X5000 Fehler/Probleme

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von ZeroG »

@Berny
Gibt es Fortschritte?
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von Berny »

So hab nun mal etwas Zeit aufbringen können.

Um zu verstehen was ich hier für Probleme habe sollte ich vieleicht mal mein System darstellen:

X5000/20 mit OS4.1 Final Edition upt 1. 4GB RAM von denen 2GB erkannt werden.
Auf p5020sata.device liegen aktuell: Port0=128GB SSD, Port1=DVD.
Auf sii3512.device liegen aktuell: 256GB SSD und 1,5TB Festplatte

Die 256GB SSD hat 6 Partition, von AmigaOS über SWAP und Partitionen für Daten, Programmieren, Software und OS-Sicherung.
Die 1,5 TB Platte hat 2 Partitionen und dient nur zum sichern alter Daten bzw. Programmier-Projekten.

Die 256GB SSD war, als meine Probleme auftauchten, meine AmigaOS Startplatte.
Da ich die Probleme nicht in den Griff bekam, da eventuell meine SSD defekt ist, hatte ich mir die 128GB SSD gekauft.
Um mein altes System zu behalten hab ich versucht die Daten der AmigaOS Partition zu sichern.
Aber ich hatte laufens Abstürze beim versuch die AmisOS Partition zu sichern.
Egal ob auf die neue SSD oder auf die FP. Auch egal auf welchen Strang meine Platten hingen.
Eventuell lag es daran das mein System das aktuelle Datum nicht im Speicher gehalten hat.
Nach mehreren Versuchen bzw. nach Hilfe durchs Forum, Datum über UBoot einstellen, hält es jetzt im Speicher.
Jetzt hat es mit dem sichern der alten AmigaOS Partition geklappt. Konnte ohne Abstürze die neue SSD formatieren und einbinden. System läuft aktuell stabil, habe die SSD-Partition mit der alten AmigaOS installation ausgeblendet!

Werde noch ein paar Programme testen ob auch wirklich alles soweit läuft wie es soll.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von Berny »

So, hab die Programme getestet die von anfang an Probleme gemacht haben.
SysMon stürzt in der Ram.lib immer noch ab das gleiche bei Blender!
Bei mehreren Kaltstart-Versuchen bleibt zwischendurch das System beim Hochfahren vom AmigaOS hängen.
Dabei bleibt die Kontroll-LED der Festplatte daueran!
Odyssey läuft soweit aber ich muß mich immer wieder im OS4welt-Forum neu anmelden da die Anmeldedaten nicht gesichert werden.

Können das Probleme sein die ich durch das Kopieren von meiner alten AmigaOS Platte mitgenommen habe?
Das würde aber bedeuten das es ein Softwareproblem ist?! Oder?

So ich werde, obwohl ich das nicht will, das System neu aufsetzen!
Werde dafür die alte SSD-Partition nehmen und schauen ob alles im Grundzustand läuft, obwohl ich momentan mit den Betriebssystemprogrammen keine Probleme habe.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von Berny »

Mit der neuen "SAUBEREN" Installation läuft der Amiga.

Ich das normal das UBOOT das DVD-Laufwerk als SCSI einbindet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von ZeroG »

Wieso U-Boot?
Das ist doch das Early Startup Menu von OS4 auf dem Bild, zu dem Zeitpunkt hat U-Boot nix mehr zu melden.
Sieht für mich nach einem harmlosen Bug im ESM aus. mal gucken was BT oder Entwickler dazu sagt.

Sollte da nicht auch MAC-Adresses stehen?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von Cyborg »

Nein, diesen "ESM-Style" hat A-EON in U-Boot für die Zusatzinformationen bzw. das "Bootmenü" einbauen lassen. Sie haben sich wohl gedacht, das gibt dem Ganzen mehr den Anstrich eines "richtigen" Amigas oder sowas.. *schulterzuck*

@ Berny
Ja, ist normal. Du hast jetzt selbst den Beweis angetreten, daß die Kiste mit sauberen OS stabil läuft. Also muß es offensichtlich an Drittsoftware liegen, die Du installiert oder rüberkopiert hattest.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von Berny »

Das mit SysMon hab ich jetzt raus. Läuft bei mir nicht mit MUI5. Habe MUI5 Rausgeschmissen und MUI4 installiert.
SysMon läuft damit wieder.
Bei Blender, in der "frischen" AmigaOS-Installation, wird MiniGL angemekert!
Ich habe auf die schnelle mal die aktuelle MiniGL installiert. Blender startet und bleibt mit leerem Programmfenster hängen.
Ich glaube mich erinnern zu können das diverse Objektdateien installiert werden müssen.
Werde mir mal die Blender infos durchlesen und hoffen das fehlende Dateien den Fehler verursachen.

Mal was zum Thema Enhancer;
Ich habe mir die Software aus verschiedenen Gründen gekauft.
1. Um das AmigaOS zu unterstützen.
2. Um diverse Programme/Treiber zu bekommen.
3. Um einen einfachen Weg zu bekommen mein OS auf den aktuellen Stand zu halten.

So wie es ausschaut bringt dieses Paket aber eine Menge Probleme mit sich.
Ich habe mich jetzt entschlossen das System nicht mehr zu zumüllen.
Werde, wenn das geht, nur noch die von mir benötigten Teile installieren.

Ich habe, als ich mir den X5000 kaufte, gedacht es geht jetzt langsam vorrann mit dem AmigaOS.
Aber das es momentan so langsam wie noch nie vorann geht hätt ich nie für möglich gehalten. :cry:

Werde mein System eventuell einmotten bis es wieder was interessantes vom OS gibt.
Mache hier mittlerweile fast alles, bis auf meinen E-Mail verkehr, auf meinen HP-Laptop.
Wobei ich mir meine E-Mails vermehrt auch auf dem HP ansehen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von djbase »

Enhancer... ja ja, das (t)olle Enhancer Paket... eigentlich ein absolut überflüssiges Paket... habe es nur aufgrund der aktuelleren Grafiktreiber gekauft... habe es aber wieder bis auf die Treiber gelöscht... blöderweise braucht man dann aber auch dessen Updater, um neuere Versionen zu bekommen... kleine Zwickmühle...
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von amifrog »

@Berny
du brauchst dringend eine Beschäftigung mit dem X5000, die dir der HP nicht abnehmen kann, z.B. Programmierung für AmigaOS4. :wink:
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von Berny »

Dafür bräuchte ich wohl ein wenig mehr Zeit!
Was mich nur ärgert istm, das noch einen Update von was auch immer, mein System nicht mehr stabil läuft!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Antworten