X5000 Router Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

X5000 Router Problem

Beitrag von Cyborg »

Also, damit ich das richtig verstehe:

- Du hast DSL.
- Du hast einen Telekom-Router, vermutlich einen Speedport? Welchen?
- Du hast zusätzlich noch eine Fritzbox. Welche?

Fragen, die mir so durch den Kopf schießen:
- Wie genau hast Du die Fritzbox konfiguriert? Insbesondere wäre hier interessant, was bei Internet -> Zugangsdaten -> Internetanbieter eingestellt ist. Abhängig davon dann ggf. auch noch die weiteren Einstellungen auf dieser Seite. (Oben rechts im Benutzermenü hast Du "Erweiterte Ansicht" eingeschaltet?)
- Welcher Router wird immer nur bei Bedarf eingeschaltet und verursacht das Problem? Die Fritzbox oder der Speedport?
- Hängt der Amiga an der Fritzbox oder dem Speedport?
- Aus reinem Interesse: warum nicht nur die Fritzbox ohne Speedport direkt an den DSL-Anschluß? WLAN-Erweiterung?

Es könnte durchaus sein, daß hier vielleicht ein Konflikt zwischen Fritzbox und Speedport vorliegt, der für den Hänger sorgt. Dazu müssen wir aber Dein Netzwerk genauer analysieren.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von HelmutH »

Hi Cyborg
Hab das mal vom Enhancer Thema abgekoppelt.

- Ja DSL
- Es ist ein Speedport Entry
- Ist eine Fritz!Box 2170
- Die Fritz Box wird bei Bedarf eingeschaltet
- Der Amiga ist an der Fritz Box angeschlossen
- Da ich damals alle Kabel in die Wand verlegt habe brauchte ich einen Router im Wohnzimmer um
mehrere Geräte anzuschliessen. Deshalb hab ich auch kein WLan für die Rechner eingerichtet.
- Komm grad nicht auf die Fritz Box, da es mit dem in der Anleitung stehenden Eintrag nicht funktioniert.
Muß da mal in meinen Unterlagen nachschaun, ob ich da was geändert hatte. Kann was dauern.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von imagodespira »

Ich bin nicht mehr ganz so fit mit dem Kram. Aber soweit ich mich erinnere, muss bei der fritz box der dhcp Server deaktiviert werden (wenn diese am speedport hängt).

Hast du nicht irgendwo einen Switch herumliegen oder kannst übergangsweise ein langes Netzwerk Label vom Speedport an den Rechner bekommen um die Fehlerquelle fritzbox ausschließen zu können (oder Rechner zum speedport schleppen)?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von Cyborg »

@ HelmutH
Gute Idee mit dem eigenen Thema.

Verstehe ich das richtig, daß Du die Fritzbox nur als Switch im Wohnzimmer verwendest? Dann würde ich sofort vorschlagen, die Fritzbox gegen einen reinen Switch auszutauschen. Damit hast Du dann sofort eine Million mögliche Konfigurationsprobleme beseitigt und vielleicht auch Deine Probleme gelöst.

@ imagodespira
Genau das war meine Idee, daß sich hier zwei DHCPs in die Quere kommen. Deshalb fragte ich nach den entsprechenden Einstellungen auf der Fritzbox. Wenn die aber wirklich nur als Switch verwendet wird, dann wäre selbstverständlich die einfachste Lösung auch einfach einen Switch zu verwenden und nicht die Fritzbox mit ihren tausend Einstellungen und Funktionen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von Cyborg »

Nachtrag:

8-Port Gigabit-Switches gibt es mittlerweile ab 15 Euro. Da kann man auch fast nichts falsch machen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem TP-Link TL-SG108 gemacht, sprich: läuft halt einfach. Ist aber mit 30 Euro (inkl. Versand) etwas teurer. Z.B. bei Jakob Elektronik zu bekommen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von HelmutH »

imagodespira hat geschrieben:Ich bin nicht mehr ganz so fit mit dem Kram. Aber soweit ich mich erinnere, muss bei der fritz box der dhcp Server deaktiviert werden (wenn diese am speedport hängt).

