BigFoots Kernel für OS4

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von jochen22XL »

Wäre es theortisch möglich Bigfoots X64-Kernel für OS4 zu nutzen und somit den Weg zu X64 zu bescheunigen :?: :?: :?:
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von cgutjahr »

"Beschleunigen"? Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass einer der beiden OS4-Eigentümer nach X64 aufbrechen will?

Bitte gib Bescheid bevor du Bigfoot fragst, ob sein Kernel für OS4 benutzt werden darf - ich will Fotos von seiner Reaktion machen ;)
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von jochen22XL »

Es war die Frage ob dem techn. was entgegensteht.
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von cgutjahr »

Natürlich gibt es Dinge, die jeder Kernel anders regelt, das Handling von Bibliotheken beispielsweise, oder Funktionen, die der eine Kernel beherrscht, der andere nicht. Aber die Existenz von os4emu beweist ja, dass es zumindest theoretisch machbar ist.

Ob es allerdings "schneller" geht als eine Anpassung von ExecSG auf x64 wird dir hier vermutlich niemand beantworten können. Alleine schon deswegen, weil niemand genau weiß wie der MorphOS-Kernel für x64 denn aussehen wird - theoretisch würde es bei einem solchen Kompatibilitätsbruch ja Sinn machen, gleich noch mehr alte Zöpfe abzuschneiden als nur m68k/PPC. Mir ist aber nicht bekannt, dass es dazu schon irgendwelche Informationen gab.

Ist aber sowieso eine sehr theoretische Frage, aus einer ganzen Reihe von Gründen.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von AntonP »

jochen22XL hat geschrieben: 5. April 2020 13:59 Wäre es theortisch möglich Bigfoots X64-Kernel für OS4 zu nutzen und somit den Weg zu X64 zu bescheunigen :?: :?: :?:
Kurze Antwort: Nein. Abgesehen davon, dass Bigfoot der denkbar schlechteste Ansprechpartner für einen AOS4-Kernel wäre, macht es auch technisch keinen Sinn und würde nichts beschleunigen, eher im Gegenteil.

"Beschleunigen" würde auch voraussetzen, dass es im Moment irgendwelche Bestrebungen in Richtung Intel/AMD bei Hyperion und Co. gäbe, davon gehe ich aber nicht aus. Die öffentlich bekannte Zielsetzung ist nach wie vor OS-Anpassung an Tabor und X5000/40 als nächste Plattformen, alle Plattformen auf den gleichen Stand bringen und dann den Kernel in Richtung Multicore zu erweitern. Es wird also noch eine ganz Zeit lang mit PPC weitergehen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von IconDesigner »

AntonP hat geschrieben: 5. April 2020 16:30 alle Plattformen auf den gleichen Stand bringen und dann den Kernel in Richtung Multicore zu erweitern. Es wird also noch eine ganz Zeit lang mit PPC weitergehen.
Also da spricht ja nichts dagegen, ich bin aber der Meinung, (daß Multicore im PPC/32 BIT nichts bringt)
man sollte doch eine Umsetzung des Kernels in PPC/64 BIT betreiben.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von AntonP »

IconDesigner hat geschrieben: 5. April 2020 16:40 Also da spricht ja nichts dagegen, ich bin aber der Meinung, (daß Multicore im PPC/32 BIT nichts bringt)
man sollte doch eine Umsetzung des Kernels in PPC/64 BIT betreiben.
Ich kann mit PPC zur Not auch leben, solange der Einstieg einigermaßen erschwinglich ist. Gegen eine Umsetzung des Kernels in PPC/64 BIT hätte ich auch nichts, aber möglicherweise ist das ohnehin so geplant, zumindest auf längere Sicht.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von jochen22XL »

Der Kern meiner Frage war eigentlich an Betriebssystemprogrammierer wie cyborg, whose u. Co. gerichtet.
Ist es möglich einen bestehenden X64-Kern für AmigaOS zu nutzen ?
Cyborg selbst hat iirc ja gesagt auf lange Sicht wäre ein Platformwechsel notwending, zur Zeit gäbe es aber noch
genug Hardware.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von AntonP »

Die Antwort hast du dir schon im letzten Satz gegeben: Auf absehbare Zeit (also die nächsten Jahre) ist das wohl nicht angedacht. So lange A-EON noch PPC-Hardware bereitstellt, wird es auch bei PPC bleiben. Und bitte nicht vergessen: Der Kernel gehört mittlerweile nicht mehr Hyperion.

