? X5000 Fragen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Buflash »

HelmutH hat geschrieben: Ich könnte mal eine RTL8139 ausprobieren, allerdings kann ich mir grade mal nicht vorstellen, was diese Netzwerkarte
da anders machen sollte wie die RTL8169, wenn der Route vor dem einschalten des Rechners ausgeschaltet ist.
In dieser Konstellation sollte dann ja auch die RTL8139 auf einen fehler laufen, weil eben kein Netzwerk da ist.
Oder bin ich da auf einem falschen Dampfer :?:
Wer weiß das schon, wenn ich die möglichkeit habe probiere ich auch alles aus :!:

Hatte vergessen das ich mir mal andere RTL8169 besorgt hatte und die ist jetzt eingebaut, habe mal das Kabel abgezogen dann kommt bei mir auch das CLI-Fenster mit der Fehlemeldung, der Rechner hängt sich aber nicht auf.
Bei mir werden beim Booten sogar noch smbfs Laufwerke eingebunden, die tauchen dann aber halt nicht auf.

Was ich auch gerne mal mache, ich schraube das Halteblech der Karten ab um zu schauen wieviel anders die Karte ohne Blech im Slot sitzt und um Kontaktprobleme zu vermeiden.

mfg. Klaus
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

Hi Buflash
Ja du hast da nicht Unrecht, mache Hardware benutzt andere Chips die vielleicht manche Sachen abfangen,
nur leider hab ich hier grad keine RTL8139 Karte zur Hand und im Netz bin ich dazu auch noch nicht fündig
geworden. Von daher muss es erstmal so weiter gehen. Aber es ist schonmal interessant das dein Rechner
nicht hängen bleibt. Scheinbar liegt es doch an meiner Ausstrahlung, das hier meine Amiga Systeme irgendwie
anders reagieren, wie bei anderen.

Ich hab auch heute mal eine Partition leer gemacht um diese mit dem SmartFileSystem zu versehen. Hab dazu
die CD gebootet, kann aber da das SmartFileSystem nicht für die Platte einstellen. Einstellen lässt sich, Altes
Filesystem, Eigenes Filesystem, NGF\00, Swap und CD01. Und über Filesystem hinzufügen über die Media Toolbox
kann ich zwar das SmartFileSystem im Kickstart Verzeichnis auswählen, aber nach dem auswählen wird mir nichts
im Fenster angezeigt. Beim auswählen von anderen Filesystemen, werden Daten zu dem Filesystem angezeigt.
Auf der AmigaOS4.1 FÉ Pre CD ist die SmartFileSystem Version 1.293 drauf. Ist das die richtige und aktuellste :?:

Ich werd die Tage auch mal den Sitz der Karten kontrollieren.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Drakken
Beiträge: 130
Registriert: 3. Februar 2012 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Drakken »

Hallo Helmut,

soweit ich mich erinnern kann, ist SFS 1.290 seit AOS4.1 FE Pre, nicht mehr bestandteil des OS.
Ist denn auf der Pre-CD wirklich das SFS 1.293 auf der CD?
Ich glaube beim ersten Enhancer, war die 1.293 von SFS dabei, das den X5000 ünterstützt.
SFS + Diskcache.library.mod
µ-A1C 750GX, OS4.1-FE U2
X5000 P5020, OS4.1-FE U2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

@ HelmutH
Hast Du dir Möglichkeit, einem anderen Rechner mittels Nullmodemkabel an den X5000 anzuschließen? Es wäre interessant zu wissen, was auf der Seriellen passiert, wenn der Eimer einfriert. Jeder Rechner mit serieller Schnittstelle, die 115200bps schafft, wäre dazu geeignet.. ein entsprechendes Nullmodemkabel noch vorausgesetzt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von aclogic »

Cyborg hat geschrieben:@ HelmutH
Hast Du dir Möglichkeit, einem anderen Rechner mittels Nullmodemkabel an den X5000 anzuschließen? Es wäre interessant zu wissen, was auf der Seriellen passiert, wenn der Eimer einfriert. Jeder Rechner mit serieller Schnittstelle, die 115200bps schafft, wäre dazu geeignet.. ein entsprechendes Nullmodemkabel noch vorausgesetzt.
Es geht sogar mit einem Android-Tablet/Handy + usb2seriell-Adapter.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

Drakken hat geschrieben:Hallo Helmut,

soweit ich mich erinnern kann, ist SFS 1.290 seit AOS4.1 FE Pre, nicht mehr bestandteil des OS.
Ist denn auf der Pre-CD wirklich das SFS 1.293 auf der CD?
Ich glaube beim ersten Enhancer, war die 1.293 von SFS dabei, das den X5000 ünterstützt.
SFS + Diskcache.library.mod
Du hast Recht Drakken, die ist mit auf der Enhancer CD nicht mit auf der AOS4.1 FE Pre CD, da hab ich mich vertan.

@Cyborg
Ich hab hier einige Kabel rumfliegen, weiß nur nicht ob da auch ein Nullmodemkabel dabei ist.
Aber hatten wir das nicht auch schon bei meinem XE gehabt :?: Kann mich da schwach dran erinnern und da haben wir glaube ich Snoppy und irgendein anderes Tool verwendet, was die Daten dann bis zum Absturz wegegschrieben hat. Weiß aber nicht mehr wie das hieß und kanns auch nicht nachschaun, weils auf dem kaputten XE drauf ist.

@aclogic
Ein Android-Tablet/Handy + usb2seriell-Adapter hab ich nicht, von daher fällt diese Varainate aus.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Stanglnator »

Hallo Helmut.

Für Debugausgaben in ein File kannst Sashimi (im os4depot) nehmen. Vielleicht wars das was Du aufn XE hattest.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

@ HelmutH
Die Debugausgaben werden standardmäßig im Hauptspeicher gehalten. Mit C:DumpDebugBuffer kann man die ausgeben und z.B. in eine Datei umleiten lassen. Aber das bringt in Deinem Fall ja nichts, weil nach Deiner Beschreibung der Rechner komplett einfriert (keine Maus, Tastatur, Shell, etc.), wenn der Router nicht eingeschaltet ist.

Würde die Kiste noch laufen und halt nur das Verbinden des Netzwerks haken (und den Bootvorgang verzögern), könnten wir mit dem Memorybuffer hantieren... mach doch mal folgendes:

Verschiebe z.B. mit DOpus Deine Netzwerkkonfiguration von DEVS:NetInterfaces/ nach SYS:. Dann wird das Netzwerk nicht mehr beim Booten gestartet und der Rechner sollte auf die WB kommen, ohne daß Dein Router eingeschaltet sein muß.

Dann mach ZWEI Shells auf. Die eine möglichst großziehen, damit Du viel von DumpDebugBuffer siehst. Kannst ja gleich mal ausprobieren, da steht immer irgendwas drin, wobei wir das bis hierhin noch nicht brauchen. In der zweiten Shell gehst Du dann nach SYS: (ist normal auch der Startpfad einer Shell) und gibst ein "addnettinterface blafasel". Das "blafasel" mußt Du mit dem Namen Deiner Netzwerkkonfiguration ersetzen, die Du oben ja nach SYS: verschoben hast.

Hier wäre jetzt interessant, was AddNetInterface ausgibt, wenn der Fehler auftritt und was Du in der ersten Shell mittels DumpDebugBuffer bekommst. Könntest Du mit "dumpdebugbuffer >ausgabedatei" auch in eine Datei umleiten.. je nachdem, wie funktional AmigaOS nach dem Fehler noch ist. Wenn es komplett einfriert, wie Du ja bisher meintest, funktioniert das alles natürlich nicht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Tomcat »

Gibt addnetinterface was in einer Shell aus?
Mit "Set ECHO On" am Anfang der startup-sequence sieht man ja, was abgearbeitet wird, kann man das dafür ausnutzen?
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

Stanglnator hat geschrieben:Hallo Helmut.

Für Debugausgaben in ein File kannst Sashimi (im os4depot) nehmen. Vielleicht wars das was Du aufn XE hattest.
Ja das Programm war es was ich auf dem XE benutzt hatte.
Danke für den Hinweis, werd ich im Hinterkopf behalten und mir dann für eventuell noch andere auftretende Fehler wieder installieren.

@Cyborg
Ich schau mal wann ich dazu komme deinen Vorschlag durchzuspielen.
Im Moment hab ich was wenig Zeit fürs Hobby.

@Tomcat
Damit kennt ich mich überhaupt nicht aus.
Gibt es dazu eigendlich ein Dokument wo die Shell Befehle beschrieben werden :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten