Neue Version von XSane für AmiCygnix

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von cygnusEd »

Hallo!

Da sich mein All-in-One kürzlich verabschiedet hat und ich mir einen neuen HP OfficeJet 6950 zugelegt habe, hatte ich mal wieder einen Grund, mich mit meiner Scanner-Software XSane zu beschäftigen. Nötig war die Portierung des HP eigenen Treibers "HPLIP", was mir auch tatsächlich (zumindest halbwegs) gelungen ist :)

Voraussetzung ist allerdings, dass das Gerät über das Netzwerk angeschlossen ist.

Getestet sind momentan zwei Geräte:
* HP Officejet 6950 All-in-One
* HP Officejet Pro 8615 All-in-One

Ich würde gerne vor der Veröffentlichung noch andere Geräte in meine Liste der getesteten Geräte aufnehmen. Dabei geht es in der Hauptsache um Geräte von HP, da aber auch eine neuere Version von "sane" (1.0.27) einkompiliert ist, sind auch andere Geräte interessant. Siehe dazu die Liste auf http://www.sane-project.org (am besten aber vorher bei mir nachfragen).

Hat jemand Interesse die neue Version zu Testen? Dann einfach eine PM an mich :wink:
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von AntonP »

Ich kann mich mangels passendem Drucker leider nicht am Testen beteiligen, möchte aber allgemein sagen, dass ich es toll finde, dass du an AmiCygnix weitermachst. Für mich ist das eine der wichtigsten Anwendungen für AOS4. Danke dafür!
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von cygnusEd »

AntonP hat geschrieben: 13. November 2019 14:47 Ich kann mich mangels passendem Drucker leider nicht am Testen beteiligen, möchte aber allgemein sagen, dass ich es toll finde, dass du an AmiCygnix weitermachst. Für mich ist das eine der wichtigsten Anwendungen für AOS4. Danke dafür!
Freut mich zu hören :-) - Hast Du denn einen anderen Drucker mit Scanfunktion?

Ich arbeite tatsächlich an weiteren Updates einiger AmiCygnix-Programme.

Es ist schade, dass die Resonanz so gering ist. Da traue ich mich gar nicht zu fragen, ob noch jemand etwas austesten möchte. Vielleicht ist tatsächlich nur wenig passende Hardware vorhanden. Dann muss es halt so gehen...
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von amifrog »

Tja, hab leider keine Ahnung, was Cygnix ist und auch noch keinen Tabor. ..
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von cygnusEd »

amifrog hat geschrieben: 13. November 2019 22:34 Tja, hab leider keine Ahnung, was Cygnix ist und auch noch keinen Tabor. ..
Whow - Wissenlücke :wink:

AmiCygnix ist grundsätzlich eine Nachbildung eines Unix/Linux-Systems auf AmigaOS 4. Damit ist es relativ einfach, Programme, die für Linux geschrieben worden sind, auch für AmiCygnix und damit für OS4 zu portieren.

Nachteil ist halt, dass für Programme mit GUI ein sog. X-Server gestartet werden muss. Das alles geschieht aber automatisch. Auch sind die Programme je nach verwendeter Hardware etwas langsam, mit einem Tabor sollte es aber vernünftig funktionieren.
Die Installation des Basissystems und der Programme geht einfach über Installer-Skripte.

Siehe dazu auch: http://www.amicygnix.de
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von TearsOfMe »

Ich hab noch so nen Multifunktion Brother, weis grad nicht die Bezeichnung. Werd den mal rauskramen und probieren, laut sane Webseite sollte er aber nicht unterstützt sein.
Und auch von mir ein Dankeschön für deine Arbeit.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von ZeroG »

Ich hätte hier einen HP LaserJet Pro MFP M127fn im Einsatz, aber der steht nicht auf der Liste.
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von cygnusEd »

ZeroG hat geschrieben: 14. November 2019 07:37 Ich hätte hier einen HP LaserJet Pro MFP M127fn im Einsatz, aber der steht nicht auf der Liste.
Der geht leider nicht. Obwohl HPLIP Opensource ist, wird für bestimmte Geräte ein Plugin benötigt, dass nur in binärer Form für Linux verfügbar ist. Wo da der Sinn ist, ist mir ein Rätsel...

Es werden nur folgende Laserjet Modelle unterstützt:
* HP Color Laserjet 2800 All-in-One Printer
* HP Color Laserjet 2820 All-in-One Printer
* HP Color Laserjet 2830 All-in-One Printer
* HP Color Laserjet 2840 All-in-One Printer
* HP Color Laserjet Managed Flow Mfp E67560z

Edit: Ich bin noch mal die Liste der unterstützten Geräte durchgegangen. Ich hatte vorher die Geräte mit WIreless nicht beachtet, die natürlich auch funktionieren. Damit sind noch einige Laserjet-Geräte hinzugekommen, leider ist Deiner nicht dabei. Er benötigt das Scan-Protocoll SOAP2, welches nur mit o.g. Plugin funktioniert.
Zuletzt geändert von cygnusEd am 14. November 2019 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von cygnusEd »

TearsOfMe hat geschrieben: 14. November 2019 06:59 Ich hab noch so nen Multifunktion Brother, weis grad nicht die Bezeichnung. Werd den mal rauskramen und probieren, laut sane Webseite sollte er aber nicht unterstützt sein.
Und auch von mir ein Dankeschön für deine Arbeit.
Danke für das Feedback :-)

Habe auch gerade mal in die Liste geschaut. Sieht sehr schlecht aus. Da werden vier aufgeführt, alle mit Status "unsupported".

Allerdings gibt es da ein altes externes Backend namens "brother2", das für den mfc-7820n geschrieben worden ist. Dieses ist aber (noch) nicht in XSane integriert. Vielleicht mache ich mich mal ran, die Sourcen sind verfügbar.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Version von XSane für AmiCygnix

Beitrag von TearsOfMe »

Also wegen mir brauchst du das nicht unbedingt. Scan mit dem Ding auf Speicherkarte und das auch eher selten.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Antworten