X5000 Systemstart beschleunigen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Berny »

Man kann den Systemstart ein wenig beschleunigen in dem man die Animation überspring.

Sobald die Animation anfängt Esc drücken dann erscheint das OS-Auswahlfenster, AmigaOS
mit Enter auswählen und dann nochmals Enter um die Zeit zur Startpartitionsauswahl zu überspringen.

Weiß Jemand ob man die Animation im UBoot abschalten kann?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Cyborg »

Du meinst sowas, wie die bootdelay UBoot-Variable, wo man erwartungsgemäß die Wartezeit einstellen können sollte? Nein, gibt es nicht. A-EON hat diesen und andere Änderungswünsche bisher ignoriert. Du kannst die Animation auch nicht komplett ausschalten, ohne vollständig die Möglichkeit zu verlieren, das Booten noch in der Firmware abzubrechen.. sobald Amigaboot läuft, gibt es kein Zurück mehr.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von JoTo »

Aber es gibt neue Erkenntnisse :bounce:

Dank Evillord68, der darüber im A1k Forum darüber berichtet hat, und ich es lange nicht finden konnte

Einfach in die Uboot Console und folgendes eingeben:

setenv amigabootmenu_animcycles 1

saveenv

default ist 10, bei 0 ist die Animation ganz abgeschaltet.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Cyborg »

Das funktioniert aber auch NUR mit dem neusten U-Boot, den A-EON erst seit ein paar Wochen mehr oder weniger an nach unbekanntem Schema Auserwählte verteilt. Mit dem alten U-Boot kannst Du machen, was Du willst, da bekommst Du die Animation nicht kürzer oder gar weg.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von turbo4.1 »

merkwürdiges verhalten.
ich persönlich flashe auch nicht immer die aktuellste firmware auf das board, aber wenn ich durch die update-beschreibung einen nutzen sehe mache ich das schon.
ich hoffe es gibt für alle aeon-mainboards eine support-seite, wo man die firmware runterladen kann. bei acube gibt es sie ja auch...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von aclogic »

Auf http://www.A-eon.com findet man absolut nichts Nützliches für den X5000, bis auf ein paar Händler. Für den X1000 ist alles da( Doku, Firmware....).
Wenn Du versuchen willst Kontakt zu A-EON über die Contactseite auf der Homepage aufzunehmen, dann nutze diese
http://www.a-eon.com/?page=contact
Benutze nicht die http://www.a-eon.biz, da funktioniert das RECAPTCHA nicht.
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Evillord68 »

Cyborg hat geschrieben:Das funktioniert aber auch NUR mit dem neusten U-Boot, den A-EON erst seit ein paar Wochen mehr oder weniger an nach unbekanntem Schema Auserwählte verteilt. Mit dem alten U-Boot kannst Du machen, was Du willst, da bekommst Du die Animation nicht kürzer oder gar weg.
Wir hatten nur die Uralt Version, ich bin mir sicher, daß die Sales Versionen eine neuere Uboot Version hatten als die Entwickler und Betatester. Mit der soll es schon funktionieren, habe da von 2 Leuten gehört, daß es schneller geht, die haben noch nicht die Version für "Auserwählte".
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von JoTo »

Evillord68 hat geschrieben:Wir hatten nur die Uralt Version, ich bin mir sicher, daß die Sales Versionen eine neuere Uboot Version hatten als die Entwickler und Betatester. Mit der soll es schon funktionieren, habe da von 2 Leuten gehört, daß es schneller geht, die haben noch nicht die Version für "Auserwählte".
Jep, wie bei mir, Funktioniert einwandfrei :up:
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Evillord68 »

Danke für die Rückinfo, dann konntest Du das auch noch mal bestätigen.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Cyborg »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und wieder Mal ein Beispiel für die überragende Organisation seitens des britischen Managements... Versionschaos überall und nicht Mal die OS-Entwickler befand man würdig genug, über neue U-Boot-Versionen zu informieren... :super:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten