X5000 Grafik Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 188
Registriert: 27. April 2013 17:28
Wohnort: Baden Würtemberg
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Rockford »

Den Kommentar von aclogic kann ich so bestätigen. Ein Bekannter von mir ist von einem X1000 zum X5000 aufgestiegen, und er ist der Meinung, dass der X1000 bei Ihm einen "hochwertigeren" Eindruck hinterlassen hat als sein neuer Rechner. Er hat ab und zu Probleme mit den Slots und auch häufigere Systemabstürze-öfters, als das beim X1000 der Fall war. Ich wollte eigentlich auch aufsteigen, aber das werde ich wohl lassen.In anderen Foren werden von ähnlichen Problemen rund um diesen Rechner berichtet. Eigentlich schade drum.....
Zuletzt geändert von Rockford am 29. August 2020 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Amiga ONE X1000 OS4.1 FE, 2GB RAM, Sapphiere R7 250X, NETPCI001,Enhancer Plus, Pagestream 4.1,Final Writer, Gorky17,Shogo, Heretic II,Freespace 2 usw....
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

@ HelmutH
Ein Schweißbrenner hilft natürlich immer! :lol: Aber vielleicht versuchen wir es doch zuerst anders ;) Ich hatte diese Probleme hauptsächlich mit den diversen Netzwerkkarten, mit denen ich hantieren mußte, als auch mit Sound- und SATA-Karten. Oft wurde die Karte durch das Festschrauben um ein My aus dem Slot gehebelt und hatte nicht mehr ausreichend Kontakt. Beholfen habe ich mir, indem ich das Abschlußblech der Karten so gebogen habe, daß durch das Verschrauben die Karte quasi leicht nach vorne (wenn die Verschraubung "hinten" angenommen wird) in den Slot gedrückt, statt rausgehebelt wird. Wie genau Du das Blech biegen mußt, läßt sich leider nur durch experimentieren herausfinden, weil die Slots bei jedem X5000 individuell unterirdisch sind :/

@ aclogic
Ich würde sagen, man merkt, daß beim X1000 der Enthusiasmus im Vordergrund stand (und das "Ich will meinen Traumrechner haben!", was Trevor immer gerne erzählt) und ein gewisser Erbsenzähler zu dem Zeitpunkt "nur" den Vertrieb inne hatte. Bei der Nachfolgehardware bekam die Ebsenzählabteilung ganz offensichtlich die Oberhand, sparte aber m. E. an völlig falschen Stellen, wie z.B. die Slots, wo die Karten nur vom Anschauen schon rausfallen, den Customkühlern, Customgehäusefronten, etc. Das dafür aufgewendete Geld wäre an anderer Stelle sicher deutlich sinnvoller gewesen (Steckplätze, Sound, Netzwerk, Gehäuseabschlußblech, etc.).
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

@amifrog
Nein das Borad ist nicht verspannt und es ist auch nix verzogen, der Rechner lief jetzt 2 Jahre bei mir ohne Mucken.

@ZeroG
Ja leider scheint man da am falschen Ende gespart zu haben.
Und ich geb dir da Recht, das man sich da besser die Xena Erweiterung hätte sparen können,
denn das ist ja eine absolute todgeburt. Da hört man überhaupt nichts mehr drüber.
Aber nu gut, können wir nicht ändern und müssen schauen das wir mit dem klar kommen was
man uns da zusammen schustert.

@aclogic
Na du baust einen X5000 Besitzer ja so richtig auf :D :wink: .
Hmm, da frage ich mich gerade, wofür baut man in so einem Rechner dann soviele Lanes ein,
wenn dann davon doch nur die hälfte benutzt werden kann :?:
Da macht sich gerade bei mir eine Überlegung breit, mir einen X1000 zuzulegen, der ja scheinbar
bessere Slots und auch bei vielen anderen Dingen besser verarbeitet wurde.

@Rockford
Wenn du das hier alles so liest und auch schon aus anderen Foren mitbekommen hast, solltest du
den X1000 besser behalten.

@Cyborg
Ich habe es mehrfach versucht die Karte wieder vernünftig in ihren Sitz zu pressen, äh zu drücken,
aber leider läuft die Kiste nur dann, wenn ich sie lege. Also scheint die Karte nur leicht zu kippen,
wenn ich den Rechner wieder aufstelle. Auch festeres anziehen der beiden Schrauben brachte keine
Besserung. Ich werde mir das noch mal anschauen und gucken, wie weit nach oben ich mit der Karte
muss, um das er dann aufgestellt läuft und ich auch den HDMI Kabel noch aufgesteckt bekomme.
Und wenn gar nichts klappt, versuche ich es mal mit deinem Tip das Blech etwas zu verbiegen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von ZeroG »

HelmutH hat geschrieben: 30. August 2020 19:30 Hmm, da frage ich mich gerade, wofür baut man in so einem Rechner dann soviele Lanes ein,
wenn dann davon doch nur die hälfte benutzt werden kann :?:
Naja, die Lanes sitzen in der CPU. Von daher kann man sich nicht wirklich aussuchen wie viele man einbaut, nur wie viele man dann benutzt bzw. Nach außen hin verdrahtet.
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 188
Registriert: 27. April 2013 17:28
Wohnort: Baden Würtemberg
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Rockford »

Ich frage mich halt irgendwie, aus was sich diese "Ersparnisse" beim X5000 zusammensetzen. Der X1000 hat damals knapp 3000 EUR gekostet, ein X5000 ist heute für 2100 EUR erhältlich. Beim X5000 ist allerdings neben mehr Arbeitsspeicher,einer besseren Grafikkarte und Soundkarte auch noch ein Softwarebundle dabei.Das war beim X1000 nicht der Fall.Warum ist der X5000 knapp 900 EUR günstiger?Meines Wissens wurden ja auch nicht undbedingt mehr Rechner hergestellt als die X1000er Serie.Liegt die Ersparniss tatsächlich am neuen Prozessor und an den, von Cyborg genannten Sparmaßnahmen am Board?
Amiga ONE X1000 OS4.1 FE, 2GB RAM, Sapphiere R7 250X, NETPCI001,Enhancer Plus, Pagestream 4.1,Final Writer, Gorky17,Shogo, Heretic II,Freespace 2 usw....
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von amifrog »

Engineering kostet Geld, und Prototypen. Die Ersparnis beim Material ist lächerlich gering, da sie im Cent-Bereich pro Komponente liegen dürfte. Man hat also demzufolge offenbar billig (unfähig/unerfahren) engineert; mit dem Resultat, daß das Ergebnis sub'orbital' ist.
jochen22XL
Beiträge: 596
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von jochen22XL »

@amifrog
Das was man bei den Sockeln gespart hat, hat man dadurch wieder verloren, das ich deswegen keinen kaufe.
Einen Rechner bei dem die Steckkarten nicht in den Sockeln halten . . . im Jahr 2020 . . . :thumbsdown:
Über sowas hab ich schon zu AtariST-Zeiten nur gelacht.
jochen22XL
Beiträge: 596
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von jochen22XL »

Cyborg hat geschrieben: 29. August 2020 12:40 ...
@ aclogic
Ich würde sagen, man merkt, daß beim X1000 der Enthusiasmus im Vordergrund stand (und das "Ich will meinen Traumrechner haben!", was Trevor immer gerne erzählt) und ein gewisser Erbsenzähler zu dem Zeitpunkt "nur" den Vertrieb inne hatte. Bei der Nachfolgehardware bekam die Ebsenzählabteilung ganz offensichtlich die Oberhand, sparte aber m. E. an völlig falschen Stellen, wie z.B. die Slots, wo die Karten nur vom Anschauen schon rausfallen, den Customkühlern, Customgehäusefronten, etc. Das dafür aufgewendete Geld wäre an anderer Stelle sicher deutlich sinnvoller gewesen (Steckplätze, Sound, Netzwerk, Gehäuseabschlußblech, etc.).
Wobei nicht ganz klar ist was der Xenakram soll. Kostet nur Geld und bringt nichts. Custom-Gehäusefront find ich aber gut.
Wiedererkennung usw.
jochen22XL
Beiträge: 596
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von jochen22XL »

Cyborg hat geschrieben: 29. August 2020 12:40 ...
Ich würde sagen, man merkt, daß beim X1000 der Enthusiasmus im Vordergrund stand (und das "Ich will meinen Traumrechner haben!", was Trevor immer gerne erzählt) und ein gewisser Erbsenzähler zu dem Zeitpunkt "nur" den Vertrieb inne hatte. Bei der Nachfolgehardware bekam die Ebsenzählabteilung ganz offensichtlich die Oberhand, sparte aber m. E. an völlig falschen Stellen, wie z.B. die Slots, wo die Karten nur vom Anschauen schon rausfallen, den Customkühlern, Customgehäusefronten, etc. Das dafür aufgewendete Geld wäre an anderer Stelle sicher deutlich sinnvoller gewesen (Steckplätze, Sound, Netzwerk, Gehäuseabschlußblech, etc.).
Ich denke das Ganze wird nur dann was, wenn endlich mal ein Profi das angeht. Du weiß schon wen ich meine . . . :)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von root »

Schonmal probiert die Kontakte im Slot mit einer Nadel nach zu biegen??
Hat bei meiner BVision Wunder bewirkt.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Antworten