Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

tommysammy

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von tommysammy »

Ich habe noch eine Frage zum Sony PS3 DualShock3 Controller. Brauche ich dafür noch zusätzlich ein USB/Bluetooth Dongle oder verbindet sich der Controller automatisch über Bluetooth mit dem Stick?
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Younghippie »

Ich kann Dir leider nur sagen wie es bei meinem XBox one Controller war. Allerdings bei diesem war auch gar kein Dongle oder sonstiges dabei. Ich habe mich eigentlich nur an das gehalten was in der englischsprachigen Anleitung stand. So lange den Knopf am Bluetooth controller drücken bis die LED grün in langsamen Rhytmus blinkt. Dann bei Verbindungstasten am BC als auch am Gamepad drücken. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.
DSCF2766.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von IamSONIC »

tommysammy hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zum Sony PS3 DualShock3 Controller. Brauche ich dafür noch zusätzlich ein USB/Bluetooth Dongle oder verbindet sich der Controller automatisch über Bluetooth mit dem Stick?
Neben einem MAGIC-NS USB Stick benötigst du keine weiteren Adapter.
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von IamSONIC »

Younghippie hat geschrieben:Ich kann Dir leider nur sagen wie es bei meinem XBox one Controller war. Allerdings bei diesem war auch gar kein Dongle oder sonstiges dabei. Ich habe mich eigentlich nur an das gehalten was in der englischsprachigen Anleitung stand. So lange den Knopf am Bluetooth controller drücken bis die LED grün in langsamen Rhytmus blinkt. Dann bei Verbindungstasten am BC als auch am Gamepad drücken. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.
DSCF2766.JPG
Glückwunsch zu deiner Errungenschaft :up:
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Amiguy »

Hallo Amigafans,

Hat es vielleicht jemand geschafft, den Competition Pro Joystick (SL-650212-BKRD) mittels dem Controller zu benutzen ? Es war mir nämlich nicht sehr einfach diesen Joystick zu finden, und jetzt wo ich ihn endlich habe, funktioniert er nicht :-(. Ich hatte mir vorgestellt, dass er mit Sicherheit ohne weiteres gut funktionieren würde. Dies ist leider nicht der Fall.

Vielleicht geht's besser mit dem Controller ?
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von IamSONIC »

@Amiguy

Ich habe einen Speedlink Competition Pro USB Joystick (SL-6603-TWT) welcher direkt am USB Port einwandfrei funktioniert. Was wird dir in AmigaInput angezeigt, sobald Du den Joystick via USB verbindest?
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Amiguy »

@IamSONIC

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Joystick ist ebenfalls einen Speedlink Competition Pro USB, allerdings von einem anderen Modell. Wenn ich den Joystick anschließe, wird folgende Meldung angezeigt:

Vendor : SPEEDLINK COM
Product : Game Controller
Class : Multi-Classe

Ich kann dann in AmigaInput die Verbindung meines Joysticks sehen (Driver : Game Controller for Android - Version : 2.0 - Description : USB-HID-Device), aber es gibt keine Möglichkeit, diese zu testen/kalibrieren. Ich erhalte folgende Meldung :

Diese Amigainput-Einheit ist nicht konfigurierbar.
Keine Standardeinstellung für LIBS:AmigaInput/Generic_usb.driver.

Ich nehme an man muss zuerst das Joystick Kalibrieren und nur danach die Lowlevel Parameter eingeben.
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von IamSONIC »

@Amiguy

Die Klassifizierung als USB-HID-Device ist korrekt. Wird unten bei Einheiten der Joystick auch aufgelistet?
SL-6603-TWT_AmigaInput_1.png
Die Zuordnung zur Lowlevel Library ist nur für ältere Software notwendig. Zumindest für einen ersten Test, ob der Joystick überhaupt mit AmigaOS 4.1 FE funktioniert ist diese Zuordnung nicht nötig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Amiguy »

OK, vielen Dank.

Die Einheit 0 ist so wie bei dir auf "OK" und "Aktiviert" gestellt, obwohl der Name des Treibers nicht genau dem "Speedlink" entspricht. Bei mir steht als Name des Treibers "Game Controller for Android", Version "2.0" anstatt "SPEED-LINK Competition Pro", Version "2.0" und wenn Ich versuche die Einheit zu testen, kommt mir die schon oben beschriebene Meldung auf :

"Diese Amigainput-Einheit ist nicht konfigurierbar.
Keine Standardeinstellung für LIBS:AmigaInput/Generic_usb.driver."
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Amiguy »

Ich habe die Version 53.10 (29/11/2009) von AmigaInput. Ist das vielleicht eine ältere Version ?
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Antworten