OS4.1 FE Probleme

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

piv
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juli 2018 12:49

OS4.1 FE Probleme

Beitrag von piv »

Hallo zusammen,
besser spät als nie, aber ich habe vor OS4.1 FE auf einem vor kurzem erstandenen AOne XE zu installieren. Das klappt auch ohne Probleme, aber beim ersten Boot erscheint nur das OS4.1 Logo und verschwindet dann mit einem black screen. Seltsamerweise bleibt der TFT an, d.h. er bekommt weiterhin ein Signal - Nur eben schwarz. Jemand eine Idee was das sein könnte? Danke im Voraus und viele Grüße!
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von JoTo »

Evtl. mal beide Maustasten gedrückt halten (gleich wenn das Boot Logo von OS4.1 kommt)

um in das Start-Menue vom OS zu kommen.

Wenn das schon nicht geht...

Startet das OS nicht oder

möglich wäre wenn kein Bild kommt, kann dein Monitor evtl. die Auflösung nicht darstellen, bei einer Fehlermeldung.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
piv
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juli 2018 12:49

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von piv »

Mit beiden gedrücken Maustasten komme ich zum Amiga Early Startup Control. Wenn ich ohne Startup-Sequenz boote, bekomme ich den Screen mit dem Boingball und der eingelegten Floppy. Wenn ich auf "Boot" klicke, erscheint wieder das AmigaOS4.1 Logo und dann wieder ein schwarzer Bildschirm.
Ich habe mehrere Installationen versucht, auch mit verschiedenen Displayauflösungen, ohne Erfolg. Ich werde mal die OS4.0-Installation (ohne HW-Beschleunigung) versuchen und mir testweise mal eine andere Grafikkarte besorgen. Ich habe das Gefühl, dass die Ausgabe nicht mehr funktioniert, wenn das System versucht die Auflösung zu verändern.

Grüße!
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von MichaelMerkel »

piv hat geschrieben:Mit beiden gedrücken Maustasten komme ich zum Amiga Early Startup Control. Wenn ich ohne Startup-Sequenz boote, bekomme ich den Screen mit dem Boingball und der eingelegten Floppy.
und das scheint schon das problem zu sein, denke ich.
das sollte *nicht* kommen. stattdessen eben ein shell fenster, von dem aus man weiter machen kann.
sprich, er schafft es vermutlich nicht, von der platte zu starten. vielleicht findet er die nicht?
aber wenn das bootlogo kommt, kann er zumindest kickstart und alles laden.

hmm...

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
piv
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juli 2018 12:49

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von piv »

@MichaelMerkel
Danke, gut zu wissen. Die Platte findet er, ich kann partitionieren und die Installation auf DH0: läuft ohne Probleme durch. Zumindest dass er das Bootlogo anzeigt heisst für mich, dass da doch was drauf sein muss. Die Platte ist 160GB ingesamt, muss ich evtl. die Partition verkleinern?

Grüße!
Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von Buflash »

piv hat geschrieben:@MichaelMerkel
Danke, gut zu wissen. Die Platte findet er, ich kann partitionieren und die Installation auf DH0: läuft ohne Probleme durch. Zumindest dass er das Bootlogo anzeigt heisst für mich, dass da doch was drauf sein muss. Die Platte ist 160GB ingesamt, muss ich evtl. die Partition verkleinern?

Grüße!
160gb könnte schon der Haken sein.

Wie kommt man eigentlich darauf eine so große Partition für AmigaOS zu erstellen, wenn da mal was schiefläuft ist doch alles im A....h :klatsch:
SFS zb. kann nur 128gb Partitionen, SFS2 kann mehr aber davon kann das System, soviel ich weiß, nicht starten.
Mehrere kleinere Partitionen können einem das Leben erheblich erleichtern.

Ich würde erstmal mit 10gb für die Startpartition anfangen.

mfg. Klaus
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
piv
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juli 2018 12:49

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von piv »

@Buflash: Danke für den Tipp, das löst schonmal mein erstes Problem. Die Startpartition ist jetzt 10gb und ich komme bei dem Boot ohne Startup-Sequenz zum Shell-Fenster. Einen Grund warum ich die Partition ursprünglich so groß "belassen" habe war reine Unwissenheit und die Möglichkeit, es eben so eingestellt zu lassen ohne dass der Installer meckert :)
Ich konnte jetzt die s:startup-sequence durcharbeiten und per loadwb die Workbench zumindest im PAL-Modus starten.
Sobald ich nun eine der Board0: Garfikmodi benutze (egal welche Auflösung und / oder Farbtiefe) kommt es zu dem beschriebenen Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ich denke, da muss wohl eine andere Grafikkarte her oder? Die im Moment verbaute ist eine Radeon 7000. Welche wird für den XE empfohlen? Danke schonmal und

Viele Grüße!
Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von Buflash »

Schön das es schon mal weiter geht :up:

So eine Karte kann ja auch mal den Geist aufgeben, hier mal eine Kompatibilitätsliste http://www.intuitionbase.com/comphard.php

Was ist denn so in Devs:Monitors ?

mfg. Klaus
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
piv
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juli 2018 12:49

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von piv »

Habe mir für wenig Geld eine Radeon 9250 bestellt und schau dann mal was passiert. Was in Devs:Monitors liegt, kann ich dir heute Abend sagen wenn ich wieder am Rechner bin.

Grüße!
piv
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juli 2018 12:49

Re: OS4.1 FE Probleme

Beitrag von piv »

Hallo zusammen,

habe die 'neue' Karte Radeon 9250 eingebaut und OS4.1 neuinstalliert. Leider habe ich dasselbe Problem bekommen: Der Bildschirm blieb nach dem Boot-Logo schwarz. Also erstmal ohne Startup-Sequenz gestartet und in DEVS:Monitors geschaut: Radeon9250 und Radeon9250.info. Soweit so gut, nur klappt es nicht. Dann habe ich die OS4.1-CD eingelegt und von Hand den Treiber von CD0:System/Devs/Monitors/Radeon nach System:Devs/Monitors/ kopiert und den bestehenden Radeon9250+.info gelöscht. Jetzt bekomme ich zumindest ein Workbench-Screen anstelle von einem schwarzen Bildschirm :) Leider habe ich nur zwei Auflösungen zur Verfügung: 800x600 und 1024x768. Sobald ich eine neue Auflösung eintrage oder versuche die Screenmodes automatisch ermitteln zu lassen möchte das System einen Neustart. Danach erscheint ein grauer Workbench-Screen und das System hängt. Es wird weiter geforscht... Jemand eine Idee? :)

Grüße!
Antworten