[X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

[X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von djbase »

Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen teilen, was die Reduzierung der Betriebsgeräusche meines X1000 betrifft, vielleicht hilft das auch anderen etwas weiter.

1. Schritt: Gehäuse

Mein X1000 ist in einem Fractal Design Define R4 verbaut, der von Hause aus mit zwei 140mm Lüfter ausgestattet ist. In der Front ist ein Wahlschalter eingebaut, mit dessen Hilfe bis zu 3 Lüfter mit verschiedenen Spanungen versorgt werden können (5V, 7V und 12V). Die eingebauten Lüfter sind zwar ganz gut, ich habe sie dennoch gegen zwei 140mm Lüfter von bequiet (Silent Wings 3, Artikelnummer BL065) getauscht und lasse sie auf 7V laufen.
2. Schritt: Netzteil

In meinem Gehäuse ist ein Netzteil von LC Power mit 460 Watt verbaut. Für den X1000 ist das völlig ausreichend, aber es geht ja hier um die Lautstärke und da ist noch etwas Optimierung möglich. Da ich mit bequiet gute Erfahrung habe, entschied ich mich hier für ein Pure Power 11 mit 600 Watt (Artikelnummer BN294).
3. Schritt: Prozessor

Der wohl größte Krachmacher ist der Lüfter des Prozessors. Leider gibt es hier derzeit nicht soviele Möglichkeiten. Ein Austausch des Lüfters gegen ein Noctua NF-A6x25 FLX bringt hier schon etwas Besserung. Ein größerer Kühlkörper wäre die beste Lösung, ist aber derzeit (noch) nicht möglich.
4. Schritt: Grafikkarte

Auch die Grafikkarte kann je nach Modell ziemlich den Lärmpegel in die Höhe treiben. Da unter OS4 mangels Software derzeit die Grafikleistung nicht so das Maß der Dinge ist, kann man hier guten gewissens auf etwas schwächere Modelle zurückgreifen. Meine Wahl fiel hier auf die Radeon R7 250X mit 1 GB von ASUS, die im normalen Betrieb unhörbar ist.
5. Schritt: Festplatte

Ich denke hier braucht man eigentlich nicht sonderlich viel erwähnen. Obwohl moderne konventionelle Festplatten sehr ruhig laufen, kann man das mit einer lautlosen SSD noch perfektionieren. Ich selbst habe hier eine Samsung 860 EVO mit 250 GB verbaut.
Fazit

Alles in allem sind die Betriebsgeräusche angenehm bis unhörbar geworden, selbst in einem absolut stillen Raum lässt sich so entspannt arbeiten oder der Musik lauschen. Man kann nur ein relativ dezentes Rauschen vernehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von cgutjahr »

Und was hast du investiert, wenn man fragen darf?

Meine Lösung ist ja seit Jahren, den/die Rechner auf der anderen Seite der Wand (d.h. anderer Raum) zu platzieren und zum eigentlich Arbeitsplatz nur HDMI- und USB Kabel durch die Wand zu verlegen. Am Arbeitsplatz herrscht Totenstille, egal welchen Billigdreck ich gerade als Hardware einsetze ;)

Ist jetzt vielleicht nicht das, was man man mit einem X1000 machen will...
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von djbase »

Den Rechner in einem anderen Raum zu deponieren ist natürlich, was den Geräuschpegel betrifft, die beste Wahl.

Ich habe rund 180 Euro investiert, die SSD habe ich noch von meinem Sam440ep übrig gehabt.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
root
Beiträge: 790
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von root »

Zwei Gehäuse Lüfter?
Wird da wirklich so viel Wärme erzeugt?
Das Beste ist eh wenn man die Cpu mit so einem Wasserkühler kühlt siehe z.B. Corsair Cooling Hydro Series
Damit bekommt man die wärme am besten aus dem Computer und den Rest kann man sich sparen.
Ist nur die Frage wie man das teil an dem CPU Sockel befestigt :D
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von djbase »

root hat geschrieben: 10. November 2019 11:02 Zwei Gehäuse Lüfter?
Wird da wirklich so viel Wärme erzeugt?
Ein Lüfter zieht rein (vorne), der andere raus (hinten). Somit hat man einen konstanten Luftstrom im Gehäuse, der die Wärme abführen kann. Ist ja nicht nur der Prozessor, der Wärme erzeugt und die sollte irgendwie auch raus.
root hat geschrieben: 10. November 2019 11:02Das Beste ist eh wenn man die Cpu mit so einem Wasserkühler kühlt siehe z.B. Corsair Cooling Hydro Series
Damit bekommt man die wärme am besten aus dem Computer und den Rest kann man sich sparen.
Ist nur die Frage wie man das teil an dem CPU Sockel befestigt :D
Ja das Problem mit dem Sockel, dafür sollte man eigentlich A-Eon steinigen. Wasserkühlung hatte ich einmal in meinem PC, bin aber dann doch wieder auf Luftkühlung umgestiegen, denn auch am Radiator muss die Wärme mit Lüfter abgeführt werden. Ob ich dann einen Kühler auf dem Prozessor oder am Gehäuse einen Radiator hängen habe, kommt irgendwie aufs gleiche raus. Außer man ist vielleicht Hardcore-Gamer.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von TearsOfMe »

Find den X1000 gar nicht so laut. Bei der Temperatur ist die Grafikkarte hier die größte Wärmequelle. Den Prozzi könnte man glaube ich zur Not sogar mit passiv kühlen hinbekommen, aber sicher ist sicher. Kenn mich mit Wasserkühlung nicht aus deshalb hätte ich zu sehr Angst, um das Board, das das ganze auslaufen könnte.
Und den Rechner im anderen Raum ist auch doof, wenn man den Resetknopf betätigen muss, was hier schon öfter vorkommt wenn ich Software ausprobiere. Leider laufen die Maus uns Tastatur ja nicht mehr so unabhängig wie bei den original Amigas. USB hängt und man kann keinen Reset mehr machen.
@djabase: Was hast du denn für durchschnitt Temperaturen bei der CPU und des Cases bis jetzt gehabt.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von amifrog »

Wie verhält sich das denn bei Volllast, und wie erzeugt ihr diese, 3D-Games oder so?
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von djbase »

TearsOfMe hat geschrieben: 10. November 2019 14:26 @djabase: Was hast du denn für durchschnitt Temperaturen bei der CPU und des Cases bis jetzt gehabt.
So genau habe ich das bisher nicht verfolgt gehabt, es scheint sich aber wohl nur bei der CPU etwas geändert zu haben. Ich habe mit dem Noctua etwa 2 Grad mehr im Schnitt.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von djbase »

Ich habe einmal etwas weiter experimentiert, habe dazu nun einen Noctua NF-A8 FLX (2000 U/min, 50.4 m³/h, 16.1 dB(A)) und einen Adapter von 60 mm auf 80 mm geholt. Der US-Händler AmigaOnTheLake verkauft ja ähnliches. Rein theoretisch sollte das ganze so leiser und kühler laufen, als mit dem Noctua NF-A6x25 FLX (3000 U/min, 29.2 m³/h, 19.3 dB(A)). In der Praxis habe ich jedoch keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Die Temperaturen sind identisch und der Lärmpegelunterschied von 3 dB(A) kaum wahrnehmbar.

Schalte ich den Noctua NF-A8 FLX auf 7V herunter (1650 U/min, 41.4 m³/h, 12.9 dB(A)), wird das ganze schon sehr angenehm, allerdings steigt die Temperatur ohne hohe Last um rund 6°C auf folgende Werte an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [X1000] Optimierung Betriebsgeräusche

Beitrag von TearsOfMe »

Ich hab hier mit dem selben Gehäuse und zwei Grafikkarten folgende Werte:
case 28
cpu 40
core1 44
core2 41

Aber die Lüfter hört man schon deutlich hier. Leiser wäre schon schön. Mal schauen.
Ist eh blöd mit den Grafikkarten da ist kaum Platz zwischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Antworten