USB Stick Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USB Stick Problem

Beitrag von Cyborg »

Kann sein oder auch nicht. Ich würde aber bei einem fast 9 Jahre alten USB-Stick nicht mehr lange fackeln. Die Dinger werfen sie einem ja geradezu hinterher. Ich habe seit Jahren Sandisk-Sticks und bin höchstzufrieden. Von denen bekommt man zum Beispiel:

Sandisk Ultra 256GB für lächerliche 22 Euro. Ist zwar nicht der schnellste USB3-Stick, aber wenn Du ihn nur am Amiga betreibst, bist Du derzeit sowieso auf USB2-Geschrwindigkeit limitiert. Herstellergarantie 5 Jahre.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... UPlz4CxVQg

oder bei gehobenen Ansprüchen bzw. wenn Du den Stick wirklich auch oft mit einem USB3-System (PC, Mac, Linux) verwendest und nicht gerne lange wartest beim Kopieren:

Sandisk Extreme Pro 128GB für knapp 38 Euro bzw. 65 Euro bei 256GB. So einen hab ich auch und der ist sein Geld auf jeden Fall wert. Schön schnell, bisher zuverlässig und wenn nicht, gibt Sandisk "lebenslange" Garantie, was auch immer das letztlich hilft.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... F9f7W2u9EQ
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: USB Stick Problem

Beitrag von IconDesigner »

@Cyborg:
Ich hab mal eine Frage, im allgemeinen zu USB-Massenspeicher (geal ob USB-Stick, Festplatte oder SD-Karte):

Gib es unter "AmigaOS 4.xx" ein Befehl zum auswerfen (eject)?

USB-Massenspeicher sind sehr empfindlich, wenn sie im laufenden Betrieb raus gezogen werden...
und unser AmigaFileSystem (FFS und LFFS) auch...

Muß ich das AmigaOS grundsätzlich ausschalten, oder geht es auch mit [CTRL]+[ALT]+[M] und dann das Medium Abmelden?
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USB Stick Problem

Beitrag von Cyborg »

Nein, Du mußt bei AmigaOS keinen USB-Massenspeicher "abmelden". Es genügt, wenn Du nach der letzten Schreibaktion einige Sekunden wartest, bevor Du das Medium abziehst. Bei langsamen Medien kann es etwas länger dauern (das eigentliche Schreiben ist langsamer, als das reine An-Das-Medium-Schicken von AmigaOS), daher sind Medien mit einer Status-LED immer super, weil man genau, wie bei Floppies oder Festplatten, sieht, wenn das Ding fertig ist.

Wenn Du zu früh abziehst, bekommst Du ebenso wie früher eine Meldung, daß AmigaOS exakt diesen Datenträger wieder benötigt, um die Schreibaktion zu Ende zu führen.

Du kannst es aber auch über die Massstorage-Oberfläche zunächst abmelden, wenn Du Dich damit besser fühlst.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: USB Stick Problem

Beitrag von HelmutH »

Cyborg hat geschrieben: 14. März 2021 17:16 Kann sein oder auch nicht. Ich würde aber bei einem fast 9 Jahre alten USB-Stick nicht mehr lange fackeln. Die Dinger werfen sie einem ja geradezu hinterher. Ich habe seit Jahren Sandisk-Sticks und bin höchstzufrieden. Von denen bekommt man zum Beispiel:

Sandisk Ultra 256GB für lächerliche 22 Euro. Ist zwar nicht der schnellste USB3-Stick, aber wenn Du ihn nur am Amiga betreibst, bist Du derzeit sowieso auf USB2-Geschrwindigkeit limitiert. Herstellergarantie 5 Jahre.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... UPlz4CxVQg

oder bei gehobenen Ansprüchen bzw. wenn Du den Stick wirklich auch oft mit einem USB3-System (PC, Mac, Linux) verwendest und nicht gerne lange wartest beim Kopieren:

Sandisk Extreme Pro 128GB für knapp 38 Euro bzw. 65 Euro bei 256GB. So einen hab ich auch und der ist sein Geld auf jeden Fall wert. Schön schnell, bisher zuverlässig und wenn nicht, gibt Sandisk "lebenslange" Garantie, was auch immer das letztlich hilft.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... F9f7W2u9EQ
Klar sind die Dinger nicht teuer, ist halt nur der Amiga A-Eon USB Stick.
Jut sortier ich den aus und tacker mir den an die Wand.
Mit wie großen USB Sticks kommt den der Amiga klar :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: USB Stick Problem

Beitrag von IconDesigner »

@Cyborg:
Danke für die Infos! :thumbsup:
Habe bis jetzt, meinen Peg2 ausgeschaltet um sicher zu gehen.
(Da bei Windows oder Mac OS X [10.4.11], der Stick abgemeldet bzw. ausgeworfen werden muss).

@HelmutH:
Mein größter USB-Stick ist 128 GB groß und habe keine Probleme.
Bis 64 GB sind die meisten USB-Sticks, USB2 Standart.
Ab 128 GB ist der USB3 Standart, aber Kompertibel mit USB2.
Also die Größe der USB-Sticks ist eigentlich Egal, du kannst auch mehrere TB große Sticks anschließen.

Anders sieht es bei SD-Karten aus, da kommt es auf Deinen Karten-Lesegerät an.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: USB Stick Problem

Beitrag von HelmutH »

Danke für die Infos IconDesigner.
Dann weiß ich bei den USB Stick, das es da bei der Größe keine Probleme mit dem erkennen geben sollte.
Ja die Einschränkung bei USB 3.0 ist mir klar, aber vielleicht wird das ja auch irgendwann mal vom OS4.? unterstützt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USB Stick Problem

Beitrag von Cyborg »

@ IconDesigner
Das Ausschalten Deines Rechners hat exakt gar nichts gebracht, eher im Gegenteil. Durch das Ausschalten hättest Du jeden ggf. noch laufenden Schreibvorgang unwiderruflich unterbrechen und so Daten zerstören können. Solltest Du einen Schreibvorgang beim Abziehen unterbrechen, wäre das zwar ebenfalls höchst unglücklich und ist natürlich nicht zu empfehlen, aber AmigaOS würde Dich mit einem Requester darauf hinweisen und auffordern, das Medium wieder zu verbinden, um dann zu versuchen, den Schreibvorgang abzuschließen. Die Daten können dann zwar auch beschädigt sein, aber wenigstens gibt es eine recht gute Chance, daß der Vorgang noch erfolgreich abgeschlossen werden kann. Beim Ausschalten besteht diese Chance offensichtlich nicht.

@ HelmutH
Wie groß die Sticks sein können, hängt genau wie bei Festplatten vom verwendeten Dateisystem ab. Innerhalb dieser Grenzen bist Du frei in Deiner Entscheidung. Wenn Du nicht gerade die alten FFS, SFS oder so verwenden willst, ist die Gesamtgröße völlig egal. Es kommt eher darauf an, welche Dateigrößen Du darauf speichern willst. Unter 4GiB ist alles kein Problem, darüber mußt Du NGFS nehmen bzw. exFAT oder NTFS, wenn Du den Stick auch unter Mac/Win/Lin nutzen willst.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: USB Stick Problem

Beitrag von HelmutH »

@Cyborg
Es sollte schon am Amiga und am PC funktionieren. exFat hat bei mir gar nicht funktioniert, was aber jetzt damit zusammen hängen kann, das der USB-Stick einen weg hat und es deshalb nicht geklappt hat.
Hab hier aber grad keinen leeren rumfliegen um da mal das mit dem exfat Format zu testen.
Beleibt also erstmal noch auf meiner ToDo Liste.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten