Maximale Auflösung am Amiga?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

benny
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2019 21:56

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von benny »

Ich habe mit einer X1000 / Radeon 7750 über DVI und einem Matrox Triplehead auf 3 Bildschirmen horizontal 5760 Pixel erreicht.

Youtube: 'amiga running with Matrox triple head'
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von imagodespira »

Sehr cool. Das war wohl mein jetziger X1000, wie es ausieht ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
benny
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2019 21:56

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von benny »

Er sieht ihm sehr ähnlich;)
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von amifrog »

Ich hab ein bißchen meine Zweifel, ob es am DP Stecker liegt (mehr ist es ja nicht). Die Signale sind gleich; ich habe hier einen m(ini)DisplayPort->DVI->HDMI - Konstrukt liegen, der es wunderbar tut, zumindest bis FullHD. Allerdings am Mac.

Es ist wohl eher die hohe Auflösung, die ein bestimmtes Level an Protokoll (z.B. HDMI 1.4) erfordert. Die Digitalsignale sollten identisch sein, unabhängig vom Anschluß.
scanne_mir_otto hat geschrieben: 10. Juli 2020 10:16
HelmutH hat geschrieben: 9. Juli 2020 16:49
@Alle
Hat hier jemand seinen Amiga über DisplayPort angeschlossen :?:
DisplayPort geht nicht unter OS4.1.x. zumindest nicht auf dem X1000 mit Radeon HD 270x. CFE und der Ladebalken werden angezeigt, aber sobald das BS geladen ist, wird der Bildschirm schwarz. Das mit RadeonHD v3.7 Treiber (Enchanscher Graphischs 2.0). Irgendwer hat mir erzählt, laut Hans De Ruiter's Aussage hat DP niedrige Prio riTæt.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von HelmutH »

@benny
Auf 3 Bildschirmen 5760 Pixel und das am Amiga, coole Nummer :!:
Dann geht ja da doch schon einiges auch am Amiga Dank Hans de Ruiter Treiber.
Die max Auflösung ist dann 5760 x wieviel Pixel :?:

@amifrog
Ich hätte es mit dem zum Monitor mitgelieferten DP Kabel schon probiert, aber da das vom Stecker her zu dick ist, passt es da nicht sauber auf den Kartenanschluß. Ich werd den AOne X5000 erstmal über den HDMI Anschluß angeschlossen lassen und versuche den Rechner der über den KVM Switch angeschlossen ist, direkt an den DP anschliessen. Muß nur mal schaun was der Rechner für Grafikkarten Anschlüsse hat.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
benny
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2019 21:56

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von benny »

Vertikal waren es 1024 Pixel.

Ich mag die Treiber von Hans sehr gut, alle Radeon / RadeonHD-Karten, die ich hatte / getestet habe, haben funktioniert! Dies waren sicherlich mehr als 15 in Sam440-, 460- und X1000-Maschinen.
Im Gegensatz zur Mediator PCI war von den 6 Radeon 92x0-Karten nur eine 100% kompatibel.

Übrigens passt 2x 4K auch zur 2x Radeon 7750 im X1000, nur das Umschalten zwischen den 2 Monitoren mit 2 Bildschirmen ist nicht so nützlich. Aber dafür muss es eine Commodity geben.

Es ist eigentlich schade, dass das, was der Matrox Triplehead mit der Amiga-Software nicht kann, also ein virtueller (8K) Desktop wie Windows.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Maximale Auflösung am Amiga?

Beitrag von HelmutH »

Hi benny
Danke für die Info.
Ich finde es auch klasse das Hans da so fleißig an den Grafikkartentreibern arbeitet.
Allerdings fände ich es schöner wenn man nicht für jede neue Treiberversion da jetzt
dieses upgrade Paket für nicht ganz so wenig Euros kaufen müsste. Ich verstehe
ja das dies eine menge Arbeit ist und sehe auch ein, das diese bezahlt wird, aber
schön wäre es, wenn man da seinen Treiber raussuchen könnte und nur für diesen
bezahlen müsste.

Klasse das du da so fleißig die Treiber auf drei verschiedenen Amigas getestet hast.
Könnte mir vorstellen das da auch viel Zeit bei drauf geht um so eine Treiber bis zur
Freigabe durch zu probieren, oder :?:

Auf jedenfall ist das ein schöner Hinweis mit dem Matrox Triplehead. Dies habe ich mit
in den AF Bericht aufgenommen. Bin gespannt ob Andreas den so raus bringt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten