönes Beispiel wo oft isoliert eine Sache gut funktioniert, im Gesamtpaket dann eben nicht. Frank hat mit dem Treiber Entwickler viel Kontakt gehabt, es liegt wohl nicht am Treiber sondern an AHI... also wieder ein weiterer Showstopper... In der Theorie geht dann vieles, in der Praxis wurde dann aber vieles einfach nur rudimentär getestet (Das geht nicht an den Treiber Entwickler, der macht seine Sache sehr gut, kann aber auch nicht zaubern).

... ja und bei begrenzter Zeit nerven die kleinen Sachen dann extrem und motivieren kaum Energie hineinzustecken, wenn dann nach vielen Wochen wieder eine Blockade kommt.

EDIT: Frank schickt rjd324 mal die neuste Version, da ist auch was am Sync gearbeitet worden. Schauen wir mal...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
HelmutH
OS4Welt-Team

Beitrag von HelmutH »

Prima das ihr da weiter dran seit. :thumbsup:
Ich hoffe auch, das ihr bald mal wieder was für's OS4 veröffentlichen könnt.
Bin auch bereit dafür zu zahlen.
Gruß Helmut
imagodespira
Entwickler-X

rjd324 hat inzwischen die neue Version und gibt nach dem Test ein Feedback.

Ja, wir würden ja gerbe wieder mehr machen. Aber unser Jahr zieht sich etwas, evtl. sind die Projekte zu groß geworden, es dauert alles und ist wie Kaugummi… aber das ist dafür der falsche Thread😊

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
HelmutH
OS4Welt-Team

Beitrag von HelmutH »

Das kennen wir ja alle im Amiga Bereich, am Tag ist zu wenig Zeit fürs Hobby.
Wobei es bei euch beide ja nicht nur Hobby ist.

Es ist nicht ganz der falsche Thread, denn ich würde auch für eine weiter entwickelte Emotion Version was zahlen.
Um euch zu Unterstützen, damit Ihr bald die erste Millionen voll habt. :D :wink:
Gruß Helmut
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

Für eine weiter entwickelte Version würde ich natürlich auch etwas springen lassen, vielleicht könnte man die Version aufrunden und es damit dann erklären, bin mir sicher das es hier ein paar Käufe geben würde, auch ich würde dafür etwas Werbung machen. Natürlich sollten sinnvolle Ergänzungen in Emotion einfließen wie zb.

- drag&drop über AmiDog
- aktualisierte codecs (ffmpeg) worauf Emotion im grunde genommen basiert
- auch bei Minimierung sollte Emotion in der Lage sein Media Datei xyz weiter wiedergeben zu können, halt nur im minimierten Zustand (icon) wb
- streaming Unterstützung sollte erweitert werden (Untertitel Unterstützung für YouTube Videos)
- Gui Skins

Das wären tolle Funktionen die Emotion derzeit einfach fehlen.
imagodespira
Entwickler-X

https://entwickler-x.de/mantis/roadmap_page.php

Minimiertes Wiedergeben sollte bald funktionieren. GUI Skins werden wir definitiv nicht machen, der Fokus ist auf klare Reaction Oberfläche. Der ganze Skin Gedöns dauert ähnlich lange wie eine neue Software zu bauen, das wird nicht passieren ;)

Drag n Drop über amidock kannst du ja in den Bugtracker mit eintragen.

Untertitel in Youtube glaube ich auch nicht, das das so einfach geht. Denn dann müsste man die ganze Youtube Seite auslesen, das machen bisher die ganzen Skripte die Emotion dann einfach den aktuellen Stream Link übergeben. Aber ob sie an die Untertitel heran kommen, keine Ahnung. Das alles müsste ja vom Timing her auch Synchronisiert werden und ob das in einem Stream Link alles übertragbar ist, bezweifle ich etwas. Meine Vermutung ist, dass auf der Youtube Website die Untertitel "Engine" noch zusätzlich zum eigenen Video Stream läuft... aber das ist auch nur so ein Gedanke, vielleicht geht es ja irgendwie...

Zum Preis: Das nächste Update wird kostenlos bleiben, am Dienstag spreche ich mal mit Frank ob wir es einfach veröffentlichen können. Showstopper war laut letztem Stand halt das 7.1 Sound Zeug, vielleicht kann darauf verzichten oder es als experimentell bezeichnen.

Zeitlich seht ihr ja, wie schnell die Entwicklung geht ;) Ich sehe in naher Zukunft keine größeren Sprünge, auch sehe ich keine große Zielgruppe um den Frank wie bei der Grundentwicklung mal 6 Monate an dem Projekt arbeiten lassen zu können. Bei 100 Verkäufen zu 10,- Update Gebühr wird es halt schwierig, es wird mehr und mehr zu einem Hobby Projekt und dementsprechend langen Veröffentlichungszeiten...

Etwas OffTopic:
Ich sehe nichts, dass Tabor irgendwas am OS4 Markt verändert hätte. Seit Monaten lese ich nichts. Kein neuer User, der berichtet, keine Videos im Netz.. es scheinen nur 10 Geräte verkauft worden zu sein und die meisten davon an User die schon 10 andere NG Maschinen zu Hause stehen haben. Die Community scheint nicht gewachsen zu sein. Gefühlt wird alles um OS4 immer ruhiger... Das wäre mal ein Thema für einen Stammtisch über den Sinn oder Unsinn des OS4 Hobbies zu sinnieren und der Motivation von Entwicklern und Nutzern.

Ich habe über den Sommer den X1000 kaum angehabt, aber auch den A1200 nicht. Mal sehen, wie es sich zum Winter hin verändert.

OffTopic Ende, für weiteres Sinnieren dann gerne einen neuen Thread aufmachen. Ich hab hier kurz den eigenen Emotion Thread zu gemüllt ;)

Goos
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Goos »

imagodespira hat geschrieben: 26. September 2024 09:42 Drag n Drop über amidock kannst du ja in den Bugtracker mit eintragen.
Drag n Drop support ist schon in der Beta drin, muss nicht extra eingetragen werden.
Zur Zeit arbeite ich an einer release version, das problem mit dem knacksen wenn an ein 7.1 AHI mode, ein 7.1 Audio stream geschickt wird lass ich erst einmal so, das liegt an AHI und dafür hab ich auch nach
zig Stunden kein workaround finden können. Vielleicht gibt es dafür in Zukunft noch ein update.

Aktuelle codecs werden erst mit einer neuen ffmpeg version kommen, die muss erstmal portiert und in eine library umgeschrieben werden.
Programmierer der EntwicklerX
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

@imagodespira

Danke für die Informationen rund um Emotion und deren Weiterentwicklung und es freut mich das ihr zu mindestens noch daran arbeitet.
Etwas OffTopic:
Ich sehe nichts, dass Tabor irgendwas am OS4 Markt verändert hätte. Seit Monaten lese ich nichts. Kein neuer User, der berichtet, keine Videos im Netz.. es scheinen nur 10 Geräte verkauft worden zu sein und die meisten davon an User die schon 10 andere NG Maschinen zu Hause stehen haben. Die Community scheint nicht gewachsen zu sein. Gefühlt wird alles um OS4 immer ruhiger... Das wäre mal ein Thema für einen Stammtisch über den Sinn oder Unsinn des OS4 Hobbies zu sinnieren und der Motivation von Entwicklern und Nutzern.

Ich habe über den Sommer den X1000 kaum angehabt, aber auch den A1200 nicht. Mal sehen, wie es sich zum Winter hin verändert.
OffTopicON:
Es war nie zu erwarten das der A1222 irgendetwas am Os4 Markt verändern wird, dafür hat man es einfach schlicht weg verpasst die Hardware günstig anbieten zu können. Dazu kommt die fehlende Unterstützung der verbliebenen "Entwickler" und natürlich die fehlende FPU was die Hardware teils auch noch inkompatibel macht. Mit den 10-20 Einheiten hast du wohlmöglich recht und für den "Markt" ist das auch irrelevant.

Persönlich sehe ich mich als aktiven Os4User da ich meine Hardware jeden Tag verwende weil sie mir spaß macht, zusätzlich liebäugle ich sogar mir ein x5000/040 zu kaufen. Über Alinea Computer habe ich bereits angefragt ob der x5000 vorrätig als Komplettsystem verfügbar wäre, hier antwortete man mir aber das der X5000/20 nicht mehr zu bekommen ist, die 040er Version kann bestellt werden wenn genug Interessenten zusammen kommen, natürlich wird sich der Preis für die 040 Version erhöhen.

Ja es scheint wirklich ruhiger zu werden das Gefühl habe ich auch, was mir natürlich zu denken gibt ob ich wirklich so viel Geld in die Hand nehmen sollte für ein Hobby System das letzendes nicht mehr weiterentwickelt, bzw. keine Entwicklung mehr stattfindet tut. Natürlich könnte ich den x5000 dann noch mit Linux oder MorphOs verwenden, aber das ist nicht mein Ziel. Daher bin ich derzeit auch sehr unentschlossen ob ich mir weitere Hardware kaufen sollte....
OFFTopicOFF

Ich bin mir sicher wir sind noch aktuell im Topic, da wir immer noch das eigentliche Thema Emotion besprechen :-D
Antworten