Hast du nicht irgendwo einen Switch herumliegen oder kannst übergangsweise ein langes Netzwerk Label vom Speedport an den Rechner bekommen um die Fehlerquelle fritzbox ausschließen zu können (oder Rechner zum speedport schleppen)?
Hab mich jetzt auf die Fritz Box anmelden können und die automatische IP-Adresse über DHCP beziehen auf manuelle umgestellt.
Hat aber leider immer noch nicht mein Problem gelöst.
Hab hier keinen Switch rumliegen und auch kein langes Netzwerkkabel. Werd mal schaun ob ich mir ein längeres Netztwerkkabel hole, oder häng mich mal beim Sohn im Zimmer ans Netz, wenn der mal nicht da ist.

@Cyborg
Das mit dem Router ist aus der Hardwarekaufhistory passiert. Hatte zuerst alles von Arcor, einen Router im Flur und dahinter 3 Rechner, dann hab ich irgendwann auf Telekom umgestellt und es kamen im Wohnzimmer noch 2 Rechner und geplant war dann auch noch der Drucker übers Netz anzuschliessen, dazu. Und da beim umstellen auf Telekom der Router im Flur über war, zog der dann um ins Wohnzimmer.
Ein bischen was weiß ich ja auch zum Netzwerk, bei einem IP-Adressen Konflikt sollte sich aber doch eins der Geräte melden, oder unterhalten sich die Router nicht miteinander :?: Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, das ich dadurch das ich der FritzBox jetzt eine feste IP-Adresse vergeben habe, das es da eher zu einem IP-Adressen Konflikt kommen könnte, nämlich dann, wenn Tochter und Sohn ihre Rechner anhaben und ich erst später im Wohnzimmer den Router und meine Rechner hier hochfahre und die Fest vergebene IP-Adresse schon auf einem der Tochter/Sohn Rechner durch den Telekom Router vergeben wurde.
Vielleicht löst sich das Problem in ein paar Monaten von selber, wenn eins oder sogar beide Kinder ausziehen und ich dann mit dem ganzen Rechnerkram ins eins der Kinderzimmer umziehe.

Cyborg hattte dir auch noch eine PN geschickt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von Cyborg »

Was Du da umgestellt hast, hat nichts mit dem zu tun, was imagodespira und ich meinten. Es geht nicht darum, welche IP die Fritzbox hat, das ist völlig egal. Es geht um den DHCP-Server, der auf der Fritzbox automatisch läuft und auf Deinem Speedport ebenfalls. Die zwei kommen sich mit Sicherheit ins Gehege und wer weiß, wie Roadshow darauf reagiert.

Mein Rat steht immer noch: hol Dir einen billigen Gigabit-Switch, wie den aus meinem Link und ersetze die Fritzbox damit. Wenn das immer noch nicht helfen sollte, kannst Du immer noch wieder auf die Fritzbox zurückwechseln und den Switch innerhalb der Widerrufsfrist an den Händler zurückschicken. Ich bin kein Fan davon, das Widerrufsrecht in dieser Art auszunutzen, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist es eben die einzige Möglichkeit, etwas zu testen, ohne Geld loszuwerden.


P.S: Ich weiß nicht, wohin Du eine PM geschickt hast, aber die letzte PM von Dir in meinem Postfach ist vom 11. September und beinhaltete keine sachdienlichen Hinweise :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von HelmutH »

Hi Cyborg
Hmmmm, funktionierte doch vorher auch so mit meinem AOne XE soweit und die beiden PCs, die mit an der FritzBox hängen klappt es doch auch, oder sind da die PCs wieder weniger empfindlicher wie der Amiga :?:
Ich schau mal wegen dem Switch ob mein Bekannter nicht da einen zum testen über hat.

P.S.: Ich glaub ich habe gesehen woran es lag warum du keine PN von mir bekommen hast.
Es wird zuerst eine Vorschau erstellt und da hatte ich bei der letzten dann wohl nach der Vorschau die Nachricht nicht gesendet. Hmmm, muss ich mir gedanken machen :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von Cyborg »

Was für eine Netzwerkkarte hatte der XE? Onboard eth3com oder eine PCI-Karte?

Würdest Du mir bitte noch die genauen Einstellungen Deiner Fritzbox sagen? Siehe oben, welche ich da meine. Noch besser, Du machst eine Sicherung der Einstellungen (wenn möglich ohne Passwort) und schickst mir die dann direkt. Ich hab hier noch eine 6490 Cable rumliegen, damit könnte ich dann versuchen, Dein Problem nachzustellen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Router Problem

Beitrag von HelmutH »

Abend Cyborg
Auf dem XE war es die Onboard eth3com.

Hab dir die FritzBox Einstellungen geschickt (PN).
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten