AmigaOne XE macht weniger Probleme

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

AmigaOne XE macht weniger Probleme

Beitrag von Mika »

Hallo Leute,

meinen AmigaOne XE macht mir Probleme, ich war mit dem Rechner auf der Classic Computing 2019.

viewtopic.php?f=23&t=312&start=30

Bevor ich losgefahren bin habe ich wie immer noch ein Backup von meinem OS 4.1 gemacht, wie dann den Rechner in der Halle angemacht habe kommt kein Signal am Monitor an, also dachte ich mir vieleicht ist die Grafikkarte beim Transport rausgegangen, ich habe dann noch die PCI-Karten (SATA-Sil, IDE-Sil und USB-Karte) kontorliert.

Der Rechner hat dann auch gestarte und lief am Aufbautag dann ohne Probleme, aber als ich am Freitag den Rechner morgens um 09:00 Uhr anschalten wollte kam wieder kein Signal am Monitor an, also den Rechner komplett zerlegt, Speicher raus, alle Laufwerke ab usw.

Der Rechner lief danach wieder den ganzen Tag (bis 00:00 Uhr) durch, am Samstag und Sonntag morgen das gleiche Spiel, leider hatte keiner eine passen Knopfzelle mit dabei.

Heute am Montag zu Hause das gleiche Spiel, einige auf der Veranstaltung meinten das es vielleicht am Netztteil und eine schwachen Kopfzelle liegt, bzw. ein kälte Promblem vorliegen könnte, ich muss gestehen da ich den Rechner zu Hause nicht mehr so oft nutze.

Nun ist meine Frage hier, kann mir jemand einen Tipp geben in welcher Richtung ich suchen muss oder hat hier jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt.

Ich werde mir auf jeden Fall schon ein neues gutes Netztteil und Knopfzellen besorgen, das kann ja nie verkehrt sein.

Also Ihr Profis hier her mit euren Ratschlägen :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Mit freundlichen Grüßen

Mika
Zuletzt geändert von Mika am 30. September 2019 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne XE macht Probleme

Beitrag von djbase »

Klingt für mich nach Kontaktproblem. Am besten einmal die Steckkarte und Slots gründlich reinigen mit Isopropanol. Falls das nicht hilft könnte eine kalte Lötstelle irgendwo sein.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOne XE macht Probleme

Beitrag von ZeroG »

Also ich würde das Netzteil erstmal in ruhe lassen und die Knopfzelle zu allererst wechseln und gucken was passiert.
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne XE macht Probleme

Beitrag von Evillord68 »

Wenn bei mir die Knopfzelle schlapp macht, verhält sich der Rechner genau so. Bei einer nicht 100%ig steckenden PCI/AGP Karte kann es sich ebenfalls so verhalten. Hatte beide Fälle schon, aber meist war es die Knopfzelle.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne XE macht Probleme

Beitrag von Mika »

Hallo Leute,

danke schon mal für eure Tipps!

Ich musste mir erst mal eine PS2 Tastatur besorgen, damit ich ins UBoot kommen nach dem Tausch der Kopfzelle.

Ich habe jetzt erst mal alles ausgebaut und das Gehäuse ausgesaugt, man war das ein Staub.

Da das Netzteil auch schon über 10 Jahre alt ist, kommt ein neues rein, da ich schon lange keine DVD/CD mehr brenne
fliegen die IDE-Brenner raus und es kommmt ein SATA-DVD-Laufwerk rein, somit fliegt auch der IDE-Sill raus.

Wenn dann der Rechner wieder läuft melde ich mich wieder, da ich dann noch einige Umbauten vornehmen möchte,
wie zum Beispiel möchte ich die SATA-Platte von der ich Boote gegen eine SSD tauschen, da werde ich bestimmt wieder
Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne XE macht Probleme

Beitrag von Mika »

Hallo Leute,

mein AmigaOne bootet wieder, folgendes Netzteil steckt jetzt drinnen: be quiet! Pure Power 11 500W

Im Moment stecken 3 SATA Festplatten (2 im Wechselrahmen FANTEC MR-35SATA) und ein SATA DVD-Laufwerk drin!

Jetzt möchte die Bootplatte gegen einen SSD WD Green 3D SSD 120 GB eingebaut in einem Wechselrahmen SHARK QPISB Wechselrahmen 3,5" für 2,5" HDD/SSD das hätte dann den Vorteil das alle meine Festplatten getauscht werden können ohne den Rechner aufzuschrauben.

Auf der SSD soll nur OS 4.1, Work usw. drauf, also kein Linux mehr, muss dafür was im UBoot ändern, was wäre das beste Filesystem für die SSD und was muss man bei der Max Transfer Maske beachten :?: :?: :?:

Mit freundlichen Grüßen

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne XE macht Probleme

Beitrag von MichaelMerkel »

schau mal noch hier:

SSD-Festplatte 1
SSD-Festplatte 2

für die bootpartition brauchst du ja ffs.
für den rest würde ich SFS nehmen. bei ganz großen partitionen muss man auf SFS2 ausweichen.
mit NGFS wäre ich noch eher vorsichtig bei der public version.

Gruß
Michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne XE macht Probleme

Beitrag von Mika »

Hallo Michael,

da sind echt ein paar gute Tipps dabei, danke dafür! :bounce: :bounce: :bounce:

Morgen bestelle ich mir eine SSD und Wechselrahmen.

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne XE macht Probleme

Beitrag von Mika »

Hallo Leute,

ich habe es geschafft, mein AmigaOne XE startet von einen SSD, schon beim Kopieren der Daten von einer SATA-Festplatte auf die SSD habe ich gemerkt das es viel schneller geht.

Vielen dank für die Tipps hier :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Jetzt geht meine Fragerei weiter, da ich alle Festplatten neu Einrichte werde, möchgte ich zum Beispiel wissen welches File-System für eine Partition (Filme 1500 GB) am besten ist oder, bis jetzt habe ich JXF\04 genutzt :?: :?: :?:

Oder welche Blockgröße würdet ihr empfehlen, für Partitionen wie Musik, Foto usw. :?: :?: :?:

Mein Amiga/Linux Boot-Platte wird sicher in einem Schrank gelagert, die bleibt wie sie ist!

Mit freundlichen Grüßen

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AmigaOne XE macht weniger Probleme

Beitrag von amifrog »

Filesystem weiß ich nicht, aber Blockgröße kann man für Mediendaten sicher 4kB/8kB/16kB... emfehlen, nicht kleiner.
Antworten