Fragen zum integrierten SD Kartenlesen auf Sam 460 Board

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Fragen zum integrierten SD Kartenlesen auf Sam 460 Board

Beitrag von Kickstart80 »

Hallo,
Betreibe diesen zur Zeit mit der mitgelieferten Karte um meine "Workbench" zu sichern.

Das sonstigen Daten sichere ich noch über USB, was aber ewig dauert, da ich USB 2.0 wegen sonst auftretender Maus/Joystick Problemen ausgeschaltet habe. Würde deswegen gerne alles über den internen Kartenleser auf Sd Karte sichern, von daher ein paar Fragen:
1. Macht das von der Geschwindigkeit einen Sinn her, sprich wäre es schneller als auf USB Stich mittels USB 1.0 Protokoll?
2. Gibt es unter 4.1 oder vom Board her eine Begrenzung was die Speicherkarten von Sd Karten angeht?
3. SD Kartenngibt es ja mit unterschiedlichen Zugriffsgeschwindigkeiten, lohnt es sich eine "schnellere" zu kaufen oder macht 4.1 da keinen Unterschied?

LG
Stephan
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fragen zum integrierten SD Kartenlesen auf Sam 460 Board

Beitrag von ZeroG »

Ähh, der SD-Slot des 460ex hängt am USB 2.0 System wie man im Handbuch auf Seite 4 lesen kann.
Da du auch noch USB 2.0 abgeschaltet hast hast du eh weniger als 12MBit/s gegenüber 480MBit/s bei USB2.0.
Du fährst also nicht nur mit angezogener Handbremse sondern hast auch noch die Kupplung fast ganz durchgetreten.

Ich würde dir eine SATA-Festplatte empfehlen.
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: Fragen zum integrierten SD Kartenlesen auf Sam 460 Board

Beitrag von Kickstart80 »

Ok danke für die Info, dann solltenich wohl doch USB 2.0 aktivieren :wink:

Wie sieht es mit den anderen beiden Fragen aus?

Welches ist eigentlich der USB 1.1 Port am Sam? Laut Anleitung gibt es ja einen und der Rest ist 2.0?
LG
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fragen zum integrierten SD Kartenlesen auf Sam 460 Board

Beitrag von ZeroG »

J28 ist USB1.

Der Treiber wird wahrscheinlich mehr können als die Hardware (wenn der Slot nicht doch SDHC ist), ich hab keinen 460ex - vielleicht meldet sich ja noch jemand der das mal ausprobiert hat.

Schneller als 57 MB/s wird USB2 nicht (eher weiniger, mehr als ein Gerät am Bus, Protokoll-Overhead, etc) und ob der SD-Slot das ausnutzt ist auch fraglich.
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: Fragen zum integrierten SD Kartenlesen auf Sam 460 Board

Beitrag von Kickstart80 »

Laut Anleitung kann man ja nur den Pci Port oder den SATA Port nutzen oder verstehe ich da was falsch? Habe von Hardware null Ahnung da ich immer nur einen Classic Amiga bzw Mac benutzt habe und bei beiden nicht großartig rumschrauben mußte.
Zwei Festplatten gleichzeitig könnte man aber theoretisch im Sam benutzen oder?
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum integrierten SD Kartenlesen auf Sam 460 Board

Beitrag von Younghippie »

Also ich habe einen SAM 460, und wenn ich mich nicht sehr täusche kann man entweder den Pci-e 1x oder den SATAII port verwenden. Der SATAII Anschluß hat aber irgendeinen Pferdefuß sodas dieser nicht in vollen Maße unterstützt wird.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten