KVM Switch für X1000 und PC

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 188
Registriert: 27. April 2013 17:28
Wohnort: Baden Würtemberg
Kontaktdaten:

KVM Switch für X1000 und PC

Beitrag von Rockford »

Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen guten KMV Switch empfehlen, der kompatibel mit der USB Tastatur/Maus und HDMI Augang des X1000 ist?
Ich möchte meinen Windowsrechner zusammen mit dem Amiga an einem Bildschirm betreiben, ohne das lästige Umstecken von Tastatur und Maus.
Soll nichts teures sein für max. 2 Rechner
Amiga ONE X1000 OS4.1 FE, 2GB RAM, Sapphiere R7 250X, NETPCI001,Enhancer Plus, Pagestream 4.1,Final Writer, Gorky17,Shogo, Heretic II,Freespace 2 usw....
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von scanne_mir_otto »

Hallo,

hab so einige KVM getestet, bei vielen blieb der X1000 beim ersten (kalten) Bootvorgang einfach stecken (angeblich irgendein bekannter Fehler im U-Boot mit der USB-initialisierung der behoben werden könnte). Aber meistens auch nur wenn der KVM an dem USB port für die Tastatur angeschlossen war (von hinten auf das MoBo ist es der erste von links unten). War er an den anderen USB ports angeschlossen, hat der X1000 korrekt gebotet, aber ich hatte in U-Boot keine Tastatur zur verfügung (das könnte man zwar mit einer zweit-Tastatur umgehen, da brauch ich aber auch kein KVM).

Funktioniert hat bei mir der "Atem 2-Port USB KV Switch CS22U-A", der ist auch nicht zu teuer, allerdings ist es ein VGA switch..
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von Morphoyasha »

Rockford hat geschrieben:Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen guten KMV Switch empfehlen, der kompatibel mit der USB Tastatur/Maus und HDMI Augang des X1000 ist?
Ich möchte meinen Windowsrechner zusammen mit dem Amiga an einem Bildschirm betreiben, ohne das lästige Umstecken von Tastatur und Maus.
Soll nichts teures sein für max. 2 Rechner
Hi

Ich habe keine Ahnung über KMV Switch, aber ich denke, so ein USB Switch wehre ideal für dich, zum Beispiel...
https://www.bueromarkt-ag.de/usb-switch ... gI5GfD_BwE


Und für HDMI gibt es auch eine Lösung z.b. 3 HDMI Eingang und 1 HDMI Ausgang zu Monitor https://www.gearbest.com/surveillance-c ... gJR4_D_BwE
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von Cyborg »

Daytona675x könnte da vielleicht weiterhelfen, er ist ein überzeugter KVM-User :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von scanne_mir_otto »

Morphoyasha hat geschrieben:
Rockford hat geschrieben:Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen guten KMV Switch empfehlen, der kompatibel mit der USB Tastatur/Maus und HDMI Augang des X1000 ist?
Ich möchte meinen Windowsrechner zusammen mit dem Amiga an einem Bildschirm betreiben, ohne das lästige Umstecken von Tastatur und Maus.
Soll nichts teures sein für max. 2 Rechner
Hi

Ich habe keine Ahnung über KMV Switch, aber ich denke, so ein USB Switch wehre ideal für dich, zum Beispiel...
https://www.bueromarkt-ag.de/usb-switch ... gI5GfD_BwE


Und für HDMI gibt es auch eine Lösung z.b. 3 HDMI Eingang und 1 HDMI Ausgang zu Monitor https://www.gearbest.com/surveillance-c ... gJR4_D_BwE
Der USB-Switch Aten US224, 2-fach
4 USB-Geräte an 2 PCs, Sharing, USB 2.0 geht leider nicht, bei mir bleibt damit der AmigaOne X1000 beim roten "kickstart" Balken hängen..
Zuletzt geändert von scanne_mir_otto am 23. Mai 2018 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von scanne_mir_otto »

Cyborg hat geschrieben:Daytona675x könnte da vielleicht weiterhelfen, er ist ein überzeugter KVM-User :)
Würde mich echt auch mal interessieren welchen KVM @Daytona675x benutzt!
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 188
Registriert: 27. April 2013 17:28
Wohnort: Baden Würtemberg
Kontaktdaten:

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von Rockford »

Ja ich auch :-) Bin gespannt.....
Amiga ONE X1000 OS4.1 FE, 2GB RAM, Sapphiere R7 250X, NETPCI001,Enhancer Plus, Pagestream 4.1,Final Writer, Gorky17,Shogo, Heretic II,Freespace 2 usw....
Benutzeravatar
Daytona675x
Beiträge: 150
Registriert: 4. April 2014 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von Daytona675x »

@alle
Wenn ihr es unbedingt wissen wollt:
ich benutze aktuell einen Uniclass RD1086 8-Port DVI/USB KVM-Switch.
Bis vor ein paar Monaten war es noch ein Uniclass AL-204ASK 4-Port Switch, der lockere 5 Jahre artig seinen Dienst tat (und für Notfälle weiterhin parat liegt). Aber diese ganzen NG-Amigas hier nehmen ja Überhand und ich war das Stöpseln leid, daher der Wechsel.
Ich hatte vor dem neuen Uniclass auch für ein paar Tage einen Aten CS1768 8-Port Switch in Benutzung, den ich aber mit entspr. Bewertung wieder zu Amazon zurückgehen ließ...

@Rockford
Wie auch immer:
das sind alles Profigeräte und für Deinen Zweck völlig überdimensioniert und zu teuer. Leider kann ich Dir, was einfache low-cost 2-port Switchs betrifft, nicht weiterhelfen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass sich der Entwickler-X-Frank da vor einigen Monaten etwas Kleines gegönnt hat, hau den doch mal an.
Generell ist es aber immer auch etwas Glückssache, wie gut oder schlecht so ein Ding mit Deinen Konfigurationen (also insb. Tastatur / Maus) zusammenarbeitet. Also kauf bei einem Laden von dem Du weißt, dass Umtausch kein Problem ist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AOS 4.1 FE, MOS 3.9, AROS, A1200, A600, CDTV, A500, X5000, A1222, sam460ex, sam440ep
[Home] [YouTube] [Facebook]
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von Goos »

Daytona675x hat geschrieben: Aber ich meine mich zu erinnern, dass sich der Entwickler-X-Frank da vor einigen Monaten etwas Kleines gegönnt hat, hau den doch mal an.
Generell ist es aber immer auch etwas Glückssache, wie gut oder schlecht so ein Ding mit Deinen Konfigurationen (also insb. Tastatur / Maus) zusammenarbeitet. Also kauf bei einem Laden von dem Du weißt, dass Umtausch kein Problem ist :)
Hallo,

ja ich wollte mir einen neuen zulegen, ist leider noch nicht geworden, wollte ja kein Schrott und für die Profihardware muss ich noch etwas sparen :wink: . Ich handiere z.Z. mit einem Monitor mit 2 Eingängen sowie 2 Mäusen und Tastaturen rum ... auf Dauer nicht zu empfehlen.
Mein alter KVM war dieser hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0019ML476
mit dem war ich auch sehr zufrieden, der switch zw. Win PC und X1000 ging problemlos über 2 maliges drücken der "Rollen" Taste auf der Tastatur.
Mittlerweile ist aber ein Kabelbruch am USB Kabel, da ich den PC öfters die Woche abbaue, hat aber trotzdem gut 7 Jahre durchgehalten.
Eigentlich sollte mein neuer genau so sein, nur mit HDMI statt VGA.
Leider muss man für sowas meist über 100 EUR hinblättern, das ist z.Z. einfach nicht drin.
Programmierer der EntwicklerX
gerograph
Beiträge: 356
Registriert: 15. November 2009 23:13
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: KMV Switch für X1000 und PC

Beitrag von gerograph »

Ich benutze diesen hier X1000 und Win10:

https://kvm-switch.de/de/uniclass-ai-cp ... kabel.html

Wichtig ist hier die reale Tastatur-Maus-Emulation...Amigaseitig kann es sein daß Du im kicklayout irgendwie bootmouse.hid reinschreiben mußt, daß muß ich aber nochmal nachschauen.... sag dann bescheid.

Bei kvm-switch.de haben die Ahnung und Du kannst auch zurückgeben wenn Du möchtest. Schau Dich mal auf der Seite um. Aber ist eben nicht günstig!
Antworten