AOne XE defekt

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

AOne XE defekt

Beitrag von Tomcat »

Nach einem Blitzeinschlag hat es den Router und den AOne XE erwischt, :( Die restlichen, direkt am LAN angeschlossenen Geräte glücklicherweise nicht.
Der 3Com-Chip sieht gegrillt aus und wird am Anfang auch nicht mehr erkannt, der Rechner scheint bis zu einem gewissen Punkt auch zu booten, zeigt aber folgendes Verhalten:
Das Keyboard wird nur nach einem "richtigen" Kaltstart (Netzteil vom Strom genommen) als OK erkannt, kann auch ins UBoot & dort Einstellungen ändern. Booten in OS4.1 geht nur bis zum Bootbild, das ist manchmal aber auch Grafikmüll, danach geht es nicht weiter. Der Rechner versucht dann auch nach einiger Zeit, erneut zu booten.
Mache ich da einen Reset oder schalte den Rechner vorne am Taster aus & wieder ein, wird die Tastatur nur noch als Defekt erkannt.
Was könnte da noch kaputt sein? Ist das ganze Board nur noch maximal als Wandschmuck brauchbar?
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AOne XE defekt

Beitrag von ZeroG »

@Tomcat
Dürfte wohl am besten sein wenn du dir jemanden suchst der Erfahrung damit hat Mainboards zu reparieren.
Vielleicht einer der Bastler auf a1k. Gute Fotos der Platinen und Bauteile sind angebracht.

Ansonsten würde ich erstmal alles was ich an anderen Rechnern testen kann ausbauen und in anderen Rechnern testen (Karten, Speicher, Kabel, Massenspeicher, Eingabegeräte usw.).
Anschließend das System mit minimal Bestückung unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AOne XE defekt

Beitrag von Mika »

Also ich bin ja nicht so der Profi, aber mein AmigaOne XE wurde durch ein blödes Netzteil gegrillt, da dein Rechner noch bis zum Bootbild kommt, würde ich folgendes versuchen, Kopfzelle tauschen, Speicherriegel tauschen oder einen weglassen und vieleicht die Grafikkarte tauschen, Radon oder Voodoo 3000.

Ich drücke dir die Daumen das dein Rechner schnell wieder läuft :up:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AOne XE defekt

Beitrag von Cyborg »

Eine Überspannung am Netzwerkanschluß wird höchstwahrscheinlich nicht beim 3com-Chip Halt gemacht haben. Die Symptome, die Du beschreibst, deuten darauf hin, daß die Southbridge ebenfalls etwas abbekommen hat. Nicht weiter überraschend, da der 3com dort direkt über PCI angeflanscht ist. Das wiederum könnte bedeuten, daß praktisch jedes weitere PCI-Gerät Überspannung über den Bus abbekommen haben könnte. Manche sind dagegen gut gerüstet, andere eher nicht.

Und das obige ist auch nicht unbedingt umfassend, denn über das Netzteil könnte die Überspannung durchaus auch Schaden angerichtet haben.

Im Großen und Ganzen denke ich, daß es vielleicht sinnvoller wäre, sich nach einer Alternative zum A1XE umzusehen. Abgesehen von dem jetzigen Schaden, hat das Ding ja auch noch einige andere Probleme...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
ThorstenS
Beiträge: 305
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AOne XE defekt

Beitrag von ThorstenS »

Cyborg hat geschrieben: ...
Im Großen und Ganzen denke ich, daß es vielleicht sinnvoller wäre, sich nach einer Alternative zum A1XE umzusehen. ...
https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardwa ... ::791.html :P :P
Benutzeravatar
Highnoon
Beiträge: 227
Registriert: 27. September 2009 22:16
Wohnort: Bad Segeberg

Re: AOne XE defekt

Beitrag von Highnoon »

Hi,

also ich sehe das leider ähnlich wie Cyborg.
Überspannung ist immer so eine Sache. Die sucht sich ihre Wege.
Selbst wenn es nicht so offensichtlich ist wie hochgegangene Bauteile, können andere Sachen und/oder Peripheriegeräte trotzdem einen Schaden aufweisen.
Bei PCs, Sat Receivern usw. ist das nicht weiter schlimm, da die relativ kostengünstig zu tauschen sind. Anders bei seltener Hardware.

Du kannst Glück haben, dass es nur das IC ist und bisschen Beschaltung drumrum, aber wahrscheinlicher ist es (leider),
dass mehr defekt ist.
[ ReAmiga1200 v1.5 | PiStorm32-lite | IndivisionAGA MK2cr | OS3.2.2.1 ]
[ A4000D | BFG9060 | ZZ9000 | Amiblaster deluxe | X-Surf 100+RR | OS3.2.2.1 ]
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: AOne XE defekt

Beitrag von OS4_Gamer »

die meisten XE's sind wohl (wie meiner) eher wegen defekten CPU-Modulen gestorben, daher sollte sich eigentlich ein Board auftreiben lassen.
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AOne XE defekt

Beitrag von Cyborg »

Ja, stimmt... Mainboards ohne CPU-Modul könnten noch aufzutreiben sein.. wäre sicherlich die kostengünstigere Alternative.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AOne XE defekt

Beitrag von HelmutH »

Hi Tomcat
Das hört sich nicht gut an. Vielleicht versuchst du mal Kontakt mit Heiko Schulze (Musicman) aufzunehmen.
Mit Heiko bin ich gerade wegen meinem defekten Board (wahrscheinlich CPU Modul defekt) in Kontakt, eventuell
kann er dir da weiter helfen.
Kann man bei deinem Fehlerbild davon ausgehen das dein CPU Modul heile geblieben ist :?:
Ich denke mal ja, denn sonst wäre das mit dem booten gar nicht mehr möglich, oder :?:
Halt uns hier mal auf dem laufenden, wie da bei dir gerade der Stand ist und ob du eine Möglichkeit gefunden hast an ein anderes Board zu gelangen.
Wenn alle Stricke reissen, würde ich dann meins noch nicht an Heiko schicken und wir könnten versuchen aus zwei defekten wieder ein lauffähigen zu bekommen.
Sag einfach Bescheid und ich wohn ja fast um die Ecke. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: AOne XE defekt

Beitrag von Big H »

Och mensch Tomcat das ist ärgerlich.
Meld dich mal bei mir. Habe mein altes XE board noch rumliegen und das müsste eigentlich noch funktionieren. Das einzigste was ihm fehlt ist das uboot flash, das habe ich mal anderweitig gebraucht.
Antworten