Und auch ein Betriebssystemprogrammierer wird dir technisch die selbe Antwort geben: Möglich ist das natürlich in der Theorie, ob es Sinn macht und die Entwicklung beschleunigen würde, steht auf einem anderen Blatt. Bei MacOSX wurde das ja so gemacht, nur hast du dann auch ein völlig neues Betriebsystem vor dir, das nicht abwärtskompatibel ist.

Sprich: Du kannst nicht einfach einen neuen Kernel unter ein bestehendes Betriebsystem flanschen und das läuft dann auf magische Weise, es muss ja auch das restliche Betriebsystem auf den Kernel angepasst werden (was in vielen Fällen einem Neu-Schreiben entspricht, wenn du einen völlig anderen Kernel nimmst, siehe MacOSX).

Und welcher Kernel schwebt dir vor? Linux? Könnte man machen, aber dann hast du ein Linux-Derivat vor dir, kein AmigaOS mehr. Sämtliche AOS4-Programme, die es gibt, würden nicht mehr laufen und müssten neu geschrieben werden etc.

Nachsatz: Und dir ist schon klar, dass du fragst, ob der neue MorphOS-Kernel (also ein closed-source Kernel, ausgerechnet vom "Konkurrenz"-Betriebsystem) für die Entwicklung von AOS4 etwas bringen würde? Die Frage stellt sich sowieso überhaupt nicht, darum wirst du da auch keine Antwort bekommen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: BigFoots Kernel für OS4

Beitrag von jochen22XL »

AntonP hat geschrieben: 12. April 2020 10:23 Die Antwort hast du dir schon im letzten Satz gegeben: Auf absehbare Zeit (also die nächsten Jahre) ist das wohl nicht angedacht. So lange A-EON noch PPC-Hardware bereitstellt, wird es auch bei PPC bleiben. Und bitte nicht vergessen: Der Kernel gehört mittlerweile nicht mehr Hyperion.
Das ist doch klar, die Programmierung eines neuen Kernel, bzw. die Anpassung eines bestehenden würde eh Jahre dauern.
Vorausentwicklung nennt sich das wohl.
AntonP hat geschrieben: 12. April 2020 10:23 Und auch ein Betriebssystemprogrammierer wird dir technisch die selbe Antwort geben: Möglich ist das natürlich in der Theorie, ob es Sinn macht und die Entwicklung beschleunigen würde, steht auf einem anderen Blatt. Bei MacOSX wurde das ja so gemacht, nur hast du dann auch ein völlig neues Betriebsystem vor dir, das nicht abwärtskompatibel ist.
Was hab ich zu DOS-Zeiten mich über die Kompatibilitäts... geärgert. Wieso sollte ein neues AmigaOS unbedingt
kompatibel sein. Sowas kann dann über einen Kompatibilitätsschicht geschehen.
AntonP hat geschrieben: 12. April 2020 10:23 Sprich: Du kannst nicht einfach einen neuen Kernel unter ein bestehendes Betriebsystem flanschen und das läuft dann auf magische Weise, es muss ja auch das restliche Betriebsystem auf den Kernel angepasst werden (was in vielen Fällen einem Neu-Schreiben entspricht, wenn du einen völlig anderen Kernel nimmst, siehe MacOSX).
Das war der Kern meiner Frage. Ist AmigaOS so (schichtweise) aufgebaut, daß es möglich ist einen anderen Kern unterzuflanschen oder ist es zu monolitisch.
AntonP hat geschrieben: 12. April 2020 10:23 Und welcher Kernel schwebt dir vor? Linux?
Mit Sicherheit nicht. Ist mir zu lahm, was Antwortzeiten des Systems auf Benutzeraktionen angeht.
AntonP hat geschrieben: 12. April 2020 10:23 Könnte man machen, aber dann hast du ein Linux-Derivat vor dir, kein AmigaOS mehr. Sämtliche AOS4-Programme, die es gibt, würden nicht mehr laufen und müssten neu geschrieben werden etc.
Ja das wäre tragisch. Die ganzen Top-Amigaprogramme die es zur Zeit gibt. Mann, wir haben nicht mal einen aktuell
schnellen Browser. Ubrigen könnte man diese Programme dann in einer AmigaOS4-Box laufen lassen.
AntonP hat geschrieben: 12. April 2020 10:23 Nachsatz: Und dir ist schon klar, dass du fragst, ob der neue MorphOS-Kernel (also ein closed-source Kernel, ausgerechnet vom "Konkurrenz"-Betriebsystem) für die Entwicklung von AOS4 etwas bringen würde? Die Frage stellt sich sowieso überhaupt nicht, darum wirst du da auch keine Antwort bekommen.
Liest Du eigentlich, was ich schreibe . . .
"Ist es möglich einen bestehenden X64-Kern für AmigaOS zu nutzen ?"
Antworten