[Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von amifrog »

Es wurde ja letztens Tesseract (OCR Engine) portiert für MOS, das fand ich schon beeindruckend. Hat aber auch keine GUI oder igendwas Grafiklastiges.
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von amifrog »

Hat jemand Tips für die OpenURL Benutzung?
Speziell bekomme ich es nicht hin, MailTo: mit irgendeinem Inhalt zu bestücken, ich weiß einfach nicht, wie.
OpenURL nimmt ja nur einen Link und einen Beschreibungstext dazu; in MUI mache ich dann ein klickbares URLtext Objekt und dann wird, je nach Prefs, Yam gestartet mit der Email-Adresse wie übergeben. Aber ich kann nicht den Inhalt der Mail vorgeben, es ist ja keine URL einer Website, sondern nur die Mail Adresse des Empfängers.
Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von root »

mailto:test@web.de?subject="Hallo"

sollte klappen
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von amifrog »

Ok, das würde das Subject lösen; was ist mit dem Inhalt? Es würde reichen, wenn ich z.B. ein 'Append file' oder so mitgeben könnte?

Edit:
Scheint so, als könnte man in den OpenURLprefs ein "Letter=" mitgeben, mal sehen.
Edit2:
Ok, ich sollte das nicht mit Yam von 2001 testen, da gibt es immer ein leeres Mail-Fenster ohne Empfänger usw...
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von MichaelMerkel »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mailto

geht das so nicht?

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von ThorstenS »

Programme/Spiele schreiben in C++ mit CodeBench.

Unter Windows nutze ich Visual Studio Community 2022 um meine ersten Gehversuche mit C++ zu wagen. Zeitgleich wollte ich das ganze auch unter AmigaOS 4.1 mit CodeBench 0.55 nachstellen. Als GCC dient der 11'er.

Wie ich allerdings feststellen mußte, ist unter AmigaOS alles auf C (und nicht C++) ausgelegt. Mein Sourcecode hat dementsprechend beim ersten Versuch nur Fehler ausgespuckt. Im Netz bin ich auf einen Forumsbeitrag von https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... _id=116980 gestoßen und habe die Einstellungen übernommen.
Lasse ich den Text kompilieren, erscheinen zunächst keine Fehler und es ertönt der Applaus-Ton. Aber ich sehe nichts. Kein Konsolenfenster, nichts. Irgendwo muss demnach noch ein Fehler sein evtl. in den Einstellungen von CodeBench.

AmigaOS 4.1 ist aktualisiert, das AmigaOS 4.1 SDK v54.16 ist installiert und CodeBench v0.55 verrichtet seinen Dienst.
Der Sourcecode funktioniert unter Visual Studio einwandfrei.
006.png
007.png
008.png
VS.jpg
NACHTRAG:

Ich habe nun auch versucht über die Shell zu kompilieren. Er beginnt, im Ordner sehe ich während des kompilierens die EXE und dann hagelt es im Shellfenster Fehlermeldungen ohne Ende und nach Abschluss, verschwindet die EXE-Datei wieder.
009.png
010.png
011.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Goos »

setz mal das c++ threading auf native mit der option

Code: Alles auswählen

-athread=native
das ist leider bei den compilern nicht als standard gesetzt
Programmierer der EntwicklerX
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von ThorstenS »

Goos hat geschrieben: 29. Oktober 2022 16:06 setz mal das c++ threading auf native mit der option

Code: Alles auswählen

-athread=native
das ist leider bei den compilern nicht als standard gesetzt
Gesagt, getan. Siehe:
012.png
Ist da was mit der newlib.library ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Primax »

Weil ich das Thema gerade "aufploppen" sah...
Da passt eines unserer aktuellen Tutorials auf Amiga-News.de gut dazu:

"AmigaOS 4.1: Einführung in das Software Development Kit V54.16"

Erster Teil: https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 48-DE.html
Zweiter Teil (heute veröffentlicht): https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 29-DE.html

Schönes (hier langes) Wochenende!
Daniel
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von ThorstenS »

Goos hat geschrieben: 29. Oktober 2022 16:06 setz mal das c++ threading auf native mit der option

Code: Alles auswählen

-athread=native
das ist leider bei den compilern nicht als standard gesetzt
Zunächst die gute Nachricht: Ich konnte den Sourcecode über die Shell mit dem Befehl:
g++ Variablen.cpp -athread=native -o Variablen
kompilieren.

Das gleiche unter CodeBench funktionierte nicht!
001.png
NACHTRAG:
In den G++ Optionen habe ich allerdings die von dir angegebene Option nicht gefunden. Gefunden habe ich die pthread Option gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten