X5000 Fehler/Probleme

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von IconDesigner »

@HelmutH

nur gut das Du jetzt eine neue Grafikkarte hast!? Oder ist sie noch nicht da? :wink:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von HelmutH »

Ja IconDesigner, da läuft der X5000 mal gerade wieder ein paar Tage und da schrotte ich mir das Teil heute, weil ich mal eben schnell was wegen dem Kontroller und den USB Anschlüssen nachschauen wollte.

Nun zu dem was passiert ist.
Ich weiß sowas sollte man nie tun, einen laufenden Rechner hinlegen oder wieder aufrichten.
In über 40 Jahren EDV, habe ich dies schon zum x mal gemacht, wo nichts passiert ist, nur leider heute nicht.
Hatte den X5000 laufend auf die Seite gelegt und wollte nach den USB Kontroller Anschlüssen schauen nach die mich ZeroG hier viewtopic.php?p=44173#p44173 gefragt hat. Habe das Board danach abgesucht und war noch im Begriff einen Eintrag in dem Thema zu machen. Da schon wieder Mittag war, mochte ich den Rechner nicht so offen auf der Seite liegen lassen und habe ihn vorsichtig angehoben und dabei einen Kurzschluß verursacht.
Ich habe den Rechner dann erstmal eine Zeit aus gelassen und klar will man dann ja auch nachdem man sich wieder was beruhigt hat wissen, ob es nur einen kurzen Kontakt irgendwo gegeben hat und der Rechner wieder hochfährt.
Bei mir leider nicht. Sobald ich den Strom wieder einschalte hinten am Kippschalter fliegt sofort die Sicherung raus.
Nun meine Frage: Wie kann ich am schnellsten heraus finden ob das Board was abbekommen hat :?:
Alle Zusatzkarten und Laufwerke abklemmen und dann nur mit dem Board wieder einschalten :?:
Und danach Komponete für Komponete wieder anschliessen, wenn der Rechner dann überhaupt wieder an geht :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von Joerg »

HelmutH hat geschrieben: 21. April 2022 19:03Ich weiß sowas sollte man nie tun, einen laufenden Rechner hinlegen oder wieder aufrichten.
In über 40 Jahren EDV, habe ich dies schon zum x mal gemacht, wo nichts passiert ist, nur leider heute nicht.
Mal abgesehen von Festplatten (ca. 75% funktionieren ausschließlich horizontal, ca. 25% zusätzlich auch noch vertikal, aber eigentlich keine in z.B. 45°) wüsste ich nicht wo dabei das Problem sein sollte.
Bei mir leider nicht. Sobald ich den Strom wieder einschalte hinten am Kippschalter fliegt sofort die Sicherung raus.
Welche Sicherung? Normale V230 Strom Sicherung, oder eine kleine V5/V12 Sicherung im X5000?
Nun meine Frage: Wie kann ich am schnellsten heraus finden ob das Board was abbekommen hat :?:
Alle Zusatzkarten und Laufwerke abklemmen und dann nur mit dem Board wieder einschalten :?:
Und danach Komponete für Komponete wieder anschliessen, wenn der Rechner dann überhaupt wieder an geht :?:
Alle PCI Karten raus, evtl. auch noch alle SATA und USB Kabel abklemmen. Der X5000 hat auf dem Board ca. 10 LEDs, je nachdem welche davon leuchtet, und in welcher Farbe (rot oder grün), oder blinkt, kann man evtl. herausfinden wo das Problem ist.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von ZeroG »

Wenn es die 230V Sicherung ist, ist es vielleicht nur das Netztteil, wäre eher ungewöhlich das ein Kurzschluß auf 5V/12V die Haussicherung betätigt.

Ansonsten würde ich den Rechner erstmal komplett zerlegen und gucken ob da irgendwo Brandspuren und / oder sowas wie eine lose Schraube auf oder unter dem Board liegt die sich beim kippen selbstständig gemacht hat.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von HelmutH »

Hallo zusammen
Es hat Gott sei Dank nur das Netzteil zerschreddert. :D
Habe eure Ratschläge beherzigt und erstmal alle Karten ausgebaut und die Laufwerke abgeklemmt.
Dann anderes Netzteil angestoppselt und geschaut was passiert. Sicherung vom Stromkasten blieb
drin und das Board zeigte mir eine grüne und eine rote Lampe an, was schonmal ein gutes Zeichen
war. Dann nach und nach jede Karte wieder rein und auch die Laufwerke wie angestopselt. Und
dann Augen zu und Strom eingeschaltet. Sicherung bleibt drin, dann Rechner starten. Hmm, leider
wieder nur das Bootbild und danach kommt nix mehr. Ob die SSD Platte was abbekommen hat ?
Erstmal was essen und dann nochmal überlegen. :klatsch: Und schon wieder sitzt die größte Schussel
Quelle vor dem Rechner. Ich sollte nach einem Netzteiltausch auch der Platte ein bischen Strom
abgeben dann klapps auch wieder mit dem Booten. Ppppuuuuhhhh, das ging gerade nochmal gut.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Fehler/Probleme

Beitrag von HelmutH »

Boh ist das alles nervenaufreibend.
Ich hatte das Netzteil erstmal provisorisch angeschlossen, um zu sehen ob es das überhaupt ist.
Habe dann das Defekte ausgebaut und das andere fest eingebaut. Dabei versucht auch die Kabel ein wenig so zu verlegen,
das die nach Möglichkeit wenig im weg sind. Dann Rechner wieder an seinen Platz gestellt Deckel drauf Stromkabel aufgesteckt und den Netzteilschalter wieder auf 1 und los gehts.
Hmmm, was nu, nix geht los. Deckel wieder auf und dabei gesehen das die Lampen am Board nicht an waren. Netzteilschalter wieder auf 0 Stromkabel ab und den Stromstecker auf dem Board nochmal vorsichtig nachgedrückt, der sich bei dem hin und her gewurschtel mit den Kabel etwas verdrückt hatte.
Und nu könnt Ihr euch sicherlich vorstellen das ich erstmal die Schnauze voll habe und mir die Lust am X5000 etwas zu verändern genommen ist. Mal schauen wie lange der Anfall anhält, denn eine zweite SSD Platte hätte ich da schon aus Backupgründen gerne eingebaut. Und auch um dort nochmal eine Partition mit einem sauberen OS anzulegen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten