Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von Joerg »

tommysammy hat geschrieben:Demnächst kannst du noch mehr als 2GB benutzen, weiß aber nicht ob das in deinem Rechner geht, zumindestens wird es das Os können
Die PowerPC CPUs können wohl alle min. 36 Bit (theoretisch also 64 GB), einzige Ausnahme 440ep, der Rest der alten Hardware (AmigaOne, Pegasos, etc.) unterstützt aber nur max. 4 GB, daher ist mehr als 2 GB RAM (die oberen 2 GB des 4 GB 32 bit Adressraums werden für PCI, AGP, PCI-e, etc. benötigt) nur mit 64 Bit CPUs, z.B. dem PA6T im X-1000, möglich.
Die CPUs im X-3500/X-5000 sind 32/36 bit CPUs, es kommt auf den Rest des Systems an ob damit mehr als 2 oder 4 GB RAM möglich sind.
tommysammy

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von tommysammy »

Joerg hat geschrieben:
tommysammy hat geschrieben:Demnächst kannst du noch mehr als 2GB benutzen, weiß aber nicht ob das in deinem Rechner geht, zumindestens wird es das Os können
Die PowerPC CPUs können wohl alle min. 36 Bit (theoretisch also 64 GB), einzige Ausnahme 440ep, der Rest der alten Hardware (AmigaOne, Pegasos, etc.) unterstützt aber nur max. 4 GB, daher ist mehr als 2 GB RAM (die oberen 2 GB des 4 GB 32 bit Adressraums werden für PCI, AGP, PCI-e, etc. benötigt) nur mit 64 Bit CPUs, z.B. dem PA6T im X-1000, möglich.
Die CPUs im X-3500/X-5000 sind 32/36 bit CPUs, es kommt auf den Rest des Systems an ob damit mehr als 2 oder 4 GB RAM möglich sind.
Zumindesten sind für den X5000 die vollen 16GB angekundigt und für den X1000 auch
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von DrZarkov »

In absehbarer Zeit wird man kleinere Riegel als 8 Gb nur noch im Fachhandel für prähistorische Rechner, oder halt gebraucht bekommen. Da ist es schon erforderlich, die Ram-Grenze nach oben zu verschieben.

Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich S0Dimms 133 MHz (für meinen Micro) mit 1 Gb oder größer? Wenn ja, funktionieren diese auch im Micro Amiga One?
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von Cyborg »

tommysammy hat geschrieben: Zumindesten sind für den X5000 die vollen 16GB angekundigt und für den X1000 auch
Für Loonix ganz bestimmt, aber für AmigaOS? Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Hast du einen Quellennachweis?

Jörg hat es doch ganz klar gesagt: Solange wir AmigaOS nicht vollständig auf 64 bit umstellen - was ohne etliche Zöpfe abzuschneiden nicht ohne Weiteres möglich ist - werden wir die 2/4GB Barriere nicht überwinden können, sondern allenfalls mit ein paar Tricks ein wenig aufweichen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
tommysammy

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von tommysammy »

Cyborg hat geschrieben:
tommysammy hat geschrieben: Zumindesten sind für den X5000 die vollen 16GB angekundigt und für den X1000 auch
Für Loonix ganz bestimmt, aber für AmigaOS? Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Hast du einen Quellennachweis?

Jörg hat es doch ganz klar gesagt: Solange wir AmigaOS nicht vollständig auf 64 bit umstellen - was ohne etliche Zöpfe abzuschneiden nicht ohne Weiteres möglich ist - werden wir die 2/4GB Barriere nicht überwinden können, sondern allenfalls mit ein paar Tricks ein wenig aufweichen.
Hatte Hyperion so auf Amigaworld.net geschrieben
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von Hetzer »

Außerdem kenne ich selber aktuell keine Anwendung die 4GB an RAM notwendig macht.
Ganz zu schweigen von 8 oder 16GB.

Ich glaube da haben wir wichtigere "Baustellen".
Aktuell ohne Amiga
tommysammy

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von tommysammy »

Hetzer hat geschrieben:Außerdem kenne ich selber aktuell keine Anwendung die 4GB an RAM notwendig macht.
Ganz zu schweigen von 8 oder 16GB.

Ich glaube da haben wir wichtigere "Baustellen".
Die großen Sachen wie Timberwolf und Libre Office kommen zwar mit etwas weniger aus, profitieren aber von mehr
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von Younghippie »

:bounce: Ich gebe "Hetzer" da vollkommen recht. Es sind in meinen Augen "Luxusprobleme". Es sollten zuvor Dinge angegangen werden wie, 3D Beschleunigung über die GPU,u.a. Das ist in etwa wie ein Auto mit 5 Litern Hubraum ausstatten, das noch eckige Räder besitzt. :bounce:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von Joerg »

Cyborg hat geschrieben:Für Loonix ganz bestimmt, aber für AmigaOS? Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Hast du einen Quellennachweis?
Ben hat irgendwo etwas über das neue ExtMem gepostet ...
Jörg hat es doch ganz klar gesagt: Solange wir AmigaOS nicht vollständig auf 64 bit umstellen - was ohne etliche Zöpfe abzuschneiden nicht ohne Weiteres möglich ist - werden wir die 2/4GB Barriere nicht überwinden können, sondern allenfalls mit ein paar Tricks ein wenig aufweichen.
Ich meinte nicht AmigaOS sondern die Hardware. Auch wenn die 32 Bit CPUs mehr als 4 GB könnten, der Rest der alten Hardware (AmigaOne, Pegasos, ...) kann es definitiv nicht.
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von Joerg »

DrZarkov hat geschrieben:In absehbarer Zeit wird man kleinere Riegel als 8 Gb nur noch im Fachhandel für prähistorische Rechner, oder halt gebraucht bekommen. Da ist es schon erforderlich, die Ram-Grenze nach oben zu verschieben.
Das ist nicht wirklich ein Problem, soviel ich weiß kann man z.B. bis zu 64 MB SIMMs (8 MB geht auf jeden Fall) im A4000 (ChipRAM und die 4 FastRAM Slots) benutzen. Bringt zwar nichts, es werden max. 2 bzw. 4 MB davon benutzt, stört aber auch nicht ;-)
Antworten