? X5000 Fragen
Moderator: OS4Welt-Team
- HelmutH
- OS4Welt-Team
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: ? X5000 Fragen
@Cyborg
Ja ich wusste noch das wir das Thema schonmal hatten.
Habe es aber nicht gefunden wo du es erklärt hattest.
Danke das du es nochmal gemacht hast.
Dann habe ich noch eine Frage in die Runde.
Es kommt vor das ich über Fixieren ein Fenster fixiere, dies aber manchmal sich nicht in der Größe öffnet, wie ich es fixiert habe.
Dies geschieht auch bei Dateien, das diese mit Fixieren alles, wenn ich diese als Bilder fixiere beim späteren öffnen als Icon dargestellt werden. Woran kann es liegen das die Fixierung nicht bleibt
Ja ich wusste noch das wir das Thema schonmal hatten.
Habe es aber nicht gefunden wo du es erklärt hattest.
Danke das du es nochmal gemacht hast.
Dann habe ich noch eine Frage in die Runde.
Es kommt vor das ich über Fixieren ein Fenster fixiere, dies aber manchmal sich nicht in der Größe öffnet, wie ich es fixiert habe.
Dies geschieht auch bei Dateien, das diese mit Fixieren alles, wenn ich diese als Bilder fixiere beim späteren öffnen als Icon dargestellt werden. Woran kann es liegen das die Fixierung nicht bleibt
- HelmutH
- OS4Welt-Team
Ich Frag nochmal in die Runde:
Woran kann es liegen das eine Fixierung von Dateien in einem Ordner nicht bleibt
Habe es immer wieder mal, das ich Dateien in einem Ordner nach Namen sortiere,
diese mit "Fixieren" "alles" fixiere, diese aber bei einem späteren öffnen des Ordners
wieder als Piktrogramme angezeigt werden.
Woran kann es liegen das eine Fixierung von Dateien in einem Ordner nicht bleibt
Habe es immer wieder mal, das ich Dateien in einem Ordner nach Namen sortiere,
diese mit "Fixieren" "alles" fixiere, diese aber bei einem späteren öffnen des Ordners
wieder als Piktrogramme angezeigt werden.
- MichaelMerkel
- AmigaOS Betatester
- Danksagung erhalten: 10 Mal
man muss doch in dem fall den *ordner* fixieren und nicht die dateien. dass es als text angezeigt wird, liegt ja am ordner/fenster.
??
gruß...
michael
??
gruß...
michael
Zuletzt geändert von MichaelMerkel am 13. Juli 2024 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Was Michael sagt: Du mußt das Fenster fixieren. Die Anzeige des Inhaltes ist Sache des Fensters.
"Alles fixieren" bezieht sich nur auf alle Piktogramme *im* Fenster, nicht das Fenster, dessen Position oder dessen Inhaltseinstellungen.
"Alles fixieren" bezieht sich nur auf alle Piktogramme *im* Fenster, nicht das Fenster, dessen Position oder dessen Inhaltseinstellungen.
- HelmutH
- OS4Welt-Team
- HelmutH
- OS4Welt-Team
Ich habe hier am X5000 das verhalten, das der RAM Speicher nicht freigegeben wird.
Zum Ablauf:
Ich habe mir Amiga Magazin Cover in die RAM herunter geladen und in die entsprechenden Ordner kopiert.
Nach ungefähr 10 herunter geladenen Cover, habe ich die Coverbilder aus dem RAM gelöscht.
Im RAMDocky kann ich sehen, das die RAM anzeige immer weiter nach oben geht.
Bei ca.75% lassen sich die in die RAM herunter geladenen Coverbilder nicht mehr in die Ordner kopieren.
Es kommt die Fehlermeldung von ASyncWB:
Fehler beim Kopieren von `aui_dec89.jpg`
Speicherplatzmangel
Wie kann ich den Speicher jetzt frei bekommen, ohne dafür den Rechner neu starten zu müssen
Nach einem Avail flush aus der Shell, zeigt mir der Aufruf an das von
Vorhanden: 2.147.479.552
Frei: 534.044.672 sind.
Also müsste doch der vom OS4 adressierbare Speicher frei sein.
Leider sagt mir die RAMDocky Anzeige was anderes. Sie bleibt bei 75% und es lassen sich im RAM befindende
Coverbilder weiter nicht in die Ordner kopieren.
Zum Ablauf:
Ich habe mir Amiga Magazin Cover in die RAM herunter geladen und in die entsprechenden Ordner kopiert.
Nach ungefähr 10 herunter geladenen Cover, habe ich die Coverbilder aus dem RAM gelöscht.
Im RAMDocky kann ich sehen, das die RAM anzeige immer weiter nach oben geht.
Bei ca.75% lassen sich die in die RAM herunter geladenen Coverbilder nicht mehr in die Ordner kopieren.
Es kommt die Fehlermeldung von ASyncWB:
Fehler beim Kopieren von `aui_dec89.jpg`
Speicherplatzmangel
Wie kann ich den Speicher jetzt frei bekommen, ohne dafür den Rechner neu starten zu müssen
Nach einem Avail flush aus der Shell, zeigt mir der Aufruf an das von
Vorhanden: 2.147.479.552
Frei: 534.044.672 sind.
Also müsste doch der vom OS4 adressierbare Speicher frei sein.
Leider sagt mir die RAMDocky Anzeige was anderes. Sie bleibt bei 75% und es lassen sich im RAM befindende
Coverbilder weiter nicht in die Ordner kopieren.
- AntonP
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hast du generell schon einmal gecheckt, ob dein RAM in Ordnung ist? Auch weil ja schon andere Problemchen bei dir aufgetreten sind. Ich würde einmal das RAM ausbauen, die Kontakte reinigen und das Ram wieder einbauen bzw. auch einmal mit einem anderen RAM testen, wenn möglich. Nur so ein Gedanke.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Klingt eher als wenn da etwas Speicher nicht richtig frei gibt - wenn da was kaputt wäre würde eher der Rechner abschmieren oder die Dateien defekt auf der Platte landen.
Wie verhält sich der Rechner wenn du ein paar große Dateien von Festplatte in die RamDisk kopierst und wieder löscht?
Welches Programm benutzt du zum runterladen der Cover? Was passiert wenn du ein anderes Programm nimmst?
Wie verhält sich der Rechner wenn du ein paar große Dateien von Festplatte in die RamDisk kopierst und wieder löscht?
Welches Programm benutzt du zum runterladen der Cover? Was passiert wenn du ein anderes Programm nimmst?
- HelmutH
- OS4Welt-Team
@AntonP und @ZeroG
Ich habe gerade mal dies probiert:
Ohne vorher den RAM Riegel zu reinigen eine 120MB Videodatei kopiert und in die RAM eingefügt.
Rechner friert ein ohne die Möglichkeit was zu machen.
Rechner über den Reset Knopf neu gestartet und um den Fehler zu reproduzieren, die gleich Videodatei über kopieren und einfügen in die RAM kopiert. Diesmal klappt es.
Fünf weiter Videodateien in die RAM kopiert, bei 65% RAM Auslastung hängt der Rechner wieder.
RAM Riegel raus genommen, gereinigt und in den zweiten Slot gesteckt.
Kann die RAM bis 98% füllen und auch wieder leeren.
Der RAM Speicher wird freigegeben.
Klicke dann auf eine Datei die ich mir in die Docky gelegt habe.
Nun motzt die CPU das sie 100% belastet ist und der Rechner hat wieder kein Bock weiter zu machen.
Ich habe grad mal keine zweiten DDR3 Riegel hier zum weiteren testen.
Beobachte das mal weiter und melde mich wieder, falls die zicken weiter gehen.
@ZeroG
Zum kopieren habe ich auf das Bild mit der rechten Maus geklickt und dann einfach kopiert.
Ich habe gerade mal dies probiert:
Ohne vorher den RAM Riegel zu reinigen eine 120MB Videodatei kopiert und in die RAM eingefügt.
Rechner friert ein ohne die Möglichkeit was zu machen.
Rechner über den Reset Knopf neu gestartet und um den Fehler zu reproduzieren, die gleich Videodatei über kopieren und einfügen in die RAM kopiert. Diesmal klappt es.
Fünf weiter Videodateien in die RAM kopiert, bei 65% RAM Auslastung hängt der Rechner wieder.
RAM Riegel raus genommen, gereinigt und in den zweiten Slot gesteckt.
Kann die RAM bis 98% füllen und auch wieder leeren.
Der RAM Speicher wird freigegeben.
Klicke dann auf eine Datei die ich mir in die Docky gelegt habe.
Nun motzt die CPU das sie 100% belastet ist und der Rechner hat wieder kein Bock weiter zu machen.
Ich habe grad mal keine zweiten DDR3 Riegel hier zum weiteren testen.
Beobachte das mal weiter und melde mich wieder, falls die zicken weiter gehen.
@ZeroG
Zum kopieren habe ich auf das Bild mit der rechten Maus geklickt und dann einfach kopiert.
-
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Stell dann mal auch eine Frage
Welche Macken hat der x5000 generell vielleicht kann sich jemand dazu äußern, was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist das diese Maschine nicht jedes mal Hochbooten tut und das der Bootvorgang weitaus länger dauert wie auf mein A1222. Gesehen habe ich es in einigen Videos bereits. Wie lange benötigt der x5000 zum hochbooten ?
Da ich an ein Komplettestem interessiert bin, steht mir auch Front/Back USB zu verfügung und funktionieren diese problemlos? Vorne werde ich 2 davon benötigen (Funk Adapter für Maus/Tastatur) an der Rückseite sollte wenn möglich ein USB-HUB angeschlossen werden, wie ich es jetzt auch am A1222 verwende für alle Geräte...
Warum ich mir ein x5000 zulegen möchte?
Ich möchte wirklich alles unter AmigaOs4.1 verwenden ohne Einschränkungen, der x5000 hat die power dazu und ich möchte auch den 3d kram vollständig und schnell nutzen können.
Welche Macken hat der x5000 generell vielleicht kann sich jemand dazu äußern, was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist das diese Maschine nicht jedes mal Hochbooten tut und das der Bootvorgang weitaus länger dauert wie auf mein A1222. Gesehen habe ich es in einigen Videos bereits. Wie lange benötigt der x5000 zum hochbooten ?
Da ich an ein Komplettestem interessiert bin, steht mir auch Front/Back USB zu verfügung und funktionieren diese problemlos? Vorne werde ich 2 davon benötigen (Funk Adapter für Maus/Tastatur) an der Rückseite sollte wenn möglich ein USB-HUB angeschlossen werden, wie ich es jetzt auch am A1222 verwende für alle Geräte...
Warum ich mir ein x5000 zulegen möchte?
Ich möchte wirklich alles unter AmigaOs4.1 verwenden ohne Einschränkungen, der x5000 hat die power dazu und ich möchte auch den 3d kram vollständig und schnell nutzen können.