[Icons] MakeUP for the AmigaOS 4.1

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von IconDesigner »

HelmutH hat geschrieben:Aber keins von SnapShoter dabei :(
so Helmut, hier ist ein Icon für SnapShoter :)
scanne_mir_otto hat geschrieben:9. AmiGen
Ich hoffe Du meinst mit AmiGen: AmiGenerator?

Die anderen Icons der Wunschliste sowie die ScanQuix Icons
sind noch in Arbeit.

Gruß Thomas
Preview3.-AOS-Icons.png
Preview2.-AOS-Icons.png
Preview2-AOS-Icons.lha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von cha05e90 »

Schick, schick. Wie immer. ;-)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von Cyborg »

Als generelle Anmerkung zu Icons:

Nicht falsch verstehen, aber mir persönlich sind die Icons - auch die offiziellen von Martin - viel zu detailliert und daher zu unruhig. Bei manchen Icons muß man doppelt und dreifach hinschauen oder erst den Text darunter lesen (wobei mir das bei Deiner Schriftfarbenwahl echt schwer fällt ;) ), um zu verstehen, für was das Icon eigentlich steht. Und manche sind wirklich nur im Detail zu unterscheiden. Wie gesagt, das gefällt mir schon bei den offiziellen Icons nicht.

Ich würde mir da viel mehr Abstraktion statt Detail wünschen. Dein AmiGenerator-Icon z.B. sieht nach viel Arbeit für die Katz aus, weil man nur bei sehr genauem Hinschauen all die Details wahrnehmen oder überhaupt erkennen kann, worum es sich da handelt. Ist doch schade drum.

Das mag auch viel daher rühren, daß Du - wie Martin ja auch - die Icons in einer viel größeren Auflösung designst und dann runterrechnest. Da neigt man sicher zur Detailarbeit, weil man ja alles so schön sieht. Aber bei 48x48 oder von mir aus auch 64x64 Pixeln (oder bei noch viel kleineren Toolbar-Icons) geht das doch alles verloren und macht die Icons nur unruhig und/oder schwammig.

Zumindest für das nächste große OS-Release habe ich auf der Agenda, entsprechend überarbeitete Icons mitzuliefern. Ob das was wird, hängt von unseren Grafikern ab, die müssen ja auch mitspielen ;) Aber grundsätzlich hoffe ich, alles etwas moderner (flacher/"cleaner") gestaltet zu bekommen.

Bitte wirklich nur als konstruktive Kritik verstehen. Ich erkenne sehr wohl an, wieviel Arbeit Ihr in die Icons steckt. Gerade deshalb finde ich es schade, wenn davon ein Großteil verloren geht oder sogar kontraproduktiv wirkt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von HelmutH »

Danke für das SnapShoter Icon gefällt mir, direkt eingebaut. :D
Aber auch all die anderen sind schick geworden :up:
Gibt es für Snoopy schon ein im OS4 Design Icon :?:
An sonsten würde mir noch Zip und Unzip einfallen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von scanne_mir_otto »

IconDesigner hat geschrieben:
HelmutH hat geschrieben:Aber keins von SnapShoter dabei :(
so Helmut, hier ist ein Icon für SnapShoter :)
scanne_mir_otto hat geschrieben:9. AmiGen
Ich hoffe Du meinst mit AmiGen: AmiGenerator?

Die anderen Icons der Wunschliste sowie die ScanQuix Icons
sind noch in Arbeit.

Gruß Thomas
Das Emotion Icon find ich super! Selbst wenn ich Cyborg's Aussage generell zustimme, habe ich die Popcorn-Tüte sofort erkannt! :)

Ich habe bemerkt, dass ein Icon für Synergy fehlt.. Selbst wenn wir auf OS4 noch bei v1.4 stecken geblieben sind und es mittlerweile v2.0 gibt, würde das flach gestaltete Icon der aktuellen version auch passen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von Cyborg »

Ah, das Emotion-Icon ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was ich meine... da ist - meiner persönlichen Meinung nach! - einfach zu viel los. Das originale Icon von Emotion finde ich schon recht gut. Einfach und sagt dennoch genau, um was es geht. Aber wenn es schon mit einer Popcorntüte etwas verspielt sein soll, dann vielleicht in dieser Art:
icon-test.jpg
Ich weiß, ist jetzt nicht der Hit, ich bin auch Informatiker und kein Grafiker ;) Aber es zeigt ungefähr, was ich meine. Simple, einfache Ikonographie, die dem Auge (und dem "auf Anhieb Erkennen" Prozeß im Hirn) hilft, anstatt möglichst viele Details oder Realität, die man eh nur bei ganz genauem Hinsehen erkennt, aber ansonsten das Auge eher anstrengen. Einfache Formen und Farben werden viel leichter wiedererkannt, als komplexe Muster.

Edit:
Bei nochmaliger Betrachtung würde ich den angedeuteten Filmstreifen im Hintergrund auch weglassen und mich wirklich nur auf die Popcorntüte beschränken. Das wäre jetzt für mich optimal vom Aufbau her (Popcorntütengrafik hab ich eh geklaut, bin ja kein Grafiker ;) ):
icon-test2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von cha05e90 »

Hmm. Der derzeitige "Icon"-Style-Guide ist ja nicht vom Himmel gefallen. Im großen und ganzen nimmt er (zum Glück) Elemente des Commodore-Amiga-Style-Guides auf (z.B. "Tool", "Project", "Drawer" (!!!!!), Emblemierungen für PREFS, COMMODITIES etc.) auf, verheiratet das mit dem AmigaOS-GlowIcon-Style ab 3.5 und verschiebt es in 32Bit und auf 64x64px.

Was immer wir in Zukunft machen: Ich bestehe minimal auf den originalen Commodore-Style-Guide-Vorgaben. Was mich aber natürlcih aus naheliegenden Gründen in den Wahnsinn treibt:

Mason, IconDesigner, einige andere und zuletzt ich selbst haben mittlerweile mehrere tausend Icons im AmigaOS4.1-Style gebaut. Geht das jetzt alles wieder von vorn los? Wir werden auch nicht jünger... :-).
Und, nein, "gemischte" Styles auffer Workbench geht mal garnicht! Was glaubt ihr, warum ich 2009 angefangen habe im großen Umfang Icons zu machen...(soll ja schließlich nicht wie'ne Ambient-Oberfläche aussehen...;-)).

PS: Und schön, ich kann Emotion und MUIMapparium von meiner eigenen ToDo-Liste runternehmen...:-)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von ThorstenS »

@Cyborg: Ich würde es genau andersrum machen, die Popcorntüte kleiner und den Filmstreifen größer bzw. mehr in den "optischen" Vordergrund setzen. Weil ich den Filmstreifen eher mit einem Videoplayer verbinde, als Popcorn. Wobei eigentlich beides irgendwie zusammen hängt. ;)

Aber davon abgesehen, weniger ist mehr.

Für CDXL-Videos habe ich damals ein GlowIcon erstellt... http://static.cd32-allianz.de/downloads ... ef_cdxl.7z
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von Cyborg »

@ cha05e90
Also Deine Argumentation klinkt ja irgendwie nach "Es ist so viel davon da, wir können das nicht ändern!", was für mich kein Argument ist, den Status Quo auf ewig beizubehalten. Die Styles unterscheiden sich doch sowieso immer ein wenig, je nachdem, wer es gemacht hat. Nach bald 10 Jahren Kontinuität (böse Zungen würden es vielleicht sogar "Stillstand" nennen ;) ) darf man doch wirklich auch mal wieder ein wenig an eine Auffrischung gehen. Ich will ja jetzt auch nicht plötzlich alles in rosa und rund haben, sondern eben eine Stufe in der Evolution weitergehen, wie es damals auch von 4.0 zu 4.1 geschah.

Warum Du um die Grundsätze Angst hast, verstehe ich nicht. Denn an denen will doch niemand rütteln und MorphOS oder AROS nachbauen, will auch niemand. Wir sind und bleiben AmigaOS, aber das muß nicht heißen, daß wir für immer stilistisch in den 90ern hängenbleiben müssen :roll:

@ ThorstenS
Weiter oben wurde die Popcorntüte genannt, deshalb habe ich die als Beispiel genommen. Natürlich hätte es auch der Filmstreifen sein können und tatsächlich ist das originale Emotionicon ja auch ein solcher. Ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, was mir bei praktisch allen derzeitigen Icondesigns mißfällt (zu viel auf zu kleinen Raum -> sehr unruhige Wirkung) und welche Art ich selbst deutlich bevorzugen würde (eindeutige Ikonographie, hoher Wiedererkennungswert, schnelle Wiedererkennung, insgesamt viel ruhigeres durch weniger "Klimmbimm").
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von IconDesigner »

Hallo Leute,
dies ist genau das, daß ich nicht haben wollte! Ich wollte nur Ideen sammeln.
Ich kann Cyborg und auch all die Anderen verstehen, mit Ihrer Meinung.

@ Cyborg:
Ein frischer Wind in der Oberfläche vom AmigaOS wäre gut, aber es sollte nicht nur
Abstrakt werden. Klar man könnte einen abstrakten Stil aller „PICASSO“ machen,
dies wäre für uns Icon Erschaffer recht einfach (dann gäbe es nur 50 Icons für alle Programme).

Der Stil des AmigaOS sollte klar erkennbar sein, keine Kopie von MacOS, Windows, Linux oder gar Android!

Für uns Designer von Icons wäre es gut, wenn es klare Richtlinien gäben würde
und dies im SDK oder auf „wiki.amigaos.net“ hinterlegt sind.

Also ich persönlich habe bis jetzt Versucht, meine Icons so zu gestalten, das sie sich Harmonisch
ins Gesamtbild des Betriebssystem einfügen und nach den Vorgaben von „wiki.amigaos.net“ sind.

Also wie gesagt: Ich habe nichts gegen ein neuen Icon Schema, nur macht klare Aussagen über das Design.
Die anderen Diskusionen gab es schon zwischen MagicWB-Icons, NewIcons und GlowIcons
Und daran werde ich mich nicht Beteiligen! Ich möchte nur einen einheitlichen Stil, auf der Oberfläche
und wenn das heißt zurück zu den Anfängen aller WB 1.3 (das hätte auch was). ;)

So das war mein Erguss
Gott zum Gruße

Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Antworten