X5000 Grafik Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von turbo4.1 »

@cyborg
das wäre noch eine idee mit der pci-karte. aber meiner meinung nach ist der zweite vorschlag eine agp karte.
sei es drum. habe noch eine radeonhd 4350 auf reserve liegen, die würde ich helmut für einen test erst mal leihen :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von aclogic »

Cyborg hat geschrieben: 30. Dezember 2020 07:57 .......

Einzige Alternative wäre eine PCI-Karte zu probieren, wobei ich nicht weiß, ob die vom X5000 U-Boot überhaupt initialisiert wird (sollte sie aber). Eine PCI-Radeon zu bekommen, ist aber inzwischen nicht gerade einfach. In den eBay Kleinanzeigen findet man aber ein paar, wenn man nach konkreten Modellen sucht oder eben die ganzen PCIe überspringt, z.B.:
oder man nimmt einen Adapter PCIe x1 <->PCIe x16
https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf=14051_2
Cyborg hat geschrieben: 30. Dezember 2020 07:57 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -225-26113
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-225-3718 (Hier steht "PCI-e", ist aber klar eine PCI-Karte)
nö die zweite Karte ist für den AGP-Steckplatz :P
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Von mir aus, dann halt AGP ... ein bisserl selbst denken muß schon jeder selbst :p Außerdem bin ich seit halb 5 auf den Beinen... :sleep:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

@JoTo
Ich habe die Vermutung das der Slot das Problem bereitet, da ich eine andere Grafikarte ausprobiert habe die auch nicht funktionierte.
Und es kommt schon beim hochfahren kein Bild.

@amifrog
Eine Überhitzung kann ich ausschliessen, da alle Lüfter laufen und der Rechner durch das Kontakt Problem in der letzten Zeit nicht an war.

@Cyborg
Upps, das hatte ich nicht eingetragen. Auch das verbiegen der Kontakte hat nichts gebracht. Allerdings muß ich da nochmal nachharken. Ich habe am Slot in den kleinen Löcher versucht die Kontakte nach vorne zu biegen. Ist das die richtige Stelle, oder muß ich da wo anders dran :?:
Dann habe ich noch eine weitere Frage, da ich nicht auf Ameisengröße schrumpfen kann, wie stelle ich sicher das alle Pins Kontakt haben :?:

@Icon Designer
So wie es aussieht macht der PCIe x16 Slot das Problem, deshalb war meine Idee dort aus meinem XE die Grafikkarte zu nehmen, da das Board noch in Reparatur ist.

@turbo4.1
Ich hatte hier noch eine Grafikkarte im Schrank die aber leider auch nicht funktioniert hat.
Ich komme auf dein Angebot zurück, wenn ich nicht weiter komme.

@aclogic
Ich habe mir das mit dem PCIe x1 <->PCIe x16 Adapter mal angeschaut. Wie befestigt man so einen Adapter am Board :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Naja, gar nicht ... Du kannst höchstens mit Lupe und Licht schauen, ob die Kontakte gleichmäßig nach innen schauen und ob sie richtig Kontakt mit der Grafikkarte haben SOLLTEN ... der Beweis wäre dann, daß es funktioniert.

Als letzte Alternative fiele mir nur noch ein, jemanden den Steckplatz gegen einen hochwertigeren ersetzen zu lassen. Jeder, der etwas Löterfahrung und die nötige Ausrüstung (oder seeeehr viel Geduld) hat, sollte das können. Ggf. auch der lokale PC-Reparaturladen, falls Du in einer größeren Stadt wohnst, wo es sowas noch gibt.

Aber bevor Du das machst, solltest Du zunächst bei A-EON um Unterstützung bitten. Kann ja durchaus sein, daß M.Leaman das Ding selbst reparieren will... müßte dann halt auf die gebrexitge Insel geschickt werden und nach unbekannter Zeit wieder zurück. Ob man das will, bleibt jedem selbst überlassen...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von aclogic »

HelmutH hat geschrieben: 30. Dezember 2020 13:26
@aclogic
Ich habe mir das mit dem PCIe x1 <->PCIe x16 Adapter mal angeschaut. Wie befestigt man so einen Adapter am Board :?:
Ist doch einfach, dran stecken :rofl:
Das Problem ist aber wie baut man, dann die Karte mit Adapter ein :thinking:

Das hängt dann ganz von der Karte und Gehäuse ab. Wenn Platzt ist und die Anschlüsse der Karte es zulassen könnte man z.B. solch ein Andapter hier nutzten

https://geizhals.de/delock-pcie-extensi ... de&hloc=pl

für die anderen Adapter wären noch freie Slots unterhalb des Motherboards ideal.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Hi aclogic
Okay, das mit dem Adapter verstehe ich noch, nur wohin dann mit der Grafikkarte,
die kommt doch dann viel höher hinten aus den Blenden heraus :?:
Soviel Platz nach oben hat man doch gar nicht im Gehäuse.
Ich quäle mich hier schon mit dem X5000 Gehäuse rum um nur die normalen Anschlüsse, bei der
Grafikkarte sauber aufstecken zu können.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von JoTo »

HelmutH hat geschrieben: 30. Dezember 2020 13:26 @JoTo
Ich habe die Vermutung das der Slot das Problem bereitet, da ich eine andere Grafikarte ausprobiert habe die auch nicht funktionierte.
Und es kommt schon beim hochfahren kein Bild.
Hast du dir mal den Seriellen Output an gesehen ?
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von aclogic »

Dann muß man eine Grafikkarte mit geringer Bauhöhe nehmen z.B. so etwas

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-550-4 ... de&hloc=pl
https://geizhals.de/sapphire-radeon-hd- ... de&hloc=pl

und die vorhandene Slotblende anpassen oder komplett neu machen.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von turbo4.1 »

@helmuth
eine ersatz radeonhd 7xxx habe ich auch in low profile auf reserve :wink:
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten