? X5000 Fragen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

Weiß nicht warum Thomas da solch ein Kabel verwendet hat.
Ich müsste hier noch in irgendeiner Kiste DVI auf DVI und auch ein HDMI auf HDMI Kabel haben.
Die werd ich mal ausprobieren und sehn welches davon gut funktioniert.
Aber so angeschlossen passt zumindest alles auf den Schirm.

Hab aber auch beim hantieren mit dem neuen Rechner schon 2 Sachen gefunden die noch nicht so wollen.
Einmal mag der Rechner nicht, wenn ich vor dem Rechnerstart den Router nicht eingeschaltet habe.
Da bringt er dann eine Meldung und hängt sich sofort auf. Der Rechner läuft dann auch nicht weiter wenn
ich den Router dann einschalte. Ist jetzt nix wildes aber es wäre schön, wenn es da eine Möglichkeit gäbe
das dies abgefangen wird und das System dann trotzdem weiter läuft.

Das zweite ist das zusammenarbeiten von Odyssey und GMX, da habe ich beim beantworten von Mails eine
CPU Auslastung von 100%. Weiß nicht ob das schon jemand so hatte und dazu eine Lösung parat hat :?:

Jetzt bin ich erstmal noch damit beschäftigt all meine Software wieder zu installieren.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Offensichtlich läuft bei Dir in Sachen Netzwerk etwas schief, denn normalerweise macht es dem System absolut nicht aus, wenn es keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Ist bei mir hier regelmäßig der Fall, wenn oft das Kabel nicht angesteckt ist. Zunächst wäre natürlich interessant, welche "Meldung" genau auftaucht und idealerweise auch noch ein Crashlog dazu. Da Du aber sagst, daß sich der Amiga komplett aufhängt, bräuchtest Du aber einen weiteren Rechner mit serieller Schnittstelle.

Leider muß hier auch nochmals erwähnt werden, daß gerade bei Abstürzen in Verbindung mit Netzwerk auch immer der Sitz der Netzwerkkarte nicht nur überprüft, sondern auch damit "gespielt" werden muß. Also ganz reindrücken und probieren, einen halben Millimeter rausziehen und probieren, wieder etwas rein und probieren, mit Festschrauben, ohne, etc.

Die Netzwerkkarte (oder irgendeine andere Karte!) einfach in den Slot stecken und Festschrauben ist leider nicht zwingend genug!

Die PCI- und PCIe-Steckplätze sind leider so lasch ausgelegt, daß ein einfaches Festschrauben eine Karte schon wieder so weit raushebeln kann, daß keine Verbindung bei einigen Kontakten mehr besteht! Gerade Realtekkarten reagieren allergisch auf sowas. Ich habe Wochen mit der Fehlersuche in den Treibern verbracht, bis ich feststellte, daß es am korrekten Sitz der Karten in den Steckplätzen liegt. Nachdem ich das Halteblech entsprechend zurechtgebogen hatte, waren alle Probleme wie weggeblasen.


Odyssey und GMX sind bestimmt keine X5000-spezifischen Probleme. Vermutlich benutzt GMX einfach so viel JavaScript im Hintergrund, vielleicht sogar Busyloops zum sofortigen Aktualisieren oder sowas, wodurch die CPU-Auslastung nach oben schnellt. Im Gegensatz zu den großen Betriebssystemen haben wir leider nicht den Luxus eines JavaScript-JITs, daher ist alles interpretativ, ergo viel langsamer bzw. CPU-intensiver.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

Hi Cyborg
Es geht dann ein Shell Fenster auf mit der Meldung "network connection failed".
Danach hängt der Rechner dann schon und es hilft nur, das ich dann den Router
einschalte und dann einen Hardreset durchführe. Danach lüpt es dann. Also gehe
ich nicht davon aus das da die Karte nicht sauber im Slot steckt, weil ich, wenn der
Router sofort eingeschaltet ist, alles soweit funktioniert, bis auf die beschriebenen
Problemchen die ich dann mit Odyssey habe.
Ist das mit den Nils da in der Startup Sequence so richtig drin :?:
EndIf
If EXISTS S:Network-Startup
Run >NIL: <NIL: *>NIL: Execute S:Network-Startup
EndIf

Liesen sich solche Busyloops zum sofortigen Aktualisieren nicht auch ausschalten :?:
Ist die Java-Skript-Unterstützung so wichtig, oder könnte man auch die ausschalten :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Sag mal... kann es sein, daß Du irgendeine Software installiert hast, die beim Hochfahren automatisch gestartet wird und dann versucht, auf einen Server nach ggf. verfügbaren Updates zu schauen? Wenn sowas im Zuge des Startups gemacht wird, kann es schon sein, daß dadurch der ganz Rechner blockiert wird, wenn die Software kacke programmiert wurde.

Häng doch bitte mal Deine Startup-Sequence, Deine User-Startup, Deine Network-Startup und einen Screenshot von Prefs/WBStartup (wo man möglichst die ganze Liste sehen kann) hier an.

Und ja, die NILs sind richtig beim Aufruf von Network-Startup, so lange Du keine Meldungen der jeweiligen Programme sehen willst (was man beim Starten in der Regel nicht will).

Thema Odyssey/GMX: Ohne JavaScript läuft heute praktisch keine Internetseite mehr und schon gar nicht GMX oder dergleichen. Mein Rat an Dich: benutze YAM oder SimpleMail, um auf GMX zuzugreifen und nicht den Browser... dafür sind Emailprogramme ja eigentlich auch gemacht worden ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

Ausser dem Updater hab ich hier nix installiert wo ich mir vorstellen könnte welches Programm sowas macht.
Oder ist was neu auf dem Prerelease für den X5000 drauf gekommen was sowas macht :?:

Hmm, hät dir ja gerne die Dateien angehängt aber bekomme die Meldung:
Die Dateierweiterung ist nicht erlaubt.
Geht hier ascii und script nicht :?:

Nachtrag:
Thomas hatte mir noch geschrieben das das automatische Login mit Odyssey und dem neuen NGF\00 Filesystem nicht funktioniert. Könnten damit auch noch andere fehlverhalten auftreten :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Den Inhalt der Textdateien entweder zwischen [ code ] und [ /code ] Tags mittels Copy&Paste einbinden oder einfach alles in ein LhA packen.


Grundsätzlich kann ich Dir versichern, daß ein korrekt installiertes AmigaOS 4 Pre-Release für X5000 samt Update absolut problemlos auf einer ähnlichen Hardwarekonfig wie Deiner läuft und es für mich keinen ersichtlichen Grund gibt, warum irgendeine Betriebssystemkomponente die von Dir beschriebenen Symptome auslösen sollte.

Ich wette daher weiterhin auf irgendeine von Dir zusätzlich installierte Software als Quelle Deiner Probleme. Was NGFS mit der Cookiebehandlung von (dem ansonsten eh ganz schön vermurksten) Odyssey zu tun haben soll, ist mir absolut schleierhaft. Ich hab selbst NGFS laufen und keine Probleme. Es ist halt immer sehr einfach und oft auch beliebt, den Betriebssystemkomponenten die Schuld zu geben, aber wahr ist es in den seltensten Fällen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von MichaelMerkel »

Cyborg hat geschrieben: ...Was NGFS mit der Cookiebehandlung von (dem ansonsten eh ganz schön vermurksten) Odyssey zu tun haben soll, ist mir absolut schleierhaft. Ich hab selbst NGFS laufen und keine Probleme.
ich *meine* mich zu erinnern, dass odyssey ein bisschen bockig ist, seine daten/puffer/cookies/wasauchimmer auf die platte zu schreiben mit NGFS. ich meine auch, dass das inzwischen im ngfs behoben wurde. aber vermutlich nur in einer beta? müsste man mal in die release notes schauen.

Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Ach ja... ich bin ja mit NGFS einige Versionen voraus... hab ich tatsächlich verdrängt :roll:

Naja, dann wäre doch ein wunderbar einfacher Test für Helmut, Odyssey auf einer Partition mit FFS oder SFS auszuprobieren.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von JoTo »

Cyborg hat geschrieben:Ach ja... ich bin ja mit NGFS einige Versionen voraus... hab ich tatsächlich verdrängt :roll:

Naja, dann wäre doch ein wunderbar einfacher Test für Helmut, Odyssey auf einer Partition mit FFS oder SFS auszuprobieren.
Oder es wird Zeit für ein Update von OS4.1 :lol:
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Hetzer »

Aber ganz schnell mit dem Update von AOS 4.1! Ich glaube da warten einige drauf.
Aktuell ohne Amiga
Antworten