Maximale Auflösung am Amiga?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von HelmutH »

Hallo zusammen
Weiss hier jemand wie hoch die maximale Auflösung zur Zeit am Amiga möglich wäre?
Es interessiert mich, weil ich mir durch den exitus meines alten Monitors einen 31,5" LG 32UK550-B Monitor gekauft habe der eine max. Auflösung von 3840 x 2160 könnte.
Wäre dies mit einer AMD Radeon HD7850 Grafikkarte und dem aktuellsten Treiber auch möglich :?:
Oder ginge dies nur mit einer anderen Grafikkarte :?:
Oder sind die Grafikkarten Treiber für den Amiga noch nicht so weit :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von Amiga-Comback »

Hallo Helmut

Seit ich den Enhancer 1.5 und die Gfx 2.0 drauf habe läuft es bei mir in max. Auflösung von 3840 x 2160 .
Monitor habe ich Samsung U32R592CWU.
Pagestream kann ich so gut nutzen. :boing: :love:
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von imagodespira »

Wie sieht es bei der Auflösung mit der Größe der Icons und Schrift aus? Ist das überhaupt noch nutzbar?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von Amiga-Comback »

Weil der Monitor ein schafes Bild hat kann man gut damit umgehen. Ich schreibe dies grade in der max. Auflösung.
Wer viel Platz auf der Wörkbench braucht da ist es eine ganz feine Sache.
Bei Pagestream zwei Dokumente gleich zeitig bearbeiten ist Super.
Im Internet ziehe ich aber doch die Auflösung von 2560x1440 vor.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von HelmutH »

Hi Amiga-Comeback
Sehr schön zu wissen das es doch schon möglich ist auch solche Auflösung am Amiga zu betreiben.
Gfx 2.0 ist aber der Treiber der jetzt auf dem Enhancer Graphics Upgrade drauf ist, oder :?:
Bild
Hast du deinen Monitor über DisplayPort angeschlossen oder HDMI :?:
Frag, weil ich das zum Monitor mitgelieferte DisplayPort Kabel an meiner Grafikkarte nicht sauber aufgesteckt bekomme, da der Stecker zu dick ist und ich erstmal wissen möchte ob das überhaupt am Amiga klappt. Dann würde ich schaun das ich da eins bekomme das einen schmaleren Stecker hat.

Fänds auch toll wenn du in der Galerie mal deinen X5000 vorstellen würdest. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von Amiga-Comback »

Hallo Helmut,

ja meinte damit das Enhancer Graphics Upgrade.

Im X5000 hab ich zur zeit wieder orginal Grafikkarte in Betrieb über HDMI.


Bin grade am umbauen SD,s hängen heraus usw. Nicht grade so ansehentlich für die Galerie. 8-)
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von Amiga-Comback »

Sorry, hab vergessen zu schreiben das ich auch "Warp3D RadeonHD Southern Islands" drauf habe.
Weiss aber nicht ob der Treiber nun was macht. :x
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von HelmutH »

Hallo Amiga-Comeback
Okay, dann werd ich mir das upgrade mal holen, damit ich auch die hohe Auflösung benutzen kann.

Gut, so "zerfleddert" :) würd ich meinen Rechner dann auch nicht in die Galerie stellen, aber irgendwann hast du den ja wieder zusammen gebaut und der sieht wieder schick aus. :wink:

@Alle
Hat hier jemand seinen Amiga über DisplayPort angeschlossen :?:
Ich möchte nämlich das mit dem Monitor mitgelieferte, mit dem zu dicken Stecker da nicht
reinquetschen und würd halt, bevor ich mir eins mit einem schmaleren Stecker kaufe, erstmal wissen ob das überhaupt funktioniert. Denn wenn das nicht geht, muss ich mir hier bei meiner Kreuzknobel Verdrahtung von vier Rechnern an einen Monitor mit KVM Switch was anderes einfallen lassen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von scanne_mir_otto »

HelmutH hat geschrieben: 9. Juli 2020 16:49
@Alle
Hat hier jemand seinen Amiga über DisplayPort angeschlossen :?:
DisplayPort geht nicht unter OS4.1.x. zumindest nicht auf dem X1000 mit Radeon HD 270x. CFE und der Ladebalken werden angezeigt, aber sobald das BS geladen ist, wird der Bildschirm schwarz. Das mit RadeonHD v3.7 Treiber (Enchanscher Graphischs 2.0). Irgendwer hat mir erzählt, laut Hans De Ruiter's Aussage hat DP niedrige Prio riTæt.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von HelmutH »

Danke für die Info scanne_mir_otto.
Dann muß ich mir da was anderes überlegen wie ich die Rechner anschliesse.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten