AmiBoing wird geschlossen! WIEDER ONLINE !!!

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von HelmutH »

Auch ich finds Käse das Ihr die Seiten zu macht. Fänds toll, wenn Ihr das nochmal überdenkt und zumindest das was da ist am Netz last und vielleicht gibt es ja jemanden der euch da bei der Pflege der Seiten helfen kann, Ich würde das gerne machen, aber
ich bin da nicht der Experte für Webseitenadministration.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von Cyborg »

Das ist ja das Problem mit der DSGVO: man kann nicht einfach altes Zeug im Netz lassen, weil man Gefahr läuft, von irgendwelchen Ar***löchern für horrende Summen abgemahnt zu werden. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich heute noch genügend Zeit finde, um die restlichen Anpassungen an OS4Welt zu machen... kann gut sein, daß Ihr auch hier ab heute Abend erst Mal nur ein "Wegen DSGVO-Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen" sehen werdet.. wie lange das "vorübergehend" auch immer dauern wird :/
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von JoTo »

Na Bravo,

also back to the roots ;)

Das Kommunikationsmedium der Zukunft "IRC" #OS4welt :)
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von HelmutH »

Okay Cyborg, aber ich frage mich nur, was ist jetzt plötzlich in der Neuen Datenschutzverordnung so gravierend
geändert worden das solche Seiten wie AmiBoing zumachen müssten :?:
- Da werden Login Daten gespeichert - die von AmiBoing nicht an dritte weiter gegeben werden - also ist der Punkt okay.
- Okay kein https - läst sich ändern, ist aber ein Zusatz Zeitaufwand
- Datenschutzerklärung für die Benutzer - müsste eingetragen werden, ist auch wieder ein Zusatz Zeitaufwand
- Eine Möglichkeit für den Benutzer die Datenschutzrichtlinien zu akzeptieren - müsste eingestellt werden, ist auch wieder ein Zusatz Zeitaufwand
- und was müsste noch geändert werden :?:

Ich muß allerdings dazu schreiben, das ich mir die neue Verordung nicht durchgelesen habe, da ich keine eigene Webseite betreibe. Von daher sind meine Fragen hier nur unnötiger Zeitaufwand diese zu beantworten, die du besser für die Beseitigung der Stellen verwenden solltest um die OS4Welt Webseite ohne Gefahr im Netz zu lassen, ebenso die Jungs von AmiBoing :wink: .
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von Anubee »

ich bin beruflich auch z.Zt. mit der DSGVO beschäftigt, wegen sensibler Daten...
Da gibt es jetzt Vorgaben, die echt haarstäubend sind.... Selbst telefonische Terminvergaben beim Frisör, Arzt, Kfz-Werkstatt oder sonstwo... unterliegt schon dem Datenschutz, gilt als Datenerfassung, da gibt es mittlerweile schon X- satirische Storys zu, die leider nicht mehr witzig sind, wenn man sieht, was da teilweise für Existenzen dranhängen.
Die grossen Konzerne haben ihre Experten aber der kleine Händler, Handwerker, Webseitenbetreiber ist da der Dumme. Nur 1 (EIN) bösgemeinter Anruf kann einen die gesamte Existenz kosten ...
Daher kann ich Amiboing durchaus verstehen, auch wenn ich es sehr bedauere... :(
Was früher SELBSTVERSTÄNDLICH war ist heute nicht mehr selbstverständlich. Ich MUSS z.B. Kunden fragen, ob ich sie fragen DARF, bevor ich Daten von ihm erfasse :!: :!: :!:
Wenn böse Menschen andern was Böses wollen, so haben sie jetzt ein offenes Feld..... :evil:

Ich hoffe, hoffe,hoffe, das diese Seite hier nicht eingestampft wird....
wäre ev. eine Neuanmeldung der User mit angepassten Neubedingungen eine Möglichkeit?
Natürlich ist der Aufwand trotzdem da und muß rechtlich alles hieb-und stichfest gemacht werden :(
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von Cyborg »

Anubee hat geschrieben:wäre ev. eine Neuanmeldung der User mit angepassten Neubedingungen eine Möglichkeit?
Natürlich ist der Aufwand trotzdem da und muß rechtlich alles hieb-und stichfest gemacht werden :(
Genau das habe ich schon in Arbeit: alle Zugänge werden deaktiviert und müssen von Euch neu aktiviert werden, was eine verbindliche Zustimmung zur neuen Datenschutzrichtlinie (seit heute hier online) erforderlich machen wird.

Ansonsten habe ich wohl alles mögliche getan, um der DSGVO zu entsprechen. Es gibt keine Drittdienste mehr (Tapatalk) und selbst die "serverlokalen" Webstats über Piwik/Matomo mußten weichen. Da OS4Welt keinerlei Werbung oder dergleichen hat, war das eh nur zu meiner persönlichen Information. Der Spendenbutton oben ist problemlos, weil ich da keinerlei Daten übertrage, außer der "Spenden-ID" von OS4Welt... aber so selten, wie der benutzt wird, kann ich den eigentlich auch ganz rauswerfen.

Ich denke auch, daß man AmiBoing gut fit für die DSGVO machen könnte. Es macht ja nichts Wildes mit den Daten und so persönlich sind die dann auch wieder nicht. Aber es kostet Zeit zu implementieren. Die Richtlinie schreiben, die Internetseiten anpassen, ggf. Zwangsakzeptanz der Richtlinie einbauen (bis hierher gleich mit OS4Welt) und dann auch noch die amiboing.library entsprechend anpassen und Updates von den Spielen raushauen... von daher ist es ganz gut, wenn die Seite erst Mal offline geht, man das in Ruhe machen kann, wenn man auch dafür Zeit hat und dann wieder online gehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von HelmutH »

Ich hoffe auch das hier alles glatt läuft mit der neuen Verordnung und du da keinen Punkt vergessen/übersehen hast Cyborg, damit das hier so weiter läuft wie bisher. Könnten wir Mods/Ich dich hier unterstützen :?:
Und das wünsche ich mir auch für AmiBoing und all den anderen noch verbliebenen "Amiga" Webseiten.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von Cyborg »

Danke für das Angebot, Helmut :up: Aber im Moment wüßte ich nicht, wie Ihr mir konkret helfen könntet. Wenn mir was einfällt, sag ich aber gerne Bescheid :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von jochen22XL »

Cyborg hat geschrieben:Danke für das Angebot, Helmut :up: Aber im Moment wüßte ich nicht, wie Ihr mir konkret helfen könntet. Wenn mir was einfällt, sag ich aber gerne Bescheid :)
Und wenns doch mal Probleme gibt sofort Hilfe von der Comm. anfordern (Anwaltskosten usw.).
Bin auf jeden Fall finanziell dabei.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von HelmutH »

Also lassen sich die AmiBoing Spiele jetzt durch das abschalten der Seiten auch nur noch offline spielen.
Man ist das öde, wo das für mich doch immer wieder ein Anreiz war den ein oder anderen einen Platz nach unten
zu schieben, wenn ich den gut genug war.
Ich hoffe ihr macht das wieder auf, denn dabei werden ja keine großen Daten von euch ermittelt um den tollen Neuen Datenschutzverordnungen gerecht zu werden.
Blöde ka.ke sowas.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten