[X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

@ all
Da ich gerade die Notwendigkeit verspüre, eine wichtige Bemerkung noch: ich bastle hier im Moment nur zum Spaß herum, bekomme weder Geld (schön wärs), noch sonstwas dafür und wurde auch nicht von irgendwen beauftragt. Daß ich mich überhaupt darum schere, was andere vielleicht an CFE stören könnte, ist einem Anfall von Altruismus zu verdanken und daraus keinerlei Verpflichtung abzuleiten.

Ich tu gerne, was ich kann, verspreche aber nichts. Alles ist abhängig von Zeit und Motivation. Dennoch oder gerade deswegen bitte immer her mit Euren Vorschlägen und Wünschen, damit ich auch was zur Auswahl habe :)

@ TearsOfMe
Goos hat Recht .. probier mal andere USB-Ports. Ich glaube, daß CFE nicht alle Ports aktiviert. Die hängen auch nicht alle am gleichen Chip, soweit ich mich erinnere.

@ ZeroG
Wenn Du dieses Startbild hast, dann hast Du die oben genannte "A-Eon" Variante, sprich: die neuste Version.
IMG_6515.jpg
RadeonRX hat mich Goos schon angesprochen. Das wäre auf jeden Fall sinnvoll, ja.

@ Goos
Falls UDMA grundsätzlich in CFE schon implementiert ist, könnten wir evtl. darüber reden. Aber falls nicht - was ich vermute -, wird es wohl bei PIO bleiben, weil der Aufwand nicht gerade unerheblich wäre.

CPU-Takt muß ich mir ansehen, sollte aber kein großes Problem sein, denke ich.

@ djbase/scanne_mir_otto
Ich besitze keine KVMs, also kann ich in dieser Richtung grundsätzlich erst Mal nichts unternehmen. Die Frage stellt sich auch, ob es für die Firmware wirklich so wichtig ist, da man die normalerweise nur ein Mal einstellt und dann nur noch unter besonderen Umständen anfaßt. Ist da das direkte Anstöpseln einer USB-Tastatur an einem Frontanschluß so viel Aufwand?

@ scanne_mir_otto
Ein "version"-Kommando finde ich gut. Kommt auf die Liste :up:

Bildschirmausgabe stoppen wäre wirklich nützlich, aber ich fürchte, das ist nicht wirklich einfach zu implementieren. Muß ich mir bei Gelegenheit ansehen.

@ MichaelMerkel
Korrekt, Tastenwiederholung kann CFE nicht. Kommt auf die Liste.

Was das TrevorSG-Team (sorry :p) macht, ist deren Entscheidung. Ich kann nur von mir persönlich und vielen anderen im Hyperion-Umfeld sagen, daß diese Beschränkung auf den neuen, heißen Scheiß nicht gerade auf viel Gegenliebe stößt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von djbase »

Ich besitze keine KVMs, also kann ich in dieser Richtung grundsätzlich erst Mal nichts unternehmen. Die Frage stellt sich auch, ob es für die Firmware wirklich so wichtig ist, da man die normalerweise nur ein Mal einstellt und dann nur noch unter besonderen Umständen anfaßt. Ist da das direkte Anstöpseln einer USB-Tastatur an einem Frontanschluß so viel Aufwand?
Das ist ja der Sinn eines KVM, das man nur 1 Tastatur, Maus und Bildschirm braucht! Mein KVM läuft, aber Tastatur geht dann nicht in CFE.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

Danke für die Aufklärung, aber mir ist der Sinn von KVMs durchaus klar, worauf ich mit meiner schon fast rhetorisch gemeinten Frage hinaus wollte, aber scheinbar nicht. Also nochmal als Aussage formuliert:

Der bei mir notwendige zeitliche und materielle Aufwand, das zu debuggen, ist mir gegenüber der vergleichsweise trivialen Unbequemlichkeit für einige wenige, alle heiligen Zeiten mal eine Tastatur direkt anschließen zu müssen, zu hoch.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Maniac »

Hallo,

ich verstehe das KVM Switch Problem nicht wirklich. Ich hatte seiner Zeit mit dem Sam440Flex Probleme mit meinem damligen KVM mir wurde empfohlen auf ein Aten Switch zu wechseln du daran läuft der X1000 wunderbar.

MfG
Maniac
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von djbase »

@Cyborg

Sicher, den Fehler kann man temporär umgehen, eine Lösung wäre natürlich trotzdem besser, aber auch nicht mit der höchsten Priorität.

@Maniac

Es ist ein Fehler in der USB Initialisierung (oder was auch immer) und sollte schon behoben werden. Erst recht, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Alles andere ist... nicht zufriedenstellend.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

Da das hier für mich ein Hobbybastelprojekt ist, wähle ich meine Aufgaben vorrangig danach aus, was mir Spaß macht und für mich selbst auch sinnvoll/nützlich erscheint. Es steht Dir natürlich frei, mir die entsprechende Hardware und einen Ausgleich für meine darin investierte Zeit anzubieten ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Maniac »

aslo bei meinem 2008 erstandenen Sam 440 Flex ist mir das Thema das erste mal über den Weg gelaufen. Alinea hat mit mir damals in BadBramstedt Fehlersuche betrieben.

Seitdem habe ich das Aten Switch hier. Wenn wir nach 12 Jahren dort ein wichtiges Problem sehen, dass unbedingt gefixt werden muss dann kann fällt mir dazu nichts ein was ich hier sagen dürfte.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von ZeroG »

Dann hab ich die neueste Version drauf. :)

Was genau ist eigentlich das Problem mit den RadeonRX im X1000?

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal irgendwo gelesen das der Grund warum es im X1000-OS4 kein NVSetVar-Kommando gibt der ist, das CFE das nicht mitmacht bzw. kann. Wäre doch nett wenn das funktionieren würde. Damit hätte man auch einen brauchbaren Workaround für die KVM-Switcher unter uns. Zumindest wenn nix soweit verstellt ist das das OS nicht mehr bootet.

Bei der Gelegenheit hab ich nochmal NVGetVar angeworfen und dabei ist mir ins Auge gehüpft das es wohl folgende CFE-Umgebungsvariable in meinem System gibt:

Code: Alles auswählen

CFE_VERSION=PAS-2.0.30
Hat die jeder und ist die auch wirklich von Version zu Version unterschiedlich?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

@ ZeroG
Die RX-Karten können von CFE aus noch unbekannten Grund nicht initialisiert werden. Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie den Startvorgang dadurch sogar blockieren oder nicht, hab selbst keine RX und bisher mit Goos, der das Thema bei mir auf den Tisch brachte, auch noch keine Debuggingsession gemacht.

Was NVSetVar angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, was der genaue Grund ist. Aber ob das von CFE aus so einfach zu beheben wäre ... da könnte ich vermutlich die gleiche Zeit in USB-KVM-Debugging investieren. Daher ist von meiner Seite aus der einfachste Workaround immer noch der, einfach eine Tastatur mal eben schnell umzustöpseln.

PAS-2.0.30 ist leider für alle Varianten die gleiche Version. Sie sind nur am Builddatum (und Menü bzw. Bootbild) zu unterscheiden :|
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 138
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von aclogic »

Cyborg hat geschrieben: 6. März 2020 15:04 @ ZeroG
Die RX-Karten können von CFE aus noch unbekannten Grund nicht initialisiert werden. Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie den Startvorgang dadurch sogar blockieren oder nicht, hab selbst keine RX und bisher mit Goos, der das Thema bei mir auf den Tisch brachte, auch noch keine Debuggingsession gemacht.
Die RX Karten haben kein herkömmliches "VGA-BIOS" mehr sonder ein "GOP driver" wie wahrscheinlich alle anderen aktuellen Grafikkarten auch.
Antworten