Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von turbo4.1 »

@Amiguy
Nein, habe ich auch.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von aclogic »

Das die Meldung kommt, daß er nicht konfigurierbar sei, könnte sich daraus ergeben, daß er keine analogen Achsen/Buttons hat. Eigentlich müsste es nicht konfigurieren/konfigurierbar sondern kalibrieren/kalibrierbar heissen.

gerade den Screenshot gesehen, das steht richtig kalibrieren auf dem Button.
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Amiguy »

Vielen Dank für Euer Feedback. Schade für meinen Speedlink Joystick. Muss Ich mich eben auf die Suche eines anderen Pad oder Joystick machen. Mal sehen was sich da so tut...
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2731
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von imagodespira »

Ich habe eben etwas herumgespielt. Ich konnte den Speedlink ganz normal kalibrieren. Habe dann aber mal den Tab LowLevel geöffnet und hier etwas zugewiesen. Danach kam die Fehlermeldung, die du beschrieben hattest. Habe dann alles wieder rückgängig gemacht und weiter herumgespielt (später wieder zugewiesen usw.) und die Meldung kam nie wieder. Kann das Problem also nicht eingrenzen... Aber ein Ansatz wäre es vielleicht zu schauen, ob du irgendwelche Zuweisungen bei LowLevel hast. Diese entfernen und mal neustarten und dann gleich normal kalibrieren. Mein Speedlink wurde auch als Android Device gefunden, aber nach einem Neustart auch mal als Speedlink, irgendwas ist da evtl. trotzdem faul.

LowLevel brauchst du meiner Meinung nach eh nicht, habe da nie was zugewiesen. UAE Sachen laufen auch so.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Amiguy »

Ich erinnere mich tatsächlich den LowLevel Tab benutzt zu haben und wahrscheinlich habe ich auch die Daten gespeichert.

Wie kann man diese Zuweisungen entfernen ? Durch Assign Remove irgendwie ? Oder über die Prefs-Einstellungen ?

Mit das Assign-Befehl konnte Ich nichts finden. Ebenso die Prefs-Einstellungen in das Workbench:Prefs/Presets/AmigaInput Verzeichnis habe ich entfernt (also irgendwo verschoben)... ohne Erfolg. Habe versucht Alles auf "Default" zu speichern... ohne Erfolg :S
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2731
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von imagodespira »

Normalerweise kannst du den LowLevel Tab öffnen und dann oben den Port durchschalten. An irgendeiner Stelle muss ein Eintrag sein. Das ganze AmigaInput ist dämlich gemacht (keine Ahnung, wer so etwas erfindet!!!).

Du musst wirklich den Port auswählen. Dann unten bei Treiber einen Eintrag wäheln, dann rechts auf die Einheit drücken. Erst dann siehst du unten bei "Zuweisen" daneben auch "Entfernen". Wenn Entfernen aktiv ist, gibt es auch was zum Löschen ;) Wenn du natürlich nicht weißt welchen Port oben du gewählt hast, dann ist es einfach viel Probiererei (wie bei mir erst ;) ). Gruselig und meiner Meinung nach zu der Zeit wo das Tool entstanden ist schon nicht zeitgemäß!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Amiguy »

OK, hab's mir angeschaut und bin mir jetzt sicher das es keine Zuweisungen mehr gibt. Der Knopf "Entfernen" war nie aktiv für den Treiber "Game Controller for Android", Einheit 0, egal was ich für einen Port auswähle. Das hat aber trotzdem nichts gelöst.

Ich habe genau die selben Erfahrungen mit einem anderen Chinesichen Pad gemacht und hoffe nur dass sich das nicht mit, zum Beispiel, ein Logitech F710 wiederholt. Das sollte normalerweise funktionieren. Mal sehen...

Danke imagodespira für deine Hilfe.
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von turbo4.1 »

@amiguy
Hast du schon Mal einen anderen USB Port probiert. Mein Controller wird an einen Port auch selten richtig erkannt. An einem anderen dann ohne Probleme.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von IamSONIC »

@Amiguy
hoffe nur dass sich das nicht mit, zum Beispiel, ein Logitech F710 wiederholt. Das sollte normalerweise funktionieren. Mal sehen...
Das Logitech F710 Wireless Pad funktioniert. Hatte es vor kurzem hier. Mich dann aber dennoch dafür entschieden, beim MAGIC-NS samt Xbox One S Pad zu bleiben.
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp: Bluetooth Controller unter AmigaOS 4.1 verwenden

Beitrag von Amiguy »

@ turbo4.1
Ich habe sämtliche Ports getestet. Die Päder bleiben stur und still :thinking:

@ IamSONIC
Ich hab mir das Logitec F710 Wireless Pad heute nachmittag gekauft. Ein super Ding... von dem mein X5000 nichts wissen will. Das Verhalten ist genau das selbe wie mit dem Competition Pro Joystick und dem chinesischen Pad : Meldung beim Kalibrieren und Endstation ! Werd ich zurückgeben müssen :cry:

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass mein AmigaInput nicht ordentlich funktioniert und hab mir vorgenommen das einfach mal wieder von der CD zu reinstallieren. Dabei kann ich mir nicht vorstellen dass das irgendwas ändern könnte. Morgen ist ein anderer Tag... Mal sehen.
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Antworten