[Software] Netsurf v3.11 erschienen

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

[Software] Netsurf v3.11 erschienen

Beitrag von amifrog »

Download (7MB):
http://www.netsurf-browser.org/downloads/amiga/
netsurf_pageinfo.png

Quelle: https://forum.amiga.org/index.php?topic ... #msg849431
Changelog:
NetSurf 3.10
------------
### AmigaOS-specific

* Added Page Info icon and window. Bild
* Updated to improved core content scaling interface.
* Add support for scrolling core windows in response to core requests.
* Allow running JavaScript from ARexx.
* Removed login window because it's now handled by the core.

### Core / All platforms

* Improved handling of NetSurf generated queries and errors, including:
- Timeouts.
- Authentication requests.
- Certificate problems.
* Created consistent visual style for NetSurf Core generated content.
* HTML layout fix for {min|max}-width on replaced elements.
* Improved keyboard navigation.
* Improved local history with keyboard navigation and improved display.
* Fixed mouse interaction issue when entire document had visibility:hidden.
* Refactoring of the browser window handling.
* Refactoring of the HTML content handler.
* Refactoring of SSL certificate handling.
* Refactoring of HTML, text search and selection code.
* Many improvements to JavaScript robustness.
* Many new and improved Duktape JavaScript bindings.
* Improved core/front end interface for content scaling.
* Much improved content caching, both in memory and disc caching.
* Added a generic hashmap, used by the disc cache code.
* Fetcher improvements for robustness and performance.
* Updated JavaScript engine to Duktape 2.4.0.
* Improved handling of aborted fetches.
* Improved integration testing with framework built around monkey front end.
* Improvements to monkey front end to make testing more extensive and reliable.
* Minor HTML form improvements.
* Minor HTML handler optimisations.
* Fixes to HTML handler for robustness.
* Refactoring generation of about: pages.
* Fixed save complete not to save multiple copies of the same files.
* Change how animated GIFs are rate-limited to be in line with other browsers.
* Added a page info core window.
* Clamping screen DPI to a sensible range.
* Initial work towards supporting HTML5 canvas element.
* Various treeview fixes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Software] Browser Netsurf v3.10 für AmigaOS4 erschienen

Beitrag von TearsOfMe »

Wow. Das liest sich ja gut. Gleich mal ausprobieren.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Software] Netsurf v3.10 erschienen

Beitrag von IconDesigner »

NetSurf v3.11 erschienen!

Wie Gestern auf "Amiga-News.de" gemeldet wurde,
ist nach über 3 Jahren Entwicklung die Version 3.11 von NetSurf erschienen.

Download hier: https://www.netsurf-browser.org/downloads/amiga/

hier sind mal Beispiele zur Darstellung, dieser Seite unter NetSurf, IBrowse, und Odyssey.
NetSurf3.11.png
IBrowse3.0a.png
Odyssey.png
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [Software] Netsurf v3.10 erschienen

Beitrag von Amiguy »

Vielen Dank für die Info.

Es ist beruhigend zu sehen, wie sich solche Software für unsere Lieblingsmaschinen in alle Richtungen entwickelt, trotz schier unüberwindbare Probleme. Amiganer sind eben Mutig :thumbsup:

Mal sehen was da verbessert wurde...
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
awdesign
Beiträge: 161
Registriert: 16. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] Netsurf v3.10 erschienen

Beitrag von awdesign »

:wink: Traurig das Amiga Webbrowser nach so langer Zeit eine so simple Seite wie os4welt nicht richtig darstellen kann. Da tut sich echt gar nix, gefühlt genauso wie ich es vor 15 Jahren in Erinnerung habe :wink:
http://twitter.com/awdesign74
Maijestro
Beiträge: 277
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: [Software] Netsurf v3.10 erschienen

Beitrag von Maijestro »

awdesign hat geschrieben: 29. Dezember 2023 10:07 :wink: Traurig das Amiga Webbrowser nach so langer Zeit eine so simple Seite wie os4welt nicht richtig darstellen kann. Da tut sich echt gar nix, gefühlt genauso wie ich es vor 15 Jahren in Erinnerung habe :wink:
Vor 15 ? eher 20 Jahren :-D Damals gab es iBrowse/Aweb/Voyager die man unter AmigaOs4 PreRelease verwenden konnte, aber nur in der 68k Version über Petunia, später wurden diese dann auch auf PPC portiert.

Was kam in der Zeit dazu, da fällt mir Timberwolf ein, toller Browser, aber auch das Projekt wurde eingestellt :-( Der Ansatz von OWB war gut, wurde dann aber auch nicht weitergeführt. Netsurf gefällt mir, aber auch hier hat man keinen vollwertigen Browser wie man es von anderen Systemen kennt. Der halbwegs vernünftig brauchbare Browser ist/war die portierung von Odyssey, aber auch dieser Browser wird nicht mehr gepflegt.

20 Jahre Entwicklung und nicht ein vollwertiger Browser ist dabei entstanden, dass muß man sich mal vorstellen. Das zeigt einmal mehr das es so gut wie keine Entwickler für dieses System gibt die dazu auch noch in der Lage wären so etwas möglich machen zu können.

Wir sehen also wo die Reise mit AmigaOs4.1 hingeht :-(
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Netsurf v3.10 erschienen

Beitrag von AntonP »

Maijestro hat geschrieben: 29. Dezember 2023 11:33 20 Jahre Entwicklung und nicht ein vollwertiger Browser ist dabei entstanden, dass muß man sich mal vorstellen. Das zeigt einmal mehr das es so gut wie keine Entwickler für dieses System gibt die dazu auch noch in der Lage wären so etwas möglich machen zu können.
Nachdem ein paar engagierte Programmierer eine Webkit-Portierung für AmigaOS4 in Angriff genommen haben, könnte da in Zukunft durchaus ein brauchbarer Browser entstehen, der auch modernere Webseiten anzeigen kann (ähnlich wie bei Wayfarer für MorphOS).


Siehe: https://amiga-news.de/de/news/AN-2023-11-00008-DE.html
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] Netsurf v3.10 erschienen

Beitrag von root »

Bei NetSurf mangelt es einfach an aktueller CSS Unterstützung und das Problem besteht schon immer, leider.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Maijestro
Beiträge: 277
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: [Software] Netsurf v3.10 erschienen

Beitrag von Maijestro »

@AntonP

Das Problem wird nicht nur die WebKit portierung sein, sondern auch Fenster/GUI drum herum und natürlich müsste dieser "Browser" dann auch gepflegt und weiterentwickelt werden, da sich die dinge im Internet sehr schnell ändern können. Aber natürlich drücke ich ganz fest die Daumen das aus diesen Projekt etwas wird auch wenn ich da so meine Zweifel habe.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Netsurf v3.10 erschienen

Beitrag von AntonP »

Maijestro hat geschrieben: 30. Dezember 2023 16:20 Das Problem wird nicht nur die WebKit portierung sein, sondern auch Fenster/GUI drum herum und natürlich müsste dieser "Browser" dann auch gepflegt und weiterentwickelt werden, da sich die dinge im Internet sehr schnell ändern können. Aber natürlich drücke ich ganz fest die Daumen das aus diesen Projekt etwas wird auch wenn ich da so meine Zweifel habe.
Der Browser drumherum ist das kleinere Problem. Die Schwierigkeit ist einen "Unterbau" zu haben, der aktuelle Webseiten anzeigt und auch weitergepflegt wird. Insofern ist es der sinnvollste Ansatz seit langem (der ja auch bei Wayfarer funktioniert hat). Eine leichte Aufgabe ist es natürlich trotzdem nicht. Darum ist Daumendrücken sicher nicht verkehrt ;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten