X5000 Grafik Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

@amifrog
Das ist keine Option, da der Rechner den halben Schreibtisch belegen würde.
Und auch deshalb nicht weil der Rechner ja jetzt ohne Probleme stehend
2 Jahre funktioniert hat.

@JoTo
Vom Strom nehm ich die Rechner immer wenn ich da was dran "basteln" muß.
Verstehe ich das also richtig, wenn der Stromstecker abgezogen ist kann ich
keinen Kurzschluß produzieren, selbst wenn ich jetzt mit einer Metallnadel
über zwei der Slotkontakte käme :?: Ich frag danach um etwas beruhigter
an die Sache ran gehen zu können.

@ZeroG
Ich gehe mal davon aus, das man die Slotkontakte nicht soweit biegen muß,
das die aneinander kommen. Aber ich würde mir das schon nochmal genau
anschauen, bevor ich die Karte wieder einstecke und erst dann auch wieder
den Stromkabel aufstecken.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von IamSONIC »

@HelmutH

- Sind die Kontakte im PCIe x16 Slot tatsächlich verbogen?
- Hast Du die Möglichkeit, es einmal mit einer anderen, kompatiblen Grafikkarte auszuprobieren? Am besten bevor Du mit der Nadel im Heu- ähh PCIe-Haufen stocherst! Dass kann bei Bedarf dann immer noch gemacht werden.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

@ HelmutH
Kein Strom, kein Kurzschluß. Am Besten nach Abziehen des Netzsteckers nochmal versuchen einzuschalten und ne halbe Stunde stehen lassen, damit sich die Kondensatoren auch möglichst entladen haben. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (solange wir nicht in einem Netzteil rumstochern!).

Es geht hier auch wirklich nur darum, die Kontakte um eine Winzigkeit "aus den Slotseiten herauszuholen", damit sie besser an der Karte anliegen. Gefühl ist gefragt!

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du zur Sicherheit ja IamSONIC's Vorschlag folgen und noch eine andere Karte ausprobieren, falls es doch an der Grafikkarte liegt. Wobei ich andersherum Deine problematische Karte in einem anderen Rechner testen und so ausschließen würde. Denn wenn es, wie stark vermutet, am Slot liegt, könnte eine andere Karte einfach dadurch einwandfrei laufen, weil sie durch Fertigungstoleranzen ein Mu anders im Slot sitzt...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

@IamSONIC
Das Ganze läst sich irgendwie nicht wirklich erklären, denn ich habe mir einen HDMI Switch und 2x 2.0 HDMI Kabel gekauft und den gerade angeschlossen. Und es ist kaum zu glauben, der Amiga bringt ein Bild :o o_O . Ich weiß nicht ob es jetzt an dem Stecker vom HDMI Kabel liegt, da der von dem neuen Kabel einen schmaleren Stecker hat, sodas der ohne an den Rahmen zu kommen, aufgesteckt werden kann. Aber mal sehn, wie der Rechner sich die Tage verhält.
Ich muß auch nochmal in meinen Kisten wühlen, ob ich da nicht auch noch eine andere Grafikkarte habe, um da noch eine weiter Möglichkeit zu haben, dem komischen Verhalten auf den Grund zu gehen.

@Cyborg
Okay, dann habe ich da auch wieder was dazu gelernt. Und in einem Netzteil stochere ich nur rum wenn das ordentlich unter Strom steht, sonst bringt das doch nix :wink: .
So wie es ja ausschaut brauch ich da auch erstmal nicht dran rumbiegen. Wäre auch sehr schwierig bei mir als Grobmotoriker. Son knibbelkram ist nicht so meine Welt, aber mit etwas Ruhe sollte ich das hin bekommen, falls das jetzt mit dem schmaleren Stecker doch noch nicht die Lösung ist.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Frust. Am Stecker lag es nicht. Komm wohl nicht drum rum, das Ganze nochmal auseinander zu rupfen und die Kontakte etwas zurück zu biegen. Hatte gehofft ich müsste das nicht machen, aber es kommt wieder kein Bild. Grummel, grummel.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Hallo zusammen
Hier sieht es düster aus mit dem X5000. Habe gestern und heute mehrere Sachen durch probiert:
- Um weitere Störfaktoren auszuschliessen (HDMI Adapter) habe ich den X5000 alleine an einen Monitor angeschlossen, vorher
- Karte nochmal raus und wieder rein (festgeschraubt) über HDMI angeschlossen kein Erfolg.
- Karte nochmal raus und wieder rein (ohne die Karte fest zu schrauben) über HDMI angeschlossen kein Erfolg.
- Karte wieder über DVI angeschlossen (so wie es war als es noch funktionierte ohne die Karte fest zu schrauben) läuft, aber nur einmal
- dem Board eine neue Batterie verpasst, um auszuschließen das es wie beim XE da zu verschiedenstem fehlverhalten kam, wenn da nicht wenigsten 3 Volt ankam.
- Hat dann auch funktioniert, freu, aber jetzt erstmal Mittagspause.
- Frust nach der Mittagpause, geht wieder nicht.
- Also letzte Option gezogen eine andere Grafikkarte eingebaut, allerdings auch ohne Erfolg (DVI und HDMI angeschlossen).

Bedeutet das ich euren Rat brauche.
Welche andere Grafikarte könnte ich mir besorgen für den PCI-e x4 Slot, die auch am Amiga X5000 funktionieren würde :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von JoTo »

Ich muss nochmal nachfragen, bis du 100% sicher das das an der Grafikkarte liegt ?

Oder kommt kein Bild, weil der Rechner einfriert ?
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von amifrog »

Wenn er läuft, dann wie lange? Evtl. Überhitzung? Hatten wir das schon?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Hast Du jetzt meinen Rat befolgt und sichergestellt, daß auch alle Pins Kontakt haben oder veranstaltest Du den ganzen Zirkus immer noch, um eben jenen Rat nicht befolgen zu müssen, aus Angst, etwas kaputt zu machen? :thinking:

Mir ist keine Radeon-Grafikkarte mit etwas anderem als einem PCIe x16 Anschluß bekannt. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, also würde eine x16-Karte ggf. auch in x4 laufen (wenn nicht high end), aber dafür müßten im X5000 andere Buchsen verbaut worden sein, die am vorderen Ende offen sind.

Einzige Alternative wäre eine PCI-Karte zu probieren, wobei ich nicht weiß, ob die vom X5000 U-Boot überhaupt initialisiert wird (sollte sie aber). Eine PCI-Radeon zu bekommen, ist aber inzwischen nicht gerade einfach. In den eBay Kleinanzeigen findet man aber ein paar, wenn man nach konkreten Modellen sucht oder eben die ganzen PCIe überspringt, z.B.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -225-26113
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-225-3718 (Hier steht "PCI-e", ist aber klar eine PCI-Karte)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von IconDesigner »

@ Cyborg:

Ich glaube HelmutH, hat sich nur verkehrt ausgedrückt.

Er meint bestimmt PCIe x16 fach, jetzt komms, Version 1, 2, 3 und Aktuell 4. :klatsch:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Antworten