Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von aPEX »

Hallo,
ich habe mir eine Logitech G610 Orion Brown gekauft. Wenn ich die aber an den Pegasos 2 anstecke und boote, kommt eine komische Fehlermeldung und nicht geht mehr:
IMG_0895.jpg
Wenn ich sie später anstecke, geht alles, was aber keine Alternative ist.
IMG_0892.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von Morphoyasha »

Du könntest mit deinen Logitech G610 an einen abschaltbaren usb hub Anschließen und bei bedarf ein und aus schalten im betrieb. zum beispiel...https://www.amazon.de/Verteiler-Ports-U ... bschaltbar
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von aPEX »

Ok, aber wie komme ich dann noch ins Bootmenue? ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von Cyborg »

Die SmartFirmware des Pegasos ist extrem zickig, was Tastaturen angeht. Ich habe das Ding nur mit einer einzigen USB-Tastatur sauber zum Laufen bekommen und mich letztlich wieder auf eine gute, alte PS/2-Tastatur verlegt, weil die einfach immer funktionierte.

Du wirst Dir also entweder eine andere Tastatur suchen müssen, die von SmartFirmware auch akzeptiert wird oder Du nutzt den Workaround über einen USB-Hub und stellst Dir den Autoboot so ein, daß er Dein übliches Nutzungsverhalten abbildet. Mußt Du ins Bootmenü, mußt Du eben eine andere Tastatur anstecken, die funktioniert.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von aPEX »

Danke für die Info. Problem ist, das ich recht oft ins Bootmenü gehe, da ich auf dem Peg OS4, Linux und MOS betreibe.
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von Dave »

Ich habe die gleiche Tastatur. Das hilft Dir jetzt nicht weiter aber am Sam400ep läuft sie ohne Probleme.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo
Cyborg hat geschrieben:Die SmartFirmware des Pegasos ist extrem zickig, was Tastaturen angeht. Ich habe das Ding nur mit einer einzigen USB-Tastatur sauber zum Laufen bekommen und mich letztlich wieder auf eine gute, alte PS/2-Tastatur verlegt, weil die einfach immer funktionierte.

Du wirst Dir also entweder eine andere Tastatur suchen müssen, die von SmartFirmware auch akzeptiert wird oder Du nutzt den Workaround über einen USB-Hub und stellst Dir den Autoboot so ein, daß er Dein übliches Nutzungsverhalten abbildet. Mußt Du ins Bootmenü, mußt Du eben eine andere Tastatur anstecken, die funktioniert.
Ja, nicht nur USB Tastatur, auch bei USB Maus war bei mir genauso problematisch, wenn ich das Betriebssystem wechselte MorphOS <----> AmigaOS frohr die Maus immer ein , nach den raus und einstecken ging es wieder.
aPEX hat geschrieben:Danke für die Info. Problem ist, das ich recht oft ins Bootmenü gehe, da ich auf dem Peg OS4, Linux und MOS betreibe.
Ich habe einen QPAD MK80 (PS/2) Tastatur und einen USB LogiLink laser mouse usb + PS/2 Combo (ID0009) damit läuft es 100 % im ,Openfirmware, MorphOS und AmigaOS.

http://qpad.com/products/keyboards/mk-80/
https://www.amazon.de/LogiLink-Maus-Las ... use+ID0009
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von aPEX »

Leider gibt es die qpad im ganzen Netz nicht mehr.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von Morphoyasha »

aPEX hat geschrieben:Leider gibt es die qpad im ganzen Netz nicht mehr.
Die MK50 hat noch die PS/2 Anschluß, leider hat es keinen Beläuchtet Tastatur, kein USB HUB, kein Kopfhörausgang, Kein Mic Eingang.
https://www.amazon.de/Qpad-Gaming-Tasta ... qpad+mk-50

Alles nach MK80 sind nur noch reine USB Tastature + Beleuchtung ob diese unter Openfirmware im PegasosII funktionieren ?, das weiß ich leider nicht.
PegMacMic
Beiträge: 2
Registriert: 13. November 2017 13:06

Re: Neue USB Tastatur und Bootprobleme

Beitrag von PegMacMic »

Hallo apex,

wenn ich mich richtig erinnere, hat mir der Geit mal erklärt, dass für einen Peg 2 zum Booten zwingend eine PS2 Tastatur notwendig ist. Daher Dein Problem. Ich glaube nicht, irgendwo was gelesen zu haben, dass sich das geändert hat.

Genau Dein erstes Bild hatte ich auch und dadurch kam ich mit dem Geit zu diesem Thema ins Gespräch.

MfG Mic
Antworten