? X5000 Fragen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Zu "Enhänser" kann ich nur dringend raten, genau zu überlegen, was man davon wirklich braucht/will und dann auch nur das dazu Notwendige zu installieren. Bisher haben unreflektierte "Vollinstallationen" über das Installationsskript eigentlich immer nur zu Kummer geführt... die Grafiktreiber sind m.W. eines der wenigen unproblematischen Dinge. Die können ja auch ohne Installationsskript einfach nur an die richtige Stelle in LIBS: kopiert werden.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Dave »

Ich habe eben im AMIStore eingeloggt und da "remember password" aktiviert ist werden Name und Passwort immer automatisch eingetragen. Soweit funktioniert AMIStore, ich konnte meine gekauften Produkte auflisten. Mehr habe ich nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

@Cyborg
Ich habe jetzt erstmal nur die Sachen vom Enhancer Plus Paket installiert was mir als erstes wichtig und nützlich erschien. JoTo hatte mir auch geschrieben und mir geraten die Finger von den Bildschirmschoner zu lassen, weil die Probleme machten.
Mir ging es ja vorallem um eine höhere Auflösung die ich jetzt habe, allerdings ist sie nu zu groß. Soll heißen, ich habe jetzt eine 1920x1080 ARGB32 eingestellt und dabei werden mir die Icons der WB nur halb ab linken Rand angezeigt und auch meine Dockys sind nur halb auf dem Bildschirm zu erkennen.
Hab schon andere Einstellungen probiert, komm aber micht dahinter warum das nicht richtig angezeigt wird.
Wo muß ich dran drehn das es anständig auf den Bildschirm passt :?:
Hät auch ein Bildschirmfoto gemacht, da meckert SGrab "Unbekannter DOS-Paket-Request-Typ", wenn ich da auf "Greifen" klicke.

@Dave
Kann ich bestätigen, hab meine Programme da auch grad anzeigen und runterladen können.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Sorry, aber das Fehlerbild sagt mir leider gar nichts, höre ich zum ersten Mal. Tritt das denn bei niedrigeren Auflösungen auch auf? Bzw. benutzt Du manuelle Einstellungen oder läßtDu das System selbst bestimmen (DDC.. „vom Monitor bevorzugter Modus“)?

Ein Bild Deimer Monitoreinstellungen und des Fehlers wäre wirklich nicht schlecht. Aber warum SGrab diese DOS-Fehlermeldung provozieren sollte, ist mir ebenfalls mehr als schleierhaft. Das Update hast Du installiert? Und was genau hast Du von Enhancer installiert? Mehr als die Treiber?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von imagodespira »

@HelmutH:
Unabhängig vom SGrab Problem, kann es sein dass dein Monitor im "Overscan" läuft? Er hat evtl. eine neue Quelle erkannt oder du hast es an einen anderen Anschluss gesteckt als vorher. Einige TV´s oder Monitore können dann auf "Nativ, Pixelgenau" oder ähnliches umgestellt werden.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Stimmt, oft auch „Spielemodus“ genannt. Ist aber eher bei Fernsehern als bei Computermonitoren der Fall.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von imagodespira »

... ich will doch immer Recht haben ;) Daher hab ich bei mir mal geschaut, mein BenQ 24 Zoll Monitor hat Overscan und das macht genau das.

Noch ein Beweis: :)

Overscan skaliert von der Mitte aus, also muss an allen Seiten etwas fehlen (was Helmut indirekt sagt wenn links oben und in Amidock Sachen abgeschnitten sind). Soweit ich weiß fängt aber AmigaOS links oben an, wenn mal ein Screen größer ist. D.h. es dürfte nur Amidock abgeschnitten sein und nicht die WB Icons links... In dem Fall sollte er sicher auch mit der WB Titelleiste den Screen hin und her schieben können um den Rest zu sehen.

... wenn es nicht Overscan ist, dann bringe ich dein Faß Bier nächste Woche mit, was noch in meiner Speisekammer steht ;)

Natürlich blende ich mal aus, dass es ein Enhancer Feature sein könnte;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Ich hab nicht gesagt, daß Du unrecht hast, nur daß es den von mir erwähnten "Spielemodus" meist eher bei TVs als Computerbildschirmen gibt. Letztere sind ja in der Regel zumindest unter Anderem genau dafür gedacht. Einen Overscanmodus gibt es dort allerdings oft.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

Nich streiten, vor allem deshalb nicht, weil der Fehler wieder vor dem Computer sitzt :oops: .
Deine Vermutung imagodespira mit dem Overscan war es aber auch nicht, den ich konnte
die WB Titelleiste nicht verschieben.
Ich muß aber zu meiner Verteidigung sagen :) das ich nicht gesehen hatte wie der Monitor
am Rechner angeschlossen war, als Thomas den abgebaut hat. Es ist ein Kabel, das von
DVI auf HDMI geht und ich hatte das Kabel so angeschlossen, DVI am Rechner und HDMI
am Monitor. Habe grad das Kabel gedreht, HDMI am Rechner und DVI am Monitor und
siehe da ein Vernünftiges Bild. Also ist diese Punkt abgeharkt.

So nu probier ich weiter und schau auch mal wo es bei SGrab klemmt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Interessant... aber warum so ein merkwürdiges Adapterkabel, wenn auf beiden Seiten doch sowohl DVI als auch HDMI vorhanden sind? :huh: Jetzt scheint es ja zu gehen, aber ich würde immer dazu raten, wenn möglich ohne Adapter(kabel) auszukommen und auf beiden Seiten den gleichen Anschluß zu verwenden. Wenn man zwei Technologien brücken muß, gibt es immer irgendwo Abstriche. Mal mehr, mal weniger bemerkbar.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten