EntwicklerX - Emotion Media Player

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

EntwicklerX - Emotion Media Player

Beitrag von imagodespira »

Wir arbeiten an einem Video Player für AmigaOS 4.x - Emotion Video Player!

Ich denke, einige von euch haben mitbekommen dass wir an einem Reaction basierenden Videoplayer arbeiten. Es ist ein kommerzielles Projekt (ca. 20 Euro), welches im ideal Fall von Alinea Computer Vertrieben, aber auch im AmiStore zu haben sein wird.

Ziel ist es nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" zu bauen. Wir möchten eine solide, einfache Software kreieren die mit wenig Schnick Schnack auskommt und sich nur um die Basisfunktionen kümmert und diese so gut wie uns möglich ist unter AmigaOS umsetzt.

Es ist mehr Arbeit als ihr euch vorstellen könnt, zum Glück arbeitet hauptsächlich der Frank daran ;) Basierend auf ffmpeg was sich aber nur um die Decodierung der Videos kümmert ist es ein riesiger Aufwand die diversen Video Formate inklusive Sound (der mit dem Bild synchronisiert werden muss) auf AmigaOS darzustellen. Jedes Video Format funktioniert anders, daher dauert alles länger als erwartet.

Da es ein kommerzielles Projekt werden soll ist es nötig eine library um ffmpeg zu bauen und diese separat zu veröffentlichen. Die verfügbare avcodec.library ist weder auf dem neusten Stand, noch gibt es Dokumentationen wie man diese als Drittentwickler ansprechen muss. Das wollen wir anders machen, wenn wir mit der Sache durch sind können andere Entwickler oder AmigaOS selber diese Library nutzen, auch hier eine neue und nutzbare Basis die nicht ganz unwichtig ist.

In den folgenden Beiträgen von uns gibt es ein paar Infos während der Entwicklung, auch Probleme und deren Lösungen könnten es hier in den Thread schaffen.

Website (englisch):
http://entwickler-x.de/emotion

Screenshots:
EmotionScreen4.png
shot006.png
EmotionScreen3.png
Youtube videos:
https://www.youtube.com/watch?v=kp4_-I-NgNs (Afro Huren Edition ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=HPozz1DPD98 (streaming test)

Emotion auf Sam440:
https://www.youtube.com/watch?v=D606uTPIhk8

Aller erste, fehlerhafte, unfertige, pre, pre Alpha Version im Os4Depot:
http://os4depot.net/?function=showfile& ... motion.lha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von Hetzer »

Anfangs dachte ich mir als ich von eurem Video Player erfahren habe, ach ne nicht schon wieder ein Videoplayer. DVPlayer der auf Eis liegt, Vamp der mir nicht gefällt, aber MPlayer der ganz gut hier funktioniert. Was will ich mit einem weiteren Videoplayer. Aber das was es bisher zu sehen gibt und mit der Erfahrung der letzten Jahre was Goos (Frank) Programmierkünste angeht muss ich sagen das ich mich schon darauf freue! Zumal Ihr zwei wirklich immer bestrebt seid das auf dem Amiga existierende sinnvoll zu nutzen und ach andererseits wenn möglich aus eurer Arbeit heraus anderen etwas zur verfügung stellen zu wollen. Hoffentlich wird es etwas mit der Veröffentlichung bis Weihnachten. Das einbinden in SMTube dürfte dann vermutlich auch anstandslos funktioniern oder?
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von imagodespira »

Da viele User uns anschreiben dass sie gerne testen möchten, haben wir eine erste Version ins os4Depot hochgeladen:

http://os4depot.net/?function=showfile& ... motion.lha

Bitte beachten: Es ist eine unfertige Version, wir brauchen derzeit auch noch keine Bug Reports. Wir wissen dass nix funktioniert. Menüs gehen noch nicht, viele Funktionen fehlen noch. Desweiteren geht erstmal nur ein Start per Kommandozeile:

Syntax:
Emotion videodatei.avi

Erst danach wird auch was angezeigt. Bei Doppelklick öffnet sich das AmigaOS Eingabefenster mit dem Programmnamen, da kann man auch einfach eine Videodatei hineinziehen.

Per deficons oder Icon Informationen eines Videos kann man Emotion auch als Standard Player definieren, das klappt natürlich (macht aber auch erst Sinn wenn ihr ihn gut findet ;) ).

Nochmal: Das ist nur ein erster Schnappschuss, wir hatten keine Zeit wirklich eine Beta fertig zu machen. Es ist KEIN fertiger Player, es gibt viele Bugs von denen wir wissen. Menüeinträge sind noch nicht aktiviert! Es ist einfach mal zum Herumspielen und ein Gefühl dafür bekommen worum es uns bei dem Player geht. Vollbild geht mit Doppelklick in das Video.

@SMTUBE: haben wir noch nicht probiert, wäre ein Versuch wert. Einfach testen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von Mika »

Mal sehen ob das auf meinem allten Amigaone XE läuft :shock:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von Dave »

Auf meinem Sam440ep läuft der Player sehr gut.
tommysammy

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von tommysammy »

Ich habe heute auch alle meine Videos probiert. Bin positiv erstaunt, alle Videos laufen . Manche haben aber noch Soundruckler. Ton/Video läuft aber Synchron. Streams laufen auch erstaunlich gut, habe dort aber auch Soundruckler. Der Player hat das Zeug den MPLAYER+ DVPlayer zu verdrängen.Ich will jetzt nicht den Player in den Himmel loben, dafür hat er noch zu viele Kinderkrankheiten.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von imagodespira »

@Tommysammy: Je nach Codec wird einfach der Rechner zu langsam sein und die Sound Ruckler sind da. Ob wir da was machen können werden wir sehen!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von tommysammy »

imagodespira hat geschrieben:@Tommysammy: Je nach Codec wird einfach der Rechner zu langsam sein und die Sound Ruckler sind da. Ob wir da was machen können werden wir sehen!
Nö das liegt nicht am Rechner, da die CPU Auslastung gering bis mittelmäßig ist. Da muss einfach nur optimiert werden. Bei Streams würde zB. ein Cache helfen.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von imagodespira »

... einfach NUR ;) Scherzkeks!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: EntwicklerX - Emotion Video Player

Beitrag von tommysammy »

imagodespira hat geschrieben:... einfach NUR ;) Scherzkeks!
Ja "Nur" :mrgreen: War nicht böse gemeint, ich weiß was das für eine Arbeit ist
Antworten