X5000 Grafik Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

@ HelmutH
Nach Deiner Beschreibung hört sich das tatsächlich so an, als ob die Karte rein durch die Schwerkraft den Kontakt zu einigen Federkontakten im Sockel verliert :klatsch: Vermutlich dann welche in der "oberen" Reihe. Der Vorschlag von root könnte hier wirklich helfen, wenn Du mit einer Nadel die Federkontakte im Steckplatz leicht (!) "herausbiegst", so daß sie strammer an den Kontakten der Karte anliegen. Aber vorsichtig biegen, nicht daß sie abbrechen :o
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Booh Leute, das versteht doch keine Saµ mehr. Aber der Reihe nach

@ZeroG
Wie auch immer das mit den Lanes ist, verstehen tu ich es nicht. Zumal wenn Trevor da einen Traum Amiga herstellen wollte, dann baue ich auch eine Highend Maschine die nicht eine Macke hat. Und somit würde ich wieder auch alle Lanes die so eine CPU bedienen kann auch nutzen, vor allem dann, wenn ich die schon im Vorgänger Modell X1000 alle benutzt habe. Allerdings würde ich auch die Reihenfolge anders angehen. Hätte da zuerst einen Super Einsteiger Amiga gebastelt für einen "Saµ" günstigen Preis um auch wieder User dazu zu gewinnen. Und hätte danach Leistungsfähigere Amigas gebaut. Aber nu gut, ich bin nicht Trevor und hab kein Geld, um das Ganze zu übernehmen. Okay und auf uns User hört ja eh keiner. So nu genug geschimpft.

@Rockford
Ich denke dafür bekommen wir Benutzer zu wenig von so einem Ablauf mit, um zu kapieren warum man sich so entscheidet, wie man sich jetzt entschieden hat bei den X1000 und den X5000 welche Komponenten man da verbaut. Was ich da auch anders machen würde, wäre im Vorfeld die Benutzer die noch dem Amiga treu geblieben sind in einer Umfrage erfragen, wie sich die Leute so einen neuen Amiga vorstellen. Und dann einen bauen wo die Mehrheit für ist, wenns denn dann auch ins Budget passt.

@amifrog
Ist für mich auch unerklärlich, warum man da bei den Pfennig (alte deutsche Währungsbezeichnung) Artikel versucht zu sparen. Okay bei einer Menge von 1000 Geräten macht das sicherlich auch was aus, aber das Teil soll doch auch funktionieren und nicht beim ersten Rüttler sich so blöd verhalten wie jetzt mein X5000.

@jochen22XL
Mich wundert es das ausgerechnet wir im Amiga Bereich da des öfteren so ein Pech haben, das man da solch schlecht funktionierende Einzelteile da verbaut bekommen. Im PC Bereich hab ich sowas noch nicht mitbekommen und ich selber habe sowas bei meinen PC's auch noch nicht gehabt.
Und das mit der Xenaerweiterung hätte ich verstanden, wenn dafür auch Sachen entwickelt worden wäre. Aber so ist dies eine Erweiterung ohne Nutzen.

@root
Ein guter Tip den ich probieren werde sobald mir das in kürze nochmal passiert.
Um etwas mehr Platz für den HDMI Stecker zu bekommen, hatte ich die Grafikkarte bei meinen ersten Versuchen wohl zuviel nach unten festgezogen, sodas die Karte wohl nur Kontakt bekam, wenn der Rechner gelegen hatte. Sobald ich den Rechner aufgestellt hatte war der Kontakt wieder weg.
Jetzt habe ich die Karte wieder etwas nach oben positioniert fest gemacht, dadurch läst sich der HDMI Stecker zwar was schlechter aufstecken und der DP Stecker gar nicht, aber zumindest funktioniert es wieder. Mal schaun wie lange es nun hält.

@Cyborg
Ja das ist schon heftig, das da vielleicht ein Millimeter beim Einbau der Karte solch eine Auswirkung hat. Und du weist doch, ich behandel alle meine Amigas wie rohe Eier mit Schweißgerät, Hammer und Trennjäger, also das Feinmechanikerwerkzeug. :wink: :D

@Alle
Danke euch allen für die Unterstützung !!! Hoffe es hält jetzt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Klar weiß ich das! Hab hier zufällig noch ein Bild der von Dir verwendeten Nadel gefunden :rofl:
iu.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von IconDesigner »

Cyborg hat geschrieben: 2. September 2020 11:01 Klar weiß ich das! Hab hier zufällig noch ein Bild...

Wie jetzt? Seit wann braucht man so schweres Gerät für einen Amiga? :thinking:
Oder ist dies eine "Micro" Variante eines "KuhFußes"? :rofl:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

@IconDesigner
Das ist geanu das richtige Werkzeug um eine Grafikkarte aus dem Slot zu brechen, äh hebeln, knippen oder was auch immer.
Aber mal ehrlich, wie kann man da an einer Grafikkarte so einen kleinen Hebel dran basteln, der weggedrückt werden muß um die Karten aus dem Slot zu bekommen :?:
Ich hatte den erst gar nicht gesehen und war schon kurz davor mir diese Stange aus dem Keller zu holen um die Grafikkarte da raus zu kriegen. Ich finde es schon heftig, das man da nicht eine etwas besser zu erreichende Mechanik bauen kann, um die Karte da leichter zu entriegeln.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Solche Sicherungshebel oder -schieber sind tatsächlich seit etlichen Jahren schon Standard. Das ist nichts X5000-Spezifisches.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Hi Cyborg
Ja ich weiß das es die schon eine lange Zeit gibt. Ich kenne die aber so das dort ein richtiger Hebel dran ist den man drücken kann und nicht so klein das der unter der Karte verschwindet und man um den zu entriegeln ein Werkzeug braucht, weil man da sonst nicht dran kommt.

@Alle
Leider geht es mit meinem Kontakt Problem doch noch eine Runde weiter. Es hat einen Tag funktioniert und nu will er wieder nicht. Jetzt muß ich erstmal zur Ruhe kommen und dann den Tip von root probieren.

@root
Ich habe sowas noch nie gemacht.
Kann man da einen Kurzschluß produzieren falls man da mit einer Nadel abrutscht :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von amifrog »

Kannst du die Maschine nicht testhalber für eine Woche hinlegen, sodaß die Karten vertikal bleiben?
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von JoTo »

HelmutH hat geschrieben: 6. September 2020 20:50 @root
Ich habe sowas noch nie gemacht.
Kann man da einen Kurzschluß produzieren falls man da mit einer Nadel abrutscht :?:
Ich würde den Rechner schon vom Strom nehmen !!

Dann kann es nur zum Kurzschluss kommen wenn du die Nadel drin lässt 8-)
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von ZeroG »

JoTo hat geschrieben: 6. September 2020 21:15
HelmutH hat geschrieben: 6. September 2020 20:50 @root
Ich habe sowas noch nie gemacht.
Kann man da einen Kurzschluß produzieren falls man da mit einer Nadel abrutscht :?:
Ich würde den Rechner schon vom Strom nehmen !!

Dann kann es nur zum Kurzschluss kommen wenn du die Nadel drin lässt 8-)
Wenn man den Pin mit der Nadel dauerhaft gegen einen anderen Pin biegt hat man auch noch einen Kurzschluß wenn die Nadel schon lange nicht mehr da ist.

Am besten vor dem einschalten nochmal genau mit der Lupe gucken - nur um sicher zu gehen.
Antworten