Seite 1 von 6

USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 17:36
von HelmutH
Hallo zusammen
Habe gerade mal ein paar Daten auf meinem A-Eon Stick 16GB kapazität sichern wollen.
Der Stick hat 15,1 GB Größe und er ist mit 6,9GB Daten belegt laut Info Abfrage.
Also noch gut über die hälfte Platz, ... denkt man. Beim kopieren weitere Daten kommt da dann diese Info "Datenträger ist voll". :o
Was kann da der Grund sein, das da grad bei der Hälfte der Datenmenge schon Schluß ist :?:

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 18:37
von ZeroG
Tritt das zufällig beim kopieren einer Datei mit einer größe von 4 GB oder größer auf?

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 19:20
von HelmutH
Hallo ZeroG
Nein, die Dateien waren zwischen 60 und 150 MB groß.

Ich werd nochmal schauen, was passiert wenn ich den am PC anschliesse.

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 19:21
von amifrog
FAT2 scheint mir auch ein kurioses Filesystem. Eigentlich sollte das FAT32 sein bei so einem großen Stick.

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 20:25
von ZeroG
@amifrog
Ne, FAT2 stimmt schon, obwohl es natürlich merkwürdig aussieht.
Im MBR ist die 4 Byte-Kennung FAT und dann die Hexzahl 0x32 - was zufällig der ASCII-Code für die Zahl 2 ist.

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 20:27
von amifrog
Dann bleibt noch, daß die Dateinamen viel zu lang sind und dadurch die Filetable voll ist(für das Rootverzeichnis).

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 20:33
von IconDesigner
amifrog hat geschrieben: 9. Juli 2020 19:21 FAT2 scheint mir auch ein kurioses Filesystem. Eigentlich sollte das FAT32 sein bei so einem großen Stick.
Nein, unter CrosDosFileSystem heißt es FAT2, da es noch eine Habhandlung von FAT16 ist.
Das heißt die Dateinamen dürfen nicht länger als 8 zeichen. plus 3 teichen für den Syfix!

Ich würde vorschlagen, den USB-Stick auf die Festplatte zu sichern und mit mit "NTFS" oder den neuen
FileSystem vom A1-X1000 & A1-X5000 im LowLevelFormat zu erstellen. Also "NTFS" funktioniert bei mir
am Peg2 (lange Dateinamen und Lesbarkeit unter Win10 und MacOS 10.4).

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 20:40
von ZeroG
IconDesigner hat geschrieben: 9. Juli 2020 20:33 Nein, unter CrosDosFileSystem heißt es FAT2, da es noch eine Habhandlung von FAT16 ist.
Das heißt die Dateinamen dürfen nicht länger als 8 zeichen. plus 3 teichen für den Syfix!
Da liegst du falsch. Kein FAT16 und auch keine Beschränkung auf 8+3.

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 20:55
von IconDesigner
ZeroG hat geschrieben: 9. Juli 2020 20:40 Da liegst du falsch. Kein FAT16 und auch keine Beschränkung auf 8+3.
Gut ich lasse mich gerne Belehren!
Es ist aber so ein zwischen Ding, oder?

Wie gesagt ich benutze "NTFS" und habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht!

Re: USB Stick Problem

Verfasst: 9. Juli 2020 21:06
von amifrog
Kann natürlich auch sein, daß das Filesystem korrupt ist und Blöcke durch Müll belegt erscheinen.