AmiBoing wird geschlossen! WIEDER ONLINE !!!

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von imagodespira »

Wenn es die Zeit erlaubt überarbeiten wir das Ganze. Auch wenn wir keine Daten Sammeln sind wir noch lange nicht vor den Anwälten geschützt die jeden Formfehler auswerten und sich bezahlen lassen.

Ich habe gestern bei youtube ein nettes Video gesehen. Eine Rentnerin hat bei Dawanda nebenbei eigene Nähereien verkauft und hat auf dem Zettel "20% Seide und 80% Merinowolle" geschrieben. Sie wurde abgemahnt mit gesamt ca. 1000 Euro Kosten weil es "80% Merinowolle und 20% Seide" sein muss. Der größere Wert also vorne. Das hat zwar jetzt nicht direkt mit der DSGVO zu tun, zeigt aber wie genau man sein muss wenn es Vereine gibt die genau nach solchen Fehlern suchen um Geld zu verdienen.

Es gut zu meinen und eh keine Daten sammeln reicht also nicht immer um abgesichert zu sein.
Unabhängig davon ist es halt so, dass das Projekt gewachsen ist und einige Funktonen die jetzt raus sollen in der Datenbank verzahnt sind. Ich war der Programmierer, nicht der Goos :)

D.h. es kann durchaus sein, dass die Spiele Detail Seite eines Spieles die Community Kommentar Funktion benötigt. Also muss ich an diese Vorlagenseite heran und dort ausmisten. Das ist alles kein Problem aber es macht Arbeit.

Wenn wir es nochmal versuchen, dann möchte ich gerne die unnützen Funktionen komplett raus haben und nicht nur ausblenden.

Der Gedanke ist, den kompletten Amiboing Web Login zu deaktivieren. Also wird die Amiboing Seite nur als Ansicht genutzt und bedarf keinen komplizierten Richtlinien. Der einzige Nachteil wird dann, dass man seine Punkte nicht auf einem Blick sieht, evtl. in der Liste herunter scrollen muss. Hier könnte man oben einen Filter einbauen, wo man seinen Benutzernamen eingibt und danach gefiltert wird. ist nicht perfekt, aber ein Kompromiss (das könnte dann ja mit einem Cookie für eine Weile gespeichert sein).

An Daten brauchen wir dann nur Benutzername, Passwort, Email. Bisher konnte man noch Ort und Name eingeben was wir nie genutzt haben. Es war mal angedacht eine User Karte zu machen, aber das ist nie geworden. Also raus damit.

Wir wissen noch nicht ob und wann es wird. Wir hätten es gerne wieder online, aber wir müssen uns derzeit darum kümmern dass wir "um die Runden" kommen. Bei 55 AmiStore Verkäufen von Spencer darf AmigaOS leider derzeit nicht die Priorität sein :)
Wir kämpfen dass MACE auf die Xbox kommt und MS ist alles andere als einfach was oft nicht an uns liegt (leider auch NDA).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von Hetzer »

Schön das ihr euch wirklich ernsthaft Gedanken macht auf einfachstem Weg die Onlinescore wieder online zur Verfügung zu stellen. Allem anderen was du geschrieben hast stimme ich voll und ganz zu. Aufs wesentlichste reduzieren und fertig. Das minimiert den Pflegeaufwand und der Anreiz für eure Spiele (online) ist wieder gegeben.

Bzgl. der mageren Spencer Verkäufe sehr ich das "Problem" in der Verbreitung von Warp3DNova. Das werden (denke ich) aktuell die wenigsten User installiert haben (sieht man auch an den downloadzahlen auf os4depot.net der Demo) da es erstens wenig Software gibt die es braucht und zweitens es nur in einem teuren Gesamtpacket zu erwerben gibt.

Das ist für Euch in eurer derzeitigen Situation natürlich der absolute supergau(!) den Ihr müsst bei so einem komplexen Spiel wie Spencer wegen der Performance Warp3DNova nutzen aber es hat eine geringe Verbreitung, demzufolge geringe Absatzzahlen. Echter Müll!
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von imagodespira »

Hetzer hat geschrieben: Bzgl. der mageren Spencer Verkäufe sehr ich das "Problem" in der Verbreitung von Warp3DNova. Das werden (denke ich) aktuell die wenigsten User installiert haben (sieht man auch an den downloadzahlen auf os4depot.net der Demo) da es erstens wenig Software gibt die es braucht und zweitens es nur in einem teuren Gesamtpacket zu erwerben gibt.

Das ist für Euch in eurer derzeitigen Situation natürlich der absolute supergau(!) den Ihr müsst bei so einem komplexen Spiel wie Spencer wegen der Performance Warp3DNova nutzen aber es hat eine geringe Verbreitung, demzufolge geringe Absatzzahlen. Echter Müll!
Mal sehen wie es sich entwickelt. Aber mann kann nicht hundert Jahre auf dem alten Kram herumreiten. Wir kommen da nicht weiter mit MiniGL. Zum Thema Verbreitung von Warp3DNova. Ja, das wollten wir auch einfach mal testen. Ich meine, es wird jemand seit Jahren gut bezahlt um die Treiber zu entwickeln. Für 55 User macht das keinen Sinn :)

Nebenher ist natürlich das Problem, dass nicht jeder User spielt. Der Altersdurchschnitt schießt in die Höhe, da ist mit Spielen nicht mehr viel zu machen :)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1203
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von TearsOfMe »

Sind die Verkäufe durch Händler auch in den 55 enthalten oder ist das nur AmiStore?
Ich habe es bei einem Händler gekauft. Bei den Zahlen danke ich Euch wirklich für die Arbeit die Ihr leistet.
Zuletzt geändert von TearsOfMe am 7. Juni 2018 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von imagodespira »

... mit Händlern kommen noch eine handvoll dazu.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von Hetzer »

Ich weiß natürlich nicht was Ihr davor bei Euren Spielen wie MACE oder Swamp Defense abgesetzt hab im Amigabereich und was für Potential "eigentlich" auch Spencer im Amigabereich Absatztechnisch haben müsste / könnte.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe mir vor ewiger Zeit den Warp3D Treiber im AmiStore gekauft weil mit dem die ganzen alten Spiele funktionieren und davor den RadeonHD 1.x Treiber zur Nutzung moderner Grafikkarten Radeon HD.

Den RadeonHD Treiber 2.x habe ich mir bisher nicht gekauft da nach meiner Meinung teuer und als wesentliches Feature "nur" die beschleunigte Videowiedergabe vorhanden ist. Videos am Amiga ansehen mache ich aber fast gar nicht daher bisher kein Kauf von meiner Seite.

Das neue Grafiksystem Warp3DNova würde ich mir gerne kaufen (allein um die Arbeit dahinter zu würdigen) aber da ich dafür 80 Euro für das Gesamtpacket ausgeben müsste und ich eigentlich "nur" den Treiber will (ggf. auch noch euren Animierten Hintergrund) fehlt mir auch hier der Kaufanreiz.

Es wurde oft thematisiert und diskutiert, aber bisher nicht umgesetzt die ganzen Treiber losgelöst als ein Packet zu verkaufen. Das würde diese ganze Erklärorgie den Usern ersparen, wie Cyborg es hier im Forum für HelmutH wieder mal gemacht hat und die User (ich zumindest) würden kaufen. 40 Euro für die Grafiktreiber in der aktuellen Version in einem Packet und fertig.

Wobei ich kürzlich etwas von RadeonHD 3.x Treiber gelesen habe,......
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von imagodespira »

@Hetzer: Ich sehe das ganz genauso wie du. Jedes Jahr eine Treiber CD (wie früher Cybergraphics) würde vielen besser gefallen als das Gesamtpaket mit Enhancer. Mal sehen, ob es irgendwann nochmal wird...

Zu Spencer: Wir dachten eigentlich um die 100 ziemlich schnell absetzen zu können, schon weil es ja einige X1000 und X5000 Rechner gibt. Im OS4Depot wurden 160 Demos runtergeladen, irgendwer muss das Zeug ja wenigstens testen ;)

Egal. Eins muss man trotzdem Matthew lassen. Er hat uns ohne zu zögern damals 50 Einheiten "vorbestellt" und sofort bezahlt. Das ist eine tolle Sache eben unabhängiger von den Verkaufszahlen/Zeiten zu sein. Gerade vor 1h kam eine neue Email, dass er 25 weitere Einheiten vor bezahlen möchte. Somit sind wir für uns ja fast schon am Ziel mit den 100 Einheiten. Und langfristig wird das schon klappen.

P.S. Bitte denkt nicht, wir machen das nur wegen dem Geld. Wir sind darauf angewiesen als mini Entwickler. Und die AmigaOS Versionen benötigen unglaublich viel Anpassungen dass es so läuft wie es läuft, in der Zeit kann Frank nix für andere Projekte machen und die brauchen wir. Wenn jeder ein X1k/x5k hätte wäre auch einiges einfacher, die Kisten schlucken so einiges mehr weg als der Rest.

... Schluss mit Off-Topic. Amiboing ist zur Zeit tot, wir sind aber noch da, so :)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von cha05e90 »

imagodespira hat geschrieben:Wenn jeder ein X1k/x5k hätte wäre auch einiges einfacher, die Kisten schlucken so einiges mehr weg als der Rest.
...nützt auch nich' immer, siehe Signatur. :-) Keines meiner drei AmigaOS-4.x-Systeme hat Warp3DSI- oder Warp3DNova-kompatible Hardware und wird sie vermutlich auch nie bekommen.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von Cyborg »

Also bei den Absatzzahlen ist doch die Vorgehensweise glasklar: anstatt unendlich viel Zeit in die AmigaOS-Variante Eures nächsten Spiels zu stecken, muß Goos seine Amigazeit dafür verwenden, das Grafiksystem generell, die Warp3D-Treiber für R1/2/300 und MiniGL so aufzumöbeln, daß sie endlich die Leistung bringen, die die olle Hardware eigentlich bietet. Schon habt Ihr - im Vergleich zu Nova - einen riiiiiesigen AmigaOS-Absatzmarkt :mrgreen:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AmiBoing wird geschlossen!

Beitrag von Marcian »

imagodespira hat geschrieben: Bei 55 AmiStore Verkäufen von Spencer darf AmigaOS leider derzeit nicht die Priorität sein :)
55 ist jetzt wirklich keine berauschende Zahl... denkst du, eine Boxed Version hätte zu wesentlich mehr Verkäufen geführt?
Vermutlich nicht...

Aktuell habe ich keine OS4 kompatible Hardware - wenn sich das ändert, werde ich mir Spencer sicherlich auch noch kaufen.
Antworten