X5000 Grafik Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Gggggrrrrrrrrrrrr :kotz:
Jetzt macht der X5000 zicken, bringt kein Bild mehr auf den Monitor.
Es fing an das das Lade Bild angezeigt wurde und auch zum Teil bis zur
Workbench kam. Dann plötzlich Bildschirm schwarz. Und nu kommt seit
gestern gar nix mehr. Bin also erstmal wieder mit Scheiß Fehlersuche
beschäfftigt.
Nicht das ihr jetzt denkt das ich gefrustet bin. Nein bin ich nicht.
BIN MEGA GEFRUSTET auf diese SCHEISS HARDWARE die nur noch bis
zwei Tage nach der Garantie hält.
Wann wird wieder was gebaut was Qualität hat und nicht nach dem ersten
rüttler auseinander fällt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von TearsOfMe »

Hi Helmut.
Was hast du denn schon alles versucht?
Cyborg hat hier
https://os4welt.de/viewtopic.php?f=28&t ... atz#p34219
ja von Problemen mit den Steckplätzen geschrieben, vlt. ist es ja sowas.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von turbo4.1 »

keep cool helmut, wahrscheinlich ist die grafikkarte nicht richtig im slot. sollen beim x5k ja manchmal probleme machen...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von IamSONIC »

HelmutH hat geschrieben: 25. August 2020 19:48 … Lade Bild angezeigt wurde und auch zum Teil bis zur
Workbench kam. Dann plötzlich Bildschirm schwarz. Und nu kommt seit
gestern gar nix mehr.
Klingt nach Grafikkarte. Während des Bootvorgangs wird diese nahezu nicht beansprucht (VESA Modus oder so, jedenfalls ohne jedwede 2D/3D Beschleunigung). Sobald die Workbench gelden wird sorgt der RadeonHD Treiber dafür, dass die Grafikkarte auf das maximale Performance-Level schaltet.

Hast du die Möglichkeit mal eben schnell eine andere (kompatible) Grafikkarte einzusetzen?
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Matzinger »

Beim X-5000 regelmäßig alle Karten wieder in die Schächte drücken
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Genau, Karte raus, wieder rein, nochmal versuchen, ggf. auch mit der AmigaOS-CD, um etwaige Softwareprobleme ausschließen zu können.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

@TearsOfMe
Ich hab den gestern nicht mehr angerüht, wegen akkuter Fluggefahr.

@turbo4.1
Das sagst du so in deinem Jugendlichen leichtsinn.
Ich geh bei sowas immer ab wie ein Zäpfchen.
Bei mir muss die Hardware funktionieren. Ist ja nicht so als würden diese Teile erst seit gestern hergestellt. Und selbst wenn alles nur Standard Sockel sind, sollten gerade die soviel Qualität haben das darin die eingesteckte Karte, egal welche, nicht aus dem Slot kippen.

@IamSONIC
Ja ist die Grafikkarte die irgendwie verrutscht ist und keinen sauberen Kontakt mehr bekommt.

@Matzinger
Ich finde es schon traurig das wir das am Amiga wirklich machen müssen.
Verstehen würde ich es, wenn ich den Rechner transportiert hätte, verstehe es
aber nicht, das sowas passiert, wenn der nur in der Ecke steht und ich da noch nichtmal mit den Füssen gegen treten kann, da der quer rechts hinter meinem Schreibtisch steht Bild.

@Cyborg
Hab ich gemacht. Wenn er liegt läuft er wieder, sobald ich ihn wieder an seinem Platz stelle, bockt er rum. Ich hol gleich ein Schweißgerät und brate die Karten alle an, dann ist ruh mit wackeln. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von amifrog »

Heißkleber sollte auch gehn. :wink:

Aber warum passiert das?
Ist das Mainboard verspannt eingebaut oder das Chassis verzogen?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von ZeroG »

Nach dem was man so hört hat man wohl einfach nicht die besten Slots aufgelötet...

Mangelnde Qualitätskontrolle oder man wollte 3 Cent sparen damit das ganze billiger wird.

Ich persönlich hätte ja um den Preis zu drücken Xena weggelassen. Damit macht eh niemand etwas.
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 138
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von aclogic »

Beim X5000 wurde gewaltig gespart und Mist gebaut. Von den 18( 20 bei X5000/40) lanes werden nur 10!!!! genutzt. Der PEG-slot hat 4 lanes, 2 werden für die 2 SATA-Ports genutzt, 4 lanes werden über PCIe-PCIe-Switch und PCIe-PCI-Switch an den PCIe x4, die 3 PCIe x1 und die 2 PCI-Slots "verteilt". 8( 10 bei X5000/40) lanes liegen brach.
Der PCIe x4-Slot liegt neben dem PCIe x16 Slot und ist somit in den meisten Fällen nur mit Hilfe eines Reiserkabels nutzbar.

Beim X1000 wurden alle 20 lanes genutzt.
Antworten