[Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
Moderator: OS4Welt-Team
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
Es wurde ja letztens Tesseract (OCR Engine) portiert für MOS, das fand ich schon beeindruckend. Hat aber auch keine GUI oder igendwas Grafiklastiges.
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
Hat jemand Tips für die OpenURL Benutzung?
Speziell bekomme ich es nicht hin, MailTo: mit irgendeinem Inhalt zu bestücken, ich weiß einfach nicht, wie.
OpenURL nimmt ja nur einen Link und einen Beschreibungstext dazu; in MUI mache ich dann ein klickbares URLtext Objekt und dann wird, je nach Prefs, Yam gestartet mit der Email-Adresse wie übergeben. Aber ich kann nicht den Inhalt der Mail vorgeben, es ist ja keine URL einer Website, sondern nur die Mail Adresse des Empfängers.
Irgendwelche Ideen?
Speziell bekomme ich es nicht hin, MailTo: mit irgendeinem Inhalt zu bestücken, ich weiß einfach nicht, wie.
OpenURL nimmt ja nur einen Link und einen Beschreibungstext dazu; in MUI mache ich dann ein klickbares URLtext Objekt und dann wird, je nach Prefs, Yam gestartet mit der Email-Adresse wie übergeben. Aber ich kann nicht den Inhalt der Mail vorgeben, es ist ja keine URL einer Website, sondern nur die Mail Adresse des Empfängers.
Irgendwelche Ideen?
- root
- Beiträge: 786
- Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
Ok, das würde das Subject lösen; was ist mit dem Inhalt? Es würde reichen, wenn ich z.B. ein 'Append file' oder so mitgeben könnte?
Edit:
Scheint so, als könnte man in den OpenURLprefs ein "Letter=" mitgeben, mal sehen.
Edit2:
Ok, ich sollte das nicht mit Yam von 2001 testen, da gibt es immer ein leeres Mail-Fenster ohne Empfänger usw...
Edit:
Scheint so, als könnte man in den OpenURLprefs ein "Letter=" mitgeben, mal sehen.
Edit2:
Ok, ich sollte das nicht mit Yam von 2001 testen, da gibt es immer ein leeres Mail-Fenster ohne Empfänger usw...
- MichaelMerkel
- AmigaOS Betatester
- Beiträge: 899
- Registriert: 25. September 2009 22:38
- Wohnort: Ilvesheim
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 310
- Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
Programme/Spiele schreiben in C++ mit CodeBench.
Unter Windows nutze ich Visual Studio Community 2022 um meine ersten Gehversuche mit C++ zu wagen. Zeitgleich wollte ich das ganze auch unter AmigaOS 4.1 mit CodeBench 0.55 nachstellen. Als GCC dient der 11'er.
Wie ich allerdings feststellen mußte, ist unter AmigaOS alles auf C (und nicht C++) ausgelegt. Mein Sourcecode hat dementsprechend beim ersten Versuch nur Fehler ausgespuckt. Im Netz bin ich auf einen Forumsbeitrag von https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... _id=116980 gestoßen und habe die Einstellungen übernommen.
Lasse ich den Text kompilieren, erscheinen zunächst keine Fehler und es ertönt der Applaus-Ton. Aber ich sehe nichts. Kein Konsolenfenster, nichts. Irgendwo muss demnach noch ein Fehler sein evtl. in den Einstellungen von CodeBench.
AmigaOS 4.1 ist aktualisiert, das AmigaOS 4.1 SDK v54.16 ist installiert und CodeBench v0.55 verrichtet seinen Dienst.
Der Sourcecode funktioniert unter Visual Studio einwandfrei.
NACHTRAG:
Ich habe nun auch versucht über die Shell zu kompilieren. Er beginnt, im Ordner sehe ich während des kompilierens die EXE und dann hagelt es im Shellfenster Fehlermeldungen ohne Ende und nach Abschluss, verschwindet die EXE-Datei wieder.
Unter Windows nutze ich Visual Studio Community 2022 um meine ersten Gehversuche mit C++ zu wagen. Zeitgleich wollte ich das ganze auch unter AmigaOS 4.1 mit CodeBench 0.55 nachstellen. Als GCC dient der 11'er.
Wie ich allerdings feststellen mußte, ist unter AmigaOS alles auf C (und nicht C++) ausgelegt. Mein Sourcecode hat dementsprechend beim ersten Versuch nur Fehler ausgespuckt. Im Netz bin ich auf einen Forumsbeitrag von https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... _id=116980 gestoßen und habe die Einstellungen übernommen.
Lasse ich den Text kompilieren, erscheinen zunächst keine Fehler und es ertönt der Applaus-Ton. Aber ich sehe nichts. Kein Konsolenfenster, nichts. Irgendwo muss demnach noch ein Fehler sein evtl. in den Einstellungen von CodeBench.
AmigaOS 4.1 ist aktualisiert, das AmigaOS 4.1 SDK v54.16 ist installiert und CodeBench v0.55 verrichtet seinen Dienst.
Der Sourcecode funktioniert unter Visual Studio einwandfrei.
NACHTRAG:
Ich habe nun auch versucht über die Shell zu kompilieren. Er beginnt, im Ordner sehe ich während des kompilierens die EXE und dann hagelt es im Shellfenster Fehlermeldungen ohne Ende und nach Abschluss, verschwindet die EXE-Datei wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Goos
- Entwickler-X
- Beiträge: 291
- Registriert: 27. September 2009 13:27
- Wohnort: Neustadt i. Sa.
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
setz mal das c++ threading auf native mit der option das ist leider bei den compilern nicht als standard gesetzt
Code: Alles auswählen
-athread=native
Programmierer der EntwicklerX
-
- Beiträge: 310
- Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
Gesagt, getan. Siehe: Ist da was mit der newlib.library ??Goos hat geschrieben: ↑29. Oktober 2022 16:06 setz mal das c++ threading auf native mit der optiondas ist leider bei den compilern nicht als standard gesetztCode: Alles auswählen
-athread=native
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 31. Januar 2022 10:47
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
Weil ich das Thema gerade "aufploppen" sah...
Da passt eines unserer aktuellen Tutorials auf Amiga-News.de gut dazu:
"AmigaOS 4.1: Einführung in das Software Development Kit V54.16"
Erster Teil: https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 48-DE.html
Zweiter Teil (heute veröffentlicht): https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 29-DE.html
Schönes (hier langes) Wochenende!
Daniel
Da passt eines unserer aktuellen Tutorials auf Amiga-News.de gut dazu:
"AmigaOS 4.1: Einführung in das Software Development Kit V54.16"
Erster Teil: https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 48-DE.html
Zweiter Teil (heute veröffentlicht): https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 29-DE.html
Schönes (hier langes) Wochenende!
Daniel
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
-
- Beiträge: 310
- Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4
Zunächst die gute Nachricht: Ich konnte den Sourcecode über die Shell mit dem Befehl:Goos hat geschrieben: ↑29. Oktober 2022 16:06 setz mal das c++ threading auf native mit der optiondas ist leider bei den compilern nicht als standard gesetztCode: Alles auswählen
-athread=native
g++ Variablen.cpp -athread=native -o Variablen
kompilieren.
Das gleiche unter CodeBench funktionierte nicht!
NACHTRAG:
In den G++ Optionen habe ich allerdings die von dir angegebene Option nicht gefunden. Gefunden habe ich die pthread Option gